Er schreibt
Die Frage ist spannend. Ist man mit Partner glücklicher?
Manche würden sagen, das kommt auf den Partner an. Ich denke, das stimmt so nicht. Weder mit Partner noch als Singel ist man zwangsläufig glücklicher. Müsste es nicht vielmehr die Frage nach der Partnerschaft sein? Also:
Ist man in einer Partnerschaft glücklicher als als Singel? Und dann beantwortet sich die Frage Ruck Zuck von alleine: Na klar, in einer glücklichen Partnerschaft ist man glücklicher.
Philosophen würden sagen: Geteiltes Glück ist doppeltes Glück - Schmarren, das ist mir zu platt und zu kurz gedacht!
Glück enststeht durch geben und nehmen und es ist in einer glücklichen Partnerschaft wesentlich leichter zu geben oder zu nehmen. Geben und Nehmen gleichzeitig, gemeinsam oder auch mal den Egoisten spielen. In einer glücklichen Partnerschaft kann sich jeder Partner mal fallen lassen und einfach nur nehmen, weil beim nächsten Mal (Nein, ich meine nicht nur SEX) der andere Partner dran ist oder sich die Freiheit des situativen "nur nehmens" gönnt. Geben - Nehmen - Teilen geht einfach nicht alleine, geht nur mit Partner.
Jetzt kann man einwenden, dass ja jeder Singel auch jmd. finden kann, mit dem kurzzeitig so verfahren werden kann. Na klar, dann ist es aber - zumindest kurzzeitig - eine Partnerschaft. Also braucht für diese Art von Glück jeder Partner.
Als Singel kann ich aber auch sehr glückliche Momente genießen. Beispiele:
Morgens um 08:30 der erste auf einer Skipiste
Beim Angeln die Sonne aufgehen sehen
Ein Sessel, ein Kaffee und ein gutes Buch - herrlich!
(Später statt Kaffee ein Glas Wein)
...
Und vieles mehr!
Aber, und das ist der entscheidende Einwand: Diese Art von Glück für mich alleine, kann ich auch erleben, wenn ich in einer Partnerschaft bin - die Partnerschaft bietet also mehr Möglichkeiten. Falsch! Die glückliche Partnerschaft bietet mehr.
Insoweit sind hier natürlich viele Beiträge richtig, die von qualvollen Partnerschaften als Glückshemmnisse berichteten. Aber Leute, gebt die Hoffnung nie auf, jeder kann den richtigen Partner finden. Wie lange es der richtige Partner ist, das ist ungewiss. Mit viel Glück - und dann ist man glücklicher als man als Singel sein kann - LANGE!