Beim In-die-Wege-leiten und Gestalten von Sex
geht es doch nicht nur um
****he:
Dass Frauen direkt beim Sex meist passiver sind, ist ja schon naturgegeben. Frau kann zwar beim Ficken reiten, also den aktiven Part übernehmen, aber klassisches Vögeln ist eben, wenn er die Rein/raus-Bewegung macht. Daraus mag sich schon ergeben, dass Frauen es manchmal versäumen, ihr Aktiv-Repertoire auszubauen.
die Rein-Raus-Bewegung ... sondern auch um Kommunikation egal wer da in wen eindringt. Ich meine es müssen sich ja nicht alle Frauen einen StrapOn umschnallen und die Männer penetrieren um sich zu emanzipieren, sondern die eigenen Wünsche, Ideen, Phantasien, Sehnsüchte, Träume usw. in erotisch-sexueller Hinsicht
kommunizieren ****he:
Auf mich trifft das sicher zu. Zumal mich zudem nur das Empfangen, das Passivsein wirklich erregt. Alles Aktive mache ich nur dem Partner zuliebe, nicht weil es zu meiner Erregung beitragen würde.
Das physikalische kann ja so bleiben doch das
****he:
Aber mein Passivsein beschränkt sich nicht nur auf Handlungen, sondern wohl auch auf das Einfordern von bestimmten Zuwendungen.
nicht kommunizieren ist ein Problem denn jede Partnerschaft lebt von Kommunkation (Einfordern ist etwas eingleisig formuliert)
mehr noch die Qualität von Sex lebt von der Kommunikation.****he:
Wie gesagt, in einem Club kann ich das. Bei einem Date, wo Sympathie und Anziehung im Spiel ist, habe ich irgendeine Angst, den Partner damit zu verprellen.
Genau diese Angst haben auch viele Männer - nur das Männer - tendenziell - aktiv sein "müssen" damit überhaupt etwas passiert, wenn die Frau analog passiv ist.
Emanzipation bedeutet sich von solchen Ängsten zu befreien (egal ob man eine Frau oder ein Mann ist.
****he:
Wie auch immer es individuell aussieht, ich könnte mir vorstellen, dass ein Menge Frauen die Verantwortung für das Gelingen an den Mann abgeben. Ich muss für mich auf jeden Fall mal genauer hingucken, an welcher Stelle das Gefühl von Überrumpeltwerden oder Nichtbeachtetwerden eigentlich eintritt.
Das ist definitiv so - und das ist auch bequemer so. Aber das ist auch eine der Hauptursachen warum in vielen Beziehungen Sex irgendwann langweilig wird.