3 Schlafzimmer
Wenn man in der Wohnung einen Platz für 3 Schlafzimmer hätte, würde ich auch sofort um- oder einziehen.Jeder ein Zimmer und ein gemeinsames Zimmer für die "Lust und Liebe".
Aus der beruflichen Erfahrung heraus ist klar, dass man nicht immer Lust hat, dies aber nichts mit dem Partner zu tun haben sollte. Man entfernt sich ab und zu ja voneinander und ist sich nicht mehr so nahe (warum und wie auch immer das passieren kann). Der Alltag ist das Problemkind der Beziehung und muss auch berücksichtigt werden. Nur wenn jeder gleichzeitig sein eigenes ICH (sein eigenes Zimmer) behalten kann und beide zugleich ein gemeinsames WIR haben, wird ein Umzug zum Partner gelingen. Ich würde auch aus eigener Erfahrung heraus darauf verzichten wollen, einen gemeinsamen Briefkasten zu haben, damit meine Partnerin am Absender des Briefes nicht erkennt, was gerade bei mir ansteht - ich will ja interessant bleiben. Ich glaube definitiv, dass man um Vertrauen zur Partnerin aufrecht erhalten zu können ohne langweilig zu sein auf dieses "Leben zu zweit" nur gut vorbereitet ist, wenn man eben in diesen dritten Zimmer: "Lust und Liebe" lebt. Im Laufe der Jahre und des Zusammenlebens ändert sich die Einstellung zu vielen Dingen und manchmal bedarf es einer Auffrischung oder einer Revitalisierung der Liebe ohne dass ich ein Spielchen mit der Partnerin spielen will.
Haustiere sind zwar ganz nett, aber in einer emotionalen Beziehung, in der die Frau die "Katze" sein will (und dies auch sein soll) soll sie es auch sein. Wenn man den Frauen nachsagt, sie seien die Katzen so fällt vielleicht auch ab und zu der Vergleich, dass wir Männer die "Hunde" sind: dressiert und so weiter und so fort oder: Schoßhündchen.
Ohne dass die Frau ihre Geheimnisse preisgeben muss, halte ich einen Umzug nur dann für sinnvoll, wenn man plant Eltern zu werden. Für die "Lust und Liebe" oder der "Lust und Liebe" wegen sollte man den Kindern das eigene Liebesleben vorenthalten - es spricht nicht für mich oder meine Partnerin, wenn das eigene Kind gegenüber Schulkameraden preisgeben kann, wie wir uns miteinander sexuell amüsieren ... .
In der heutigen Zeit, in der alles - aber auch wirklich alles preisgegeben wird - halte ich definitiv viel davon, wenn dieses eine Zimmer (meiner Tür zu meiner Partnerin) nur von uns beiden bewohnt wird.