@ Sonne_Licht
weshalb sollte man eine meinung begründen ? wird diese meinung durch das begründen besser ?
Bist Du wirklich der Meinung, dass es einen Austausch gibt, wenn jeder nur sagt: Ich finde das .. oder ich finde dies ? Oder ist die Voraussetzung eines Austausches nicht erst dann gegeben, wenn man auch etwas mehr aus sich herausgeht, und zu der Meinung die eigenen Gedanken und möglicherweise den persönliche Hintergrund beisteuert? Vielleicht gefällt Dir das Wort "Begründung" nicht. Aber Du kannst es auch durch "Reflexion" ersetzen, oder auch "Überlegung", auch die "Erfahrung": all dieses kann der Grund einer Meinung bilden.
Eine Meinung haben kann ja jeder. Und da könnte man nur mit Robert Gernhardt antworten: Deine Deinung kann nicht meine sein.
oder fehlt dir ohne die begründung die angriffsfläche für dein ogo ?
Ogo? Ist das etwas Spezielles? Ich nehme an, Du hast Dich nur vertipppt, und meinst Ego. Die Frage kann ich Dir mit ehrlichen Wissen und Gewissen beantworten: Nein, brauche ich nicht.
ich frage mich schon seit dem ich deine beiträge verfolge, woher nur deine immer wiederkehrende progressive, provakative art mit leicht aggressiver wortwahl bloß herkommt
Ich stelle fest: Dir gefällt meine Art nicht. Nun, das tut mir ehrlich leid. Allerdings suche ich die aggressive Wortwahl vergeblich, die Du bei mir zu finden meinst. Nun, auch Deine Art, apodiktische Weisheiten jesusartig unters Vok zu streuen, ist nicht jedermann´s Sache, aber was wäre damit gewonnen, uns das gegenseitig vorzuhalten? Was beabsichtigst Du damit?
Sind es etwa Frustration und Aggression, dass Du mich, völlig abseits des Themas und Diskussionsverlaufs, hier zu Rede zu stellen versuchst? Könnte es sein, dass Du mich hier ein wenig an den Pranger stellen möchtest? Nun, auch das finde ich nicht weiter schlimm. Die Aggression ist nun mal Teil des Lebens, und es wäre höchst ungesund, auch diesen Teil allzusehr unterdrücken zu wollen.
das ist mir ein rätsel ..... hast du selbst vielleicht eine erklärung dafür
Wenn ich das nur wüsste.
und denkst du selbst, dass diese vorgehensweise der diskussion hilft oder förderlich sei
Eindeutig ja! Zumindest hat sich bei mir noch keiner beschwert, und es wird auf meine Beiträge ja auch Sachgerechtes entgegnet, was ich zumindest als Zeichen einer gelungenen Kommunikation werte. Auch wenn Du diese Ansicht, wie ich Deiner rhetorischen Frage entnehme, mit mir (und anderen) nicht teilst.
Aber damit können wir doch beide leben, oder? Oder um es in der friedlichen Umkehrung eines schönen alten Westernspruchs zu sagen:
In diesem Forum ist für uns beide Platz genug, Baby!