... dass ich plötzlich viel unbeschwerter lebe, sehr ausgeglichen bin und ich das Leben - nach dem Liebeskummer - immer mehr in vollen Zügen geniese und liebe
Großartig. Ich gratuliere dir sehr zu diesem Hochgefühl.
Man könnte zu dem Schluss kommen, dass weder das Eine noch das Andere den Leuten gut tut
Das ist ein bisschen wie Locken oder glatte Haare oder die sprichwörtlichen Kirschen aus Nachbars Garten. Wer das eine hat wünscht sich das andere. Dieser Umstand der inneren Zerrissenheit ist ein sehr alter und durch die komplette Kunstgeschichte immer wieder spürbarer. Befriedige ich einen Aspekt im Leben, suche ich langsam wieder nach einem neuen Ziel, einer neuen Aufgabe, einer neuen Befriedigung. Oftmals außerhalb meiner Möglichkeiten.
Ich stoße mich ein wenig an den "Leuten". Denn Beziehungsvorlieben sind, wie so oft, ein unendlich persönlicher Aspekt am Leben, den du für dich selbst entscheiden musst und ja erfolgreich entschieden hast. Dem geht oft ein langer Lernprozess voraus, wie du ja festgestellt hast.
Einen Partner zu finden/haben ist ja immernoch ein signifikanter Teil unseres gesellschaftlichen Lebens. Davon geht ein latenter Druck aus, der durch Werbung, Filme, Freunde usw. konstant aufrecht erhalten wird. Dem musst du dich aber nicht beugen, denn, wie du an den JOY-Mitgliedern sehen kannst, sind wir in der Partnerfrage so individuell wie unsere Charaktere vielfältig sind.
Die Optionen kommen dann in verschiedensten Formen. Singledasein und Partnerschaft sind in sich selbst noch einmal äusserst vielfältig unterteilt. Und alle kommen mit einem Berg an Vor- und Nachteilen, Beziehung wie Single-Dasein. Die Frage, welche der beiden besser ist stellt mMn sich nicht, sondern jeder muss sich die Aspekte einzeln ansehen und in sich hineinfühlen welche davon für sich essentiell sind. Und danach solltest du entscheiden welche Beziehungs- oder Singleform auf
deine Erwartungen an
dein Leben am Besten
zu dir passt. Hier darfst du ganz egoistisch entscheiden.
Mein von Herzen kommender Tipp: Entscheide das für dich. Orientiere dich nicht an anderen. Dein Glücklichsein kannst du dir nur selbst holen. Keiner kennt deine Verlangen so gut wie du. Und deine Sichtweisen und Verlangen dürfen sich auch verändern.
-----------
tl;dr
Diesen Zweifel kennen wir vermutlich alle sehr gut. Richte dich nicht nach anderen. Hör in dich, was du brauchst zum Glücklichsein, und lebe es. Such dir deine Art von Beziehung oder Singledasein aus, die zu dir passt. Mach so wenig Kompromisse wie möglich, und nur so viele wie nötig. Dein Glück liegt in deiner Hand, nicht in der Lebensweise anderer.
Keep inveigling,
be inveigled.