Ein Tabu ist ein Tabu, bleibt ein Tabu. Wenn etwas verschiebbar ist, dann ist es kein Tabu. Dann könnte man sagen, weiss nicht, oder kenne ich nicht, oder hab ich etwas Angst vor.
An einem Tabu oder No go wird nicht gerüttelt. Da würde mir das Vertrauen flöten gehen denn ich muss mich darauf verlassen können, dass mein Partner mich achtet. Geht er einfach darüber hinweg, führt Handlungen aus, die auf meiner Tabuliste stehen, dann geht nichts mehr. Ende, Schluss, fertig.
Gerade im BDSM-Bereich wäre mir das zu gefährlich, da wen vor mir zu haben, der meine Tabuliste nicht respektiert. Solche Dinge kläre ich vorab, schriftlich fixiert, damit kein "Ja, aber..." kommen kann. Genauso respektiere ich die Liste des anderen.
Gibt es da jetzt Dinge, die ich gern machen will, er aber so gar nicht, für mich das aber wichtig ist, dann würde ich schauen, ob es Ersatzmöglichkeiten gibt oder ob ich dann verzichte. Andererseits kann sowas auch schon mal eine Beziehung in Frage stellen. Manchmal passt es dann doch nicht.
Close