Hallo Ihr Lieben,
also erst einmal
besten Dank für die vielen, spannenden Eindrücke und unterschiedlichen Meinungen...
Unterschiedliche Aspekte
Wenn ich das jetzt mal alles zusammenfasse, was ich bisher gelesen habe, dann gibt es ganz viele unterschiedliche Aspekte zu dem gleichen Thema.
• Die eine freut sich über ein ausgesprochenes Kompliment, die andere nicht.
• Die eine möchte auf ihren Geruch angesprochen werden, die andere nicht
• Der eine würde es verbal ausdrücken, der andere nonverbal
Offenbar habe ich hier ein Thema angesprochen, welches wirklich schwer zu greifen ist.
Gemeinsamkeiten
Was mir bei allen Kommentaren durchgeklungen ist:
• In einer Beziehung ist es vollkommen super, verbal auszudrücken, dass einem der Geruch gefällt, bei fremden meist nicht erwünscht. Das Risiko wäre mir persönlich zu groß, damit in ein Fettnäpfchen zu treten
• Auch das nonverbale symbolisieren des wohlwollenden Duftes sollte nur begrenzt eingesetzt werden, da auch hierbei einige Frauen sich schnell überrumpelt fühlen könnten
Handlungsanweisung
Ich glaube, wenn ich jetzt eine Handlungsanweisung geben müsste aufgrund der Kommentare hier, würde ich unter fremden sagen:
Leichte, nonverbale Geste, wie z.B. das etwas betonte Einatmen der Luft in der Umgebung der Person mit einem freudigen Gesichtsausdruck und dann lieber auf eine natürlichere Aktion versuchen, einen Flirt zu starten (Augenkontakt, Lächeln, Einladung zu einem unverbindlichen Treffen etc..)
Bedeutung des Geruchs
Um jetzt nicht ganz zu biologisch zu werden (mich interessiert das Thema Evolution momentan brennend):
Der Geruch ist einer der wichtigsten Sinne in vielen Tierarten. Ameisen können tausende, unterschiedliche Geruchsarten unterscheiden und der Großteil ihrer sagenhaften Kommunikation und ihres Miteinanders basieren auf diesen Sinn.
Auch Beim Menschen hat der Geruch sehr viele Bedeutungen. Er ist z.B. stark mit dem Geschmack gekoppelt und entscheidet mit darüber, ob wir ein Essen als Nährstoffreich empfinden (es riecht gut) oder eben nicht.
Geruch in Liebesbeziehungen
Für den Fortbestand einer Rasse ist es wichtig, dass sich Lebewesen paaren, die ein unterschiedliches Profil in Bezug auf die körpereigenen Abwehrkräfte haben. Wenn ein Mann nun zu einer Frau sagt: "Ich kann dich gut riechen" bedeutet dies in den meisten Fällen, dass ihr Abwehrsystem sich gut für die Zeugung eines starken Nachkommens eignen würde. Das ist nun nicht sehr romantisch, aber biologisch
Auf jeden Fall wirkt ein guter Geruch sehr anziehend und löst zumindest bei mir starke Reaktionen aus. Ich muss gestehen, dass ich es schade finde, dass das Thema offenbar so intim ist, dass eine Frau nicht gerne mit einem fremden Mann darüber spricht.
Gesellschaftlich ist es vollkommen okay, zu sagen: "Deine Uhr gefällt mir toll, die passt gut zu Deinem Outfit!", aber in Bezug auf den Geruch sollte man(n) sich lieber zurück halten.
Die Frau ist im Allgemeinen wohl stolz darauf, wenn ihre gute Auswahl bei der Kleidung, dem Schmuck oder dem Outfit gewürdigt wird, aber an dem eigenen Geruch lässt sich nicht viel ändern, weshalb er nicht das Thema sein sollte. Ausnahme hiervon ist ein selbst ausgesuchtes Parfüm ("welches Parfüm ist das? Es riecht toll!")
Der Geruch ist auch beeinflussbar
Eine kleine Anmerkung noch zum Geruch: Dieser lässt sich ebenfalls stark beeinflussen. Durch ein Parfüm, das Essen und die Lebensart lässt sich ein Geruch stark verändern.
Bestimmte Lebensmittel können den eigenen Körpergeruch verändern, besonders aber tuen es Pheromone, die ausgesendet werden, wenn Frau glücklich ist, aber auch bestimmte Nahrungsmittel. Der Geruch wird offenbar auch negativ beeinflusst, z.B. über Stress.
Die Anmerkung "Du riechst gut, auch ohne Parfüm" ist also in der Tat ein Hinweis darauf, dass ein Mensch ein gut geführtes Leben hat, mit Stress umzugehen weiß und sich angemessen ernährt. Meiner Meinung nach wesentlich bedeutsamer, als eine schicke Uhr. Aber das ist meine persönliche Empfindung
Also besten Dank nochmal für die spannenden Kommentare und Einsichten eurerseits bis hierhin!
Viele Grüße und viel Spaß noch beim Weiter-Schnüffeln
Ben