Ich finde es gut und wichtig...
... das solche Beiträge gezeigt werden. Es kann gar nicht genug Aufklärungsbeiträge darüber geben.
Ich arbeite seit über einem Jahrzehnt mit Fotomodellen zusammen und habe eine ganze Zeit lang, Fotomodelle enteckt und gefördert. Was ich in dieser Zeit erlebt- und von einigen Fotomodellen gehört habe, dass übertrifft jegliche Phantasien. Von verbalen Attacken des sogenannten "Fotografen", bis zum Betatschen der Fotomodelle. Von Erpressungsversuchen bis hin zu den unglaublichsten Verträgen. Alles war dabei. Und genau wegen solchen Typen, die sich für ihre Spielchen eine Kamera zulegen und die Situationen eiskalt ausnutzen, haben wir "echten Fotografen" die mit der Fotografie Geld verdienen, zu kämpfen.
Zum einen werden wir sehr schnell mit diesen "Idioten" in einen Sack gesteckt und müssen nicht selten unglaubliche Überzeugungskraft anwenden, damit die Fotomodelle sehen, dass wir die "Guten" sind.
Diese schwarzen Schafe der "Fotografen" haben schon bei vielen Fotomodellen Spuren hinterlassen. Viele Fotomodelle sind skeptisch und vom ersten Moment an verunsichert, weil sie entweder schon negative Erfahrungen gemacht haben oder so viele schlechte Dinge gehört haben. Diesen Fotomodellen muss erst einmal die Angst und somit auch die Unsicherheit genommen werden. Das ist manchmal eine echt anstengende Aufgabe.
Das schlimme ist, dass sich irgendwie jeder als "Fotograf" bezeichnen kann. Ob er den Beruf von der Pieke auf gelernt hat, einfach nur als Hobby fotografiert oder um halt damit seine Spielchen zu spielen.
Ich möchte klarstellen, dass ich absolut nichts gegen "Hobbyfotografen" habe. Im Gegenteil... Ich bin mit einigen befreundet, helfe denen wo ich kann und bin der Meinung, dass darunter sehr viele anständige Kerle sind.
Viele denken nämlich gleich wieder an die Idioten mit ihren Spielchen, wenn sie von "Hobbyfotografen" hören. Und damit haben wir "Profifotografen" und "Hobbyfotografen" etwas gemeinsam:
die schwarzen Schafe der Branche machen unseren Fotomodellen und auch uns, das Leben sehr oft schwer!
Das ist schade, aber Fakt!