@Hansimglück:
Nein, diesbezüglich kenn ich mich nicht aus. Bei mir geht es beim Kummer in die andere Richtung, d.h. ich "vergess" das Essen und nehme ab.
ok, ich hatte dich da wohl falsch verstanden und gedacht, dass du das mit der "mangelnden Selbstkontrolle" auf Kummerspeck bezogst. Du redetest aber ja dann doch bewusst vom Frust-Essen ...
Da bleibe ich aber trotzdem bei meiner Meinung, die aber gut zu deiner passt
Frustessen kann eben -wie so vieles- auch schnell einen Suchtcharakter annehmen. Also antrainierte Angewohnheiten, die, wenn man sie sich abgewöhnt, eine psychische Leere entstehen lassen.
Mangelnde Selbstkontrolle ist es am Anfang, sicher. Aber später da wieder 'rauszukommen gleicht der Aufgabe, sich das Rauchen abzugewöhnen. Und wie viele sich schwer tun damit werden hier sicher viele wissen
Das mit "mangelnder Selbstkontrolle" klang mir einfach zu sehr nach "naja, selbst schuld".
Ja, selbst schuld mag am Anfang angehen.
Aber später ist es eben nicht mehr so einfach.
Soll jetzt aber nicht heißen dass man da nichts machen kann! Nur, der Antrieb muss aus dir selbst kommen. Und nicht etwa auf ein lakonisches "du bist zu dick" von deinem Freund / deiner Freundin.