Ich kann mich nicht mit Gründen wie:
"sie hat zu kurze Beine, deshalb trenne ich mich von meiner Frau"
"er/sie ist mir doch zu dick/ zu dünn"
" sie hat die falsche Augenfarbe, ich stehe ja doch eher auf braun"
" nach vielen Jahren Ehe habe ich doch heraus gefunden, dass mir der Schwanz meines Mannes zu kurz/ zu lang ist, deshalb trenne ich mich von ihm"
"ich stehe auf Haare, mein Mann hat inzwischen nur noch einen Kranz, deshalb verlasse ich ihn"
Es macht natürlich wenig Sinn, wenn Du davon abzulenken versuchst, worum es hier geht. Es geht um die Attraktivität und Schönheit des Partners, und das Leiden des anderen Partners, wenn ihm ein entscheidender Mangel daran hindert, selbst lieben und begehren zu können. Und die Dicke des Körpers kann durchaus gravierendes, körperliches Merkmal im Auge des Betrachters sein. Schwanzlänge und Schwanzdicke im übrigen auch: immerhin geht dabei um so etwas Entscheidendes wie ein befriedigendes Sexualleben. Und auch kurze Beine können dann bedeutsam werden, wenn sie für den Partner von Bedeutung ist. Selbst ein Muttermal wird von Bedeutung, wenn eben dieses Muttermal so bedeutsam wird, dass es zum Zentrum der Wahrnehmung der anderen Person wird.
Das Ganzte ist nicht so beliebig und lächerlich, wie Du es darzustellen suchst. Bevor ein solcher Satz fällt, wird der andere schon mit sich gerungen haben. Denn das Gefallen ist ja nicht etwas Äußerliches. Darüber entscheidet sich, ob man jemand nur bewundert oder respektieren, sondern ob man ihn auch lieben kann.
Und ob Du Dich mit solchen Gründen der Partnerwahl oder Partnertrennung anfreunden kannst, ist eigentlich auch nicht die Frage. Die Frage ist vielmehr, ob Du akzeptieren kannst, dass auch diese "Partner" Menschen mit Gefühlen sind, die auch nur versuchen, ein einigermaßen glückliches Leben zu führen. Und zu diesem Glück gehört ein Partner, der ihnen gefällt.
Ihnen das Recht abzusprechen, sich wegen etwas Äußerem von ihren Partner trennen zu können, bedeutet letztlich, ihnen das Recht auf Glück abzusprechen. Und das Recht auf Glück ist ein hohes moralisches Gut. Es beinhaltet sogar eine Selbstverpflichtung.
Und die kann dazu führen, dass man nach 10 Jahren Zusammensein sagt: Tut mir leid, Du bist eine ganz patente Person mit tollen inneren Werten. Aber Du bist mir zu dick, und deswegen kann ich mit Dir nicht leben. Denn diese Werte kann ich nicht anfassen, und ich kann sie nicht küssen und ich kann sie nicht berühren.
Ganz gewiss ist das für den anderen nicht schön. Aber auch zu sagen: Du siehst wirklich klasse aus, aber Deine inneren Werte gefallen mir nicht mehr - das macht die Sache zwar gemäß unserer protestantischen Moral akzeptabler, aber schöner ist es für den, der verlassen wird, auch nicht.