Da gibt es noch so einiges...
was man zusätzlich benutzen könnte. Auf Anhieb fällt uns da nur Verütungsschaum oder Zäpfchen ein oder dieses Produckt das anscheinend relativ neu auf dem Markt ist.
Die neue und praktische Art zu verhüten
Das Lea®Contraceptivum ist anwendungsfreundlich:
– einfach zu kaufen, da es nicht wie ein Diaphragma vom Arzt angepasst werden muss.
Sie erhalten Lea ohne Rezept. Ein Termin beim Frauenarzt ist daher nicht erforderlich, kann aber abhängig von Ihrer individuellen Situation sinnvoll sein.
– einfach anzuwenden, da es beim Einsetzen in die richtige Position gleitet und dort nicht mehr verrutscht.
Lea ähnelt im Aussehen und in der Anwendung dem Diaphragma, hat ihm gegenüber aber etliche Vorteile:
– das Material: Lea ist aus medizinischem Silikon, das frei von Nebenwirkungen ist und mit dem auch Allergiker kaum Probleme haben. Dies ist eine gute Nachricht für alle, die auf Latex mit einer Allergie reagieren.
– Silikon altert nicht, die Anwendungsdauer von einem Jahr wird nicht wegen Materialermüdung, sondern wegen möglicher Verfärbungen durch den Gebrauch empfohlen.
– der Einsatz-Zeitpunkt: Lea kann bereits bis zu vierzig Stunden vor dem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden und nicht erst zwei Stunden vorher, wie für das Diaphragma empfohlen.
– der Gel-Verbrauch: bei der Verhütung mit Lea wird weniger Gel verwendet als mit dem Diaphragma. Das liegt auch daran, dass sogar bei der maximalen Tragedauer von 48 Stunden es nur einmal nötig ist, Gel aufzutragen.
Das Lea®Contraceptivum ist sicher:
Die Sicherheit eines Verhütungsmittels wird mit dem Pearl-Index gemessen, der die einzelnen Verhütungsmethoden auch vergleichbar macht. Es handelt sich dabei um einen Prozentwert, der angibt, wie viele von 100 Frauen, die ein Jahr lang ein bestimmtes Verhütungsmittel angewendet haben, dennoch schwanger geworden sind. Der Pearl-Index liegt für Lea bei 2,9 % ohne Gel und bei 2,2 % mit Gel. Das bedeutet, dass von 100 Frauen, die mit Lea verhüten, nach einem Jahr 2,2 bzw. 2,9 schwanger sind - statistisch gesehen. Damit ist die Sicherheit von Lea mit der Sicherheit der Minipille vergleichbar.