Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick282
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist es Liebe?

*******exe:
Ich hoffe mal nicht, dass du das auf mich beziehst .....

Nicht auf DICH bezogen, sondern auf die von Dir gemachte Bezeichnung "inflationär"... ich kenn Dich doch gar nicht *gg*
und manchmal...
...gucken sich zwei an und sagen nichts...weil sie wissen, das der Andere identisch denkt gerade.
Dann passt es.
********uwel Frau
150 Beiträge
Die Worte "Ich liebe Dich" sind für mich ganz grossen Worte, die ich nur wähle, wenn ich genau das fühle. Ganz selbstlos und ohne Erwartung.

Mag ich jemanden 'besonders', dann sage einfach "Ich hab Dich lieb".

Für manche ist zwischen den beiden Sätzen kein Unterschied, für mich ist da schon ein ganz grosser Unterschied.

LG Sternenjuwel
****tia Frau
1.995 Beiträge
Mit der wirklichen Liebe möchte ich alt werden,sie ist mein Fels in der Brandung und habe ich auch gefunden und daran wird auch nichts gerüttelt.Man kann fasziniert sein von einem Menschen und vielleicht auch eine andere Liebe für diese Person hegen,auch Schmetterlinge im Bauch haben die einen verwirren.Ich denke,alles ist möglich,aber die wirkliche Liebe ist tragend,tragen der Last des Anderen mit einem Lächeln,ist verzeihend und man weiß wie der andere tickt und was ihn glücklich macht. *schmetterling*
Die Liebe
Wie schön. Das größte Glück auf Erden, die Liebe und geliebt zu werden.
Bei mir ist es richtig dolle mit diesem Gefühl. Ich find alles toll was zwei Menschen zusammen bringt und das darf auch ruhig dabei bleiben. Wie es wohl bei mir sein wird, ich bin gespannt*g*
********xSix Mann
405 Beiträge
Phasen bis zur Liebe ...
Aus meiner Sicht durchlaufen wir verschiedene Phasen bis zur Liebe.
Zu beginn empfinden wir Verliebtheit.
Verliebtheit beruht auf Reziprozität, sprich dem emotionalen Tauschhandel.
Weil wir nach eigenem Verständnis der / die Suchende sind, gehen wir emotional in Vorkasse.
Wir handeln uneigennützig, zugleich erfahren wir uneigennütziges handeln von unserem Gegenüber. Weil auch sie / er sich als suchend empfindet, somit emotional in Vorkasse geht.
Jenes Gefühl vergleichbar unserem ersten Fahrrad unterm Christbaum.
Unfassbar, wir werden belohnt, ohne eine Gegenleistung dafür erbracht zu haben.
Aus dem Fahrrad wird halt der langersehnte Partner.
Solch ein Gefühl kann auch durch Mails oder Telefonate entstehen.
Die Schmetterlinge im Bauch, katapultieren uns ins ferne Universum der Verliebten.
Der emotionale Fokus ist nur noch auf jenes ferne Ziel LIEBE und gemeinsame Zukunft ausgerichtet. Wer sich beim fotografieren sehr nahe an ein Gitter stellt, auf ein entferntes Ziel fokussiert, lässt dieses vielleicht unüberwindbare Hindernis wie von Zauberhand im scheinbaren Nichts verschwinden. Vergleichbar läuft es auch mit unserer emotionalen Wahrnehmung / Fokussierung.
Genau betrachtet, erleben wir die erste Phase fernab jeder Realität.
Vielleicht liegt hier auch ein Grund, warum sich einige Menschen gerne öfter neu verlieben.
Wir müssen uns nicht reflektieren, schon gar nicht an uns arbeiten. Weil sämtliche unserer Defizite und der unseres Gegenübers, im scheinbaren NICHTS der Verliebtheit verschwinden.

In der zweiten Phase betrachten wir unsere Beziehung aus verschiedenen Perspektiven.
Wir planen die Zukunft, dafür benötigen wir die Ratio ( den Verstand ).
Zwangsläufig erkennen wir, ob und in welcher Form Hindernisse vorhanden sind.
Die Kompatibilität auf den verschiedensten Ebenen wird gecheckt.
Passt die Frau / der Mann in mein soziales Umfeld?
Passt die Frau / der Mann zu meiner Lebensphilosophie?
Ist sie / er dauerhaft der richtige Sexpartner, so dass keine größeren sexuellen Defizite entstehen?
Kann ich mit ihren / seinen Macken auch in einem Jahr noch entspannt umgehen?
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Paare die nach dieser eher rational geprägten Phase, noch immer ihre Verliebtheit empfinden lieben sich.
Ich bin der gleichen Meinung, wie hier schon ein Vorredner schrieb, dass Liebe einen rationalen Anteil besitzt.

Sich auf den Weg zu begeben, sich verlieben zu wollen, ohne sich selbst vorher reflektiert zu haben, gleicht einem Einkauf im Supermarkt mit leerem Magen.
Wir schauen nicht mehr, was wir eigentlich benötigen, welche Qualität etwas hat.
Es geht nur darum seinen Hunger zu stillen.

Vielleicht klingt der Text hier von mir sehr rational, aus meiner subjektiven Sicht, halte ich mich für Selbstreflektiert.

Liebe ist für mich die Quersumme der heißesten Affäre und dem/der besten Freund/in.
Auch wenn ich gestehen muss, an dieser Stelle etwas ins Wunschdenken zu verfallen.
Aber ich bin und bleibe eben ein ewiger Romantiker *zwinker*
Liebe
einem Erwachsenen oder Kindern gegenüber sollte man mE nicht in einen Topf werfen, weil bei letzeren einfach auch der Fürsorge-Gedanke, das Beschützen- und Begleiten-Wollen viel stärker im Vordergrund steht. Und Kinder lieben einen bedingungslos... Sie sagen nur nicht "ich liebe Dich", sondern 1.000 andere, süße Dinge *g*
Das sehe ich bei einem erwachsenen Gegenüber so nicht, sondern hier geht es nach der Verliebtheit (die den anderen erst mal scharf macht *smile* ) um die Schönheit und Tiefe der ganzen Person.

Ich kann mich sehr schnell verlieben, aber das Gefühl der Liebe bringe ich nur sehr wenigen Menschen entgegen, und für die gehe ich dann durch's Feuer.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Ist die Bindung in einer neuen Beziehung gleich so tief, das es gleich Liebe ist?

Warum koppelst du gleich Liebe und Beziehung? Ich kann sehr gut Beziehungen ohne "erotische" Liebe führen. Aber ich kann auch lieben ohne eine verbindliche Beziehung zu haben.

Liebe ist für mich zunächst mal das zusammen wirken von Verliebtheit und Freundschaft. Also meist beginnt es mit einem Schuss verrückter Verliebtheit, wie schon Mr. Six schrieb. in der man mehr und mehr Gemeinsamkeiten entdeckt und erfährt.

Wenn diese Liebe gepaart wird mit Verbindlichkeit dann wird aus der Liebe eine Liebesbeziehung. Das ist aber schon viel mehr als "blosse" Liebe. Sind Verbindlichkeit, Liebe und Freundschaft im Gleichklag für Beide ist es für mich so etwas wie eine "perfekte" Liebe.
*****e74 Mann
40 Beiträge
Liebe wächst heran...
Ich bin da vielleicht altmodisch, aber ich beginne erst zu lieben, wenn die "Kennenlernphase" und "Verliebtseinphase" vorbei ist und ich trotz ihrer Ecken und Kanten, immer noch für den Rest meines Lebens mit ihr zusammen sein möchte.
Aber wenn ich heutzutage lese und höre, wie schnell von Liebe gesprochen und geschrieben wird, da denke ich, dass viele die wahre Bedeutung von Liebe gar nicht wirklich kennen.....
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Themenersteller 
Nils_Schweiz

... ich koppel das, weil die Frage aus dem Thema “Zusammenziehen“ entstand....
********weiz Mann
11.234 Beiträge
... es ist dein Thread *zwinker*

Aus meiner Sicht macht es das verstehen nur etwas komplizierter. Wenn Liebe und Beziehung gleich gekoppelt werden. Sind auch die Abhängigkeiten, die aus der Beziehung entstehen zu betrachten. Oft entstehen da ja solche Bedingungen wie: Wenn er mich (wirklich) liebt, dann ... Wenn dann noch die gemeinsame Wohnung hinzu kommt, dann kommen noch die mit der Liebe verknüpften Bedingungen an die Hausarbeit.
********1977 Frau
48 Beiträge
Die Quersumme...
Von mr_sixsixsix trifft es sehr gut *dafuer*
******nyx Frau
1.322 Beiträge
Sehr gute Definition, Nils_Schweiz
*top*

Sind Verbindlichkeit, Liebe und Freundschaft im Gleichklang für beide, ist es für mich so etwas wie eine "perfekte" Liebe.

Für mich lohnt sich das Nachdenken darüber, da Du die entscheidenden Dimensionen – für mich zumindest – ansprichst:

„Gleichklang” zum Beispiel. Unverzichtbar in den wesentlichen Bereichen der Lebensgestaltung, der Werte, der Moral und der Interessen für eine „gute Beziehung” aus beiderseitiger Sicht, ebenso wie für die Liebe.

Verbindlichkeit würde ich in „Vertrauen in die Loyalität des jeweils Anderen” und gegenseitiges „Verantwortungsbewußtsein” etwas detaillierter auffassen wollen.

Liebe in Anziehung plus Respekt.

Und Freundschaft ist klar für mich ... Das Spüren von Offenheit, Loyalität, Vertrauen und Wohlwollen, auch wenn es mal schwierig wird.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wenn ich
es als solche spüre. Das gab es schon in der Art eines Blitzeinschlags und auch in der Empfindung immer größerer Nähe und der Unmöglichkeit, sich zu lösen.
Es ist..
Liebe für mich, wenn der hormonelle Wirbelwind sich gelegt und die Horden an Schmetterlingen nach Monten verflogen sind. Und ich dann immer noch alle zärtlichen Gefühle für mein Gegenüber besitze, das sie für mich besonders macht..

ehrliche tiefe Liebe, wenn ich bereit bin, ihr meine Erwartungen nicht aufzubürden ohne die zärtlichen Gefühle für mein Gegenüber zu verlieren..

Es ist selten und schwierig, dieser Illusion gerecht zu werden. Aber wir bemühen uns alle, weil sie uns Sinn und eine Richtung im Leben gibt.
********9_by Frau
9 Beiträge
"Ich liebe dich"
Diese Worte hab ich bisher zu zwei Personen, zu zwei Männern in meinem Leben gesagt und beide Male genauso gemeint und genauso gefühlt - und doch waren die Beziehung und die Umstände nicht miteinander zu vergleichen.

Mit dem ersten Mann waren es am Anfang zuerst Verliebtheit, tausend Schmetterlinge und Faszination - die Vertrautheit und Verbundenheit und auch die Freundschaft, die uns verbunden hat, das hat sich erst mit der Zeit entwickelt. Irgendwann war es tiefer und "mehr" und Liebe und hielt einige viele schöne Jahre.

Mit dem zweiten Mann war es anders. Vom ersten Moment an war da ein Band, Verbindung zwischen uns. Es war, als würden wir uns schon ewig und unglaublich gut kennen. Diese Begegnung hat meine Welt einmal aus den Angeln gehoben und neu zusammengesetzt. Das war auch Liebe, aber ganz anders als die erste.

Von daher denke ich, dass man keine allgemeine Aussage treffen kann und es keinen Richtwert gibt, wann man von Liebe spricht oder sprechen kann - weil man keine Liebe miteinander vergleichen kann.
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte ja auch Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu wissen, sicherlich kann man keine dudentaugliche Antwort darauf geben....
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Ich möchte ja auch Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu wissen, sicherlich kann man keine dudentaugliche Antwort darauf geben...

...oh dann ist es ganz es einfach:

Liebe ist es dann, wenn du es spürst.
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Themenersteller 
Nils_Schweiz... ist wohl so.... *lach* , tolle Antwort.... hoffentlich antworten jetzt nicht alle so.....
Ich unterscheide nicht zwischen Verliebtsein und Liebe. Es ist für mich das gleiche Gefühl.
Entweder genieße ich dieses Gefühl oder ich leide darunter, je nachdem ob meine Gefühle erwidert werden oder nicht.
Ich weiß auch nicht, was der Unterschied zwischen "normaler" Liebe und "tiefer" Liebe sein soll.
Ich liebe einfach.

Man kann einen eventuell vorhandenen Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe auch nicht genau definieren, denn jeder Mensch wird das Lieben anders erleben und fühlen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Danke, Tatjana, für die Vorlage, ich mag diese Klassifikationen von "wahrer", "tiefer" usw. Liebe auch nicht. Ich denke, Liebe ist es immer genau dann, wenn Menschen lieben, egal ob im ersten Hormonsturm (oft als Verliebtheit abqualifiziert) oder nach vielen gemeinsamen Jahren. Und es ist auch egal, ob Menschen nur für kurze Zeit lieben oder lange, solange sie das tun, ist es Liebe.
ich kann auch nur zustimmend *ja**bravo* https://www.joyclub.de/my/3568677.tatjana_da.html
hatte die ganze Zeit überlegt, ja, was ist es denn und doch ist es immer anders, schön, schmerzhaft, unvergleichlich, berauschend oderoder

Liebe ist es dann, wenn sie sich breit gemacht hat *g*
****nah:
Liebe ist es dann, wenn sie sich breit gemacht hat *g*

Das ist mal schön ausgedrückt... *blume*
******tta Frau
188 Beiträge
Liebe. Das ist so ein großes Wort.

Das ist für mich loslassen. Zu sein und sein zu lassen. Selbstlosigkeit. Blindes Vertrauen. Es gibt keine Besitzansprüche, keine Eifersucht, weil alles klar, rein und selbstverständlich ist. Das ist Zuhause. Das ist das Ich im Anderen, Seelenverwandtschaft. Es ist unkompliziert und leicht. Es ist die Aufarbeitung der Vergangenheit und die Gestaltung der Zukunft. Es ist mächtig, raubt einem Atem und Verstand und haut einen um. Wieder und wieder.

Wann das kam? Keine Ahnung... irgendwann war das da.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
..eine Frage so alt wie die Menscheit
..darüber haben sich schon genug Dichter und Denker den Kopf zerbrochen...ich mach das nicht mehr, bringt nix.....denke bloß: Liebe es ist halt so ein Gefühl..obwohl es da sicher diverse Grade gibt.....

Buchtipp: Raul Schrott : "Die Erfindung der Poesie" DTV

..eine Zeitreise von mind. 4000 Jahren Poesie auch bei den Themen Eros/Liebe wird man(n) hier fündig... *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.