Es ist wirklich erstaunlich, an welchen Dingen mancher Mann sein ach so männliches Leben geopfert sieht.
Wenn es das ist, worauf es Männern wirklich ankommt, dann wären wir bedauernswert.
Ich würde in unserer heutigen Zeit kaum mehr eine geschlechterspezifische Rollenverteilung aufrechterhalten.
Die Zeit der Jäger und Sammler in ihrer ursprünglichen Art und Aufgabe als reine Männerdomäne ist längst vorbei.
Natürlich macht es keinen Sinn, wenn man versucht, eine Frau in einen Männerberuf zu integrieren, wenn sie mit diesem überfordert sein sollte.
Gleiches gilt natürlich auch für Männer.
Um Veränderungen zu erlangen, ist es nicht nötig, dass man jetzt plötzlich meint, man müsste etwas an einer normalen Entwicklung von Männern und Frauen ändern und im Kindesalter erzieherisch eingreifen.
In einer Partnerschaft, in der beide Elternteile auf Augenhöhe stehen und ihren Alltag gemeinsam bewältigen, wird es diese doch recht dümmlichen patriarchaischen Auswüchse kaum mehr geben.
Kinder übernehmen sehr gerne die vorgelebten Verhaltensmuster.
Wer kennt das nicht, Menschen klagen über die Verhältnisse und den Umgang in ihrer Kindheit, wenden aber genau diese kritisierten Verhaltensmuster auch bei ihren Kindern wieder an.
So verhält es sich auch in vielen anderen Lebenssituationen.
Männer haben nicht den geringsten Anspruch auf ein Patriarchat - warum auch ... was würde sie denn dazu berechtigen oder qualifizieren.
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Matriarchat.
Auch lass ich es nicht gelten, wenn man Frauen allein zurück in den Haushalt fordert und sie indirekt für die bestehenden sozialen Defizite unseres Nachwuchses verantwortlich macht.
Es spielt kaum eine Rolle wer sich um die Kinder kümmert - es geht schlicht darum, dass es überhaupt jemand mit der nötigen Zeit, Aufmerksamkeit und Ausgeglichenheit tut.
Wollen wir ernsthafte Fortschritte erreichen, dann können wir das nur Hand in Hand und auf Augenhöhe.
Al
PS: Eine Anmerkung habe ich noch. Sollte wirklich ein Mensch die Rolle des Mannes durch einem Verzicht z.B. auf Stehpinkeln bedroht sehen, dann ist ihm wohl nicht mehr zu helfen.