.. eben sprach ich auf dem Konzertvorplatz mit einem sehr faltigen alten Herrn, der eine sehr angenehme Ausstrahlung hat. Ich kenne ihn schon länger. Er pflegte in den letzten Jahren seine geliebte Frau, die im Winter starb.
Nach 54 Jahren Ehe.
Weil jetzt niemand bei ihm zuhause ist, plauschten wir über eine Stunde bei würziger Hafen-Frühlingsluft, er erzählte viel von sich, seiner Ehe, seinem Leben. Den Einschränkungen, die die Beziehung mit seiner Frau AUCH bedeutete.
Er verbreitete so viel Sanftmut und Freundlichkeit. Wir plauschten über tabuisierte Dinge, die ihn beschäftigen, die aber wenige Menschen hören wollen.
Ich machte mir Sorgen, ob er ohne seine Frau noch weiterleben mag, was ich ihm natürlich nicht direkt sagen mochte. Das ist die Gefahr, wenn der Partner nach langem stirbt. Er erriet meine Gedanken.
Er wird auch ohne sie weiterleben. Mit seinem Liebreiz wird er noch viele Menschen zu sich hinziehen und an sich binden.
Heute war ein Tag, wo ich einen sehr erfüllten, beneidenswerten alten Mann getroffen habe.
Ich werde diese Bindungs-Bilanz nie und nimmer aufbringen. Gleichwohl ist der Kontakt zu solchen Leuten faszinierend.