"Er" schreibt...
*********nger4:
Ich schrieb ja in meinem ersten Beitrag das es hilft sich seinen Partner mal in gewissen Situationen anzusehen
Ja, das habe ich gelesen und auch verstanden. Es gibt aber Dinge, die man schlicht nicht bei jedem einschätzen kann. Genau das ist hier doch passiert.
Sie dachte, dass sie offen über Wünsche und Fantasien sprechen würden bisher. So offen und ehrlich war es ja augenscheinlich doch nicht. Da sind für mich auch die 21 Jahre Lebenserfahrung unerheblich. Die beiden sind nach ihren Angaben 5 Jahre ein Paar. In einer solchen Zeitspanne lernt man einen Menschen durchaus kennen und weiß in der Regel Reaktionen auf gewisse Ereignisse abzuschätzen.
Wie es sich zeigt, funktioniert das aber nur bedingt, denn mit dem ein oder anderen Thema, so eben auch das einbinden anderer Sexpartner in einer bis dahin monogamen Beziehung was sie angesprochen hat. Das geht in andere Ebenen als man sie im Alltag beim Partner erlebt oder beim ausgehen auslöst, wenn man mal flirtet. Im Hinterkopf ist in solchen Situationen in der Regel das Wissen um die eigene Exklusivität. Entsprechend wenig aussagekräftig sind in meinen Augen die Rückschlüsse die man darauf ziehen könnte wie der Partner darauf reagiert wenn man offen ausspricht, dass man Sex mit anderen haben möchte.
Die Exklusivität die man bis dato sicher hatte, ist einfach hinfällig gedanklich bei ihrem Partner. Welche Reaktion daraus erfolgt ist kaum absehbar.
Genau darüber sollte man sich vor einem solchen Gespräch Gedanken machen und sich der möglichen Folgen bewusst sein.
*********nger4:
In seinen Partner reinhören ist etwas das eh nur wenigen vorbehalten ist und die sind selten noch sehr jung.
Ich bin in vielen Dingen durchaus empathisch und denke, dass ich gut "hineinhören" kann. Dennoch war mir die mögliche Reaktion "meiner" Frau damals völlig unklar bevor ich das damalige Mauerblümchen darum bat sich mit Femdom und Keuschhaltung zu beschäftigen, da es einfach eine langjährige Fantasie von mir ist, die ich gern real erleben wollen würde.
Die Spanne der möglichen Reaktionen reichte von Begeisterung, weil was völlig neues bis hin zu totaler Ablehnung und Abstempeln sowie einem möglichen Beziehungsende (nicht sofort, aber eben, dass ein Riss entsteht, der auf Dauer dazu führt).
Vorbereitet war ich auf eigentlich alles, soweit es eben ging, da ich mir ausführlich Gedanken gemacht habe und auch mit den möglichen negativen Reaktionen hätte umgehen können.
Genau zu sowas wurde ihr ja hier im Thread auch geraten. Sich über die eigenen Wünsche und deren Wichtigkeit/Gewichtung wirklich klar werden, mögliche Folgen eines solchen Gesprächs abzuwägen und erst dann loszuziehen. Wenn man eine Reihe Tipps bekommt, von Menschen die vor ähnlichen Fragen standen, aber noch in ein solches Gespräch "stürmt" und anschließend mit der Reaktion nicht umgehen kann bzw. nicht mehr weiter weiß.... Naja... Lebenserfahrung, Anzahl der Partner, sexuelle Erfahrung oder was auch immer hin oder her....
LG "Er" von NeueReize