Dass jeder seines Glückes Schmied ist, halte
ich an dieser Stelle für nicht richtig, ebenso wie dass an alle gedacht ist, wenn jeder nur an sich selbst denkt - denn es gibt auch Situationen im Leben, da muss man einfach Rücksicht nehmen und wenn ich Rücksicht genommen habe, nimmt auch ein anderer Rücksicht, es sei denn, dass etwas total schief gelaufen ist in die Kommunikation.Vielmehr bin ich der Meinung, dass jeder Mensch für sein eigenes Unglück hauptverantwortlich ist, wenn er sich nicht beizeiten trennt von dem- und denjenigen, die ihn von einem glücklichen selbstbestimmten / selbstverwirklichten Leben abhalten, also nicht NEIN sagen kann, HALT oder STOPP. Glück und Liebe haben da eines gemeinsam: sie verdoppeln sich, wenn man sie TEILT und man kann einen Wachstum feststellen - vor allen Dingen beim gegenseitigen Vertrauen und Respekt und sie verringern sich, wenn auch nur ein einziges Mal in der Liebes- / Lebensumgebung eine negative Stimmung vorgelegen hatte - diese wiederholen sich in der gewohnten Umgebung.
Ebenso wie ich nicht weiß, was Liebe ist, weiß ich auch nicht was genau Glück ist, weiß aber mit Sicherheit, was nichts mit Liebe und nichts mit Glück zu tun hat. Glück in der Liebe - Pech beim Spiel?? Glück im Unglück?? Ich weiß nur, dass es kein Unglück im "Glück" gibt - das schließt sich aus; man soll also beim guten Gewissen verweilen, denn ohne gutes Gewissen gibt es gewiss kein Glück.
Ist die Partnerschaft nun ein SPIEL oder ist sie ERNST / GLÜCKSSACHE? Wenn mich jemand enttäuscht, dem ich vertraut habe, dann ist alles Glück und Liebe auf einmal dahin - für immer verloren. Ich kann mich aber auch immer selbst enttäuschen, wenn ich nicht erreicht hatte, was ich mir vorgenommen hatte und das bewusste Suchen nach einer Partnerschaft (wer hätte es gedacht) war noch nie erfolgreich, vielmehr hatte man wohl die Hoffnung schon aufgegeben, als sich das Glück auf den Weg zu mir gemacht hatte. Das Eingehen einer Partnerschaft ist für mich mit einem echten Risiko verbunden, welches ich aber nicht scheue - aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus und weil ich mir und meinem GLÜCK nicht im Wege stehen will, sonder bereit bin, ihm auf dem haben Wege entgegen zu kommen.
Ich denke mir auch , dass es eines gewissen MUTES bedarf, um die vorhandenen Ängste zu überwinden, wenn es darum geht offen zu fragen: Bist Du vergeben? Hast Du schon einen Freund? Dabei riskiert man sicherlich auch ein NEIN - vielleicht ist dies dann die größte Kränkung / Verletzung, die man erfahren hatte, weil man sich schon alles so schön im voraus vorgestellt / erträumt hatte und verpasst dabei ein um´s andere Mal die Gelegenheit für die schönen Stunden der Zweisamkeit. Das man bei allem eine gute Meinung von sich selbst haben muss, um sich überhaupt zur Auswahl zu stellen, ist für mich zum Grund geworden, auf jedes Kompliment persönlich zu antworten und mich dafür zu bedanken, weil doch in der Liebe / Kommunikation nichts aber auch absolut gar nichts selbstverständlich ist. Wer da mit offenen Augen durch das (liebes-)Leben anderer Menschen geht, stellt vielleicht fest, wie sich ältere Paare gegenüber anderen verhalten und wie sie mit sich selbst umgehen. Beim (gegenseitigen) Streiten erfährt man dann, ob und wie es um die gute Partnerschaft bestellt ist und aus meiner Erfahrung heraus kann ich schon BEWERTEN, dass der Grund, warum sich ein Paar zusammengetan hat auch der Grund ist, warum es sich auf einmal trennt: WEIL DIE LEIDENSCHAFT VERSIEGT IST. Sex ist genau deshalb für mich zum Beispiel noch nie das Thema Nummer eins gewesen im Leben, sondern die Überwindung von persönlicher Distanz hin zu mehr Nähe und mehr darüber zu kommunizieren, wobei das hier im Internet definitiv sehr viel einfacher und auch persönlicher ist, denn ein Kompliment zu bekommen, bedeutet, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, meinen Beitrag zu lesen. Es gibt einfach zu viele Hindernisse, um sich treffen zu können, wenn der erste Kontakt entstanden ist - ich freue mich dann halt eben innerlich und noch nicht äußerlich und dies ist dann zu MEINEM GROßEN / KLEINEN GLÜCKSMOMENT geworden, den mir niemand mehr stehlen kann ... .