Die Haltung von Bums_Baer ist vollkommen verständlich. Dein Verhalten und auch dasVerhalten deines Mannes zeugen nicht mehr viel von Partnerschaft. Weder ist es von ihm richtig, seinen Erfolg beim Finden einer anderen Sexpartnerin auf deine Schultern zu legen, oder dich gar dafür einzutauschen, noch ist es ein großer Liebesbeweis, wenn du ihn betrügst.
Versteh mich nicht falsch. Ich halte dieses ganze Exklusivitätsding für die dümmste Erfindung seit es Menschen gibt, aber ich kann eindeutig sehen, dass ihr keinen Respekt voreinander habt. Auf dieser Basis Nachwuchs zu zeugen, ist gelinde gesagt eine Sauerei gegenüber dem dann geborenen kleinen Menschen. Ihr hängt noch aneinander, weil ihr es gar nicht anders kennt. Ihr seit aneinander gewöhnt und offensichtlich fühlt er sich von dir abhängig. Ihr habt keinerlei Gleichgewicht mehr in der Beziehung. Ob da noch irgendwo tief vergraben Liebe zu finden ist, weiß ich nicht, ist auch gar nicht das Thema. Aber dein Wunsch die Beziehung zu öffnen, ist zwar prinzipiell der richtige, aber mit dieser Haltung ranzugehen ist schäbig. Du sagst, dass du die Beziehung eigentlich längst geöffnet hast. Er weiß das (ob es ihm bewusst ist, weiß ich nicht). Das hat dazu geführt, dass sein Selbstbewusstsein im Keller ist. Er glaubt wahrscheinlich ernsthaft, nie wieder die Chance zu haben eine neue Partnerin zu finden. Deshalb klammert er sich an die Hoffnung, sich in deinem Fahrwasser jemand neues suchen zu können. Auch hier zweifle ich, dass es ihm wirklich bewusst ist.
Und dir sollte klar sein, dass du keine Ahnung hast, was eine Offene Beziehung bedeutet. Denn das bedeutet auch, dass du jeden Exklusivitätsanspruch auf deine Partner aufgibst. Wenn dein Partner (dieser oder ein zukünftiger) Zeit mit jemand anderem verbringen will, dann wird er das tun. Er wird deinen Wunsch, auch Zeit mit ihm verbringen zu wollen, sicher berücksichtigen, aber es wird schlicht vorkommen, dass er ihn nicht erfüllen kann und will. Er wird sich nicht nur jemanden suchen, wenn du nicht mehr kannst. Sondern dieser dritte Mensch wird auch Ansprüche und Wünsche an deinen Partner herantragen. Und du solltest dich darauf einstellen, dass du nicht das letzte Wort haben wirst.
Eine Beziehung zu öffnen, oder am besten gleich von Beginn an offen zu gestalten, erfordert sehr viel Ehrlichkeit. Die musst du erst noch lernen. Und du musst lernen, dass du mit deiner Eifersucht genauso lernen musst umzugehen, wie das deine Partner tun müssen. Eine Offene Beziehung oder gar Polyamorie ist nicht die Erlaunis Single zu sein, während man die Sicherheit einer Beziehung genießt.
Ich zweifle inzwischen stark daran, dass du eine offene Beziehung möchtest. Für deinen jetzigen Freund und eure Beziehung wäre die, sobald er raus geht und du damit klar kommen musst, dass er sich genauso austobt, wie du das tust, sehr heilsam. Ich glaube aber, dass in eurer Beziehung bereits solch ein starkes Ungleichgewicht herrscht, dass euch das nicht gelingen wird.