Hexe_Zauberer0
Wenn ich mich in jemanden verliebt habe, dann doch nicht in sein aussehen, sondern in den Menschen.
Wie trennt man denn das Aussehen eines Menschen vom "Menschen"? Hat das Aussehen eines Menschen nichts mit seinem Inneren zu tun? Zum Beispiel, um beim Thema zu bleiben, mit seinem Eßverhalten, seinem Bewegungsverhalten, seiner Haltung gegenüber sich selbst?
Ich bin zum Beispiel der Ansicht, - aber dass nur nebenbei - dass es durchaus dicke Menschen gibt, die in ihrer Körpersprache schlank geblieben sind, und die mir zeigen, dass sie durchaus die Schönheit nicht verachten, nur weil sie ihr selber nicht entsprechen; während es dicke Menschen gibt, deren Körpersprache zeigt, dass sie sich in ihrer Dicke geradezu regressiv haben hereinfallen lassen, und die Schönheit für eine teuflische Erfindung von Marketingstrategen und Frauenunterdrücker halten (ich sage nur: Barbie!)
Und wenn Ihr einen Menschen SEHt, was seht Ihr denn dann? Seine unsichtbare Seele? Seine Milz? Seine inneren Werte? Und wenn ihr ihn näher kennt, seine Eigenschaften, Stärken und Schwächen, und Ihr liegt nackt im Bett, schaut ihr dann durch ihn hindurch?
Bitte mal sagen, wo es diese Brille zu kaufen gibt.
@ daywalker
Das ganze kann man doch auch mit anderen Sachen vergleichen.
Mal angenommen wir wollen ein Auto kaufen, haben das richtige gefunden und es passt alles bis auf der Schaltknauf, dann lässt keiner die Karre stehen. Wenn ich von möglichen 100 Punkten 99 gefunden habe ist der Rest egal, jeder der sich an solchen Kleinigkeiten aufhält ist selber schuld.
Wenn ich Deine Freundin wäre, und Du würdest mir mal diese Herangehensweise an der Wahl Deiner Partnerin bei einem Bier erzählen, würde ich Dir vermutlich dasselbe über den Kopf gießen.
Weil ein Mensch kein Konsumobjekt ist, und es ausgesprochen kränkend ist, mit einem Auto verglichen zu werden, dessen Haupteigenschaft das Funktionieren ist. Was aber nicht die Haupteigenschaft eines Menschen, mit dem man eine Beziehung führt - weil dieser Mensch eben nicht durch einen Zweck bestimmt sein sollte.
Und dann würde ich aufstehen und gehen:
Weil ich denken würde, dass ein Mensch, der darauf angewiesen ist, das rationelle und zweckmäßige Denken, das beim Autokauf sicherlich hilfreich ist, auf die Partnerwahl anzuwenden, unfähig ist, auf seine Empfindungen zu hören.
Und da gibt es keine Prozentzahlen, und da gibt es auch kein Abwägen von Vorteilen und Nachteilen.
Und weil ich nicht Deine Freundin bin, sondern ein männlicher Diskutant in einem Forum, sage ich Dir zusätzlich: dass im Bereich der Empfindungen diese 0,1 % den Ausschlag geben, ob man jemanden liebt, oder nicht.
Summa summarum:
Ich finde es schon bezeichnend, dass die Mitglieder, die der Meinung sind, Aussehen spiele keine Rolle, zumindest auf mich den Eindruck machen, recht rationell, um nicht zu sagen: kopfgesteuert, zu handeln, und weniger nach ihrem tatsächlichen Empfinden zu handeln.