Jammerlappen?
Dieses Wort scheint wie ein rotes Tuch zu funktionieren.
Wurde dem Mann ja auch seit frühester Kindheit eingetrichtert: "Sei an Indianer. Ein Indianer zeigt keinen Schmerz." ... "du musst kämpfen..." "sei keine Memme" "Männer heulen nicht..."
Wer mit diesen Zitaten seine Kindheit an sich vorbeiziehen ließ, weiß, dass Jammern nicht erwünscht ist. Ein Mann jammert nicht.
Nichtmal, wenn er ernsthafte Gründe hätte, zu verzweifeln. Denn, welch Wunder, auch ein Mann kann Probleme haben. Ob in fianzieller, emotionaler oder partnerschaftlicher Sicht.
Wenn ein Mann über seine Probleme spricht, ist es Jammern.
Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen "Jammern" und "problemorientiertem Umgang", auch wenn er mitunter schwer an Gesagtem oder Geschriebenen zu unterscheiden ist.
Wenn ein Mann "darüber" spricht, sollte er also auch seine Art, es zu tun, immer schön kontrollieren...
Oder überlegen, mit wem er es tut. Genauso wie es Männer gibt, die schnell in die Freundschaftszone von Frauen gelangen, weil sie sich als seelischer Abfalleimer bewährt haben, gibt es natürlich auch Frauen für Männer, die sexuell null interessant sind, aber immer für ein Gespräch gut. Keine BadGirls eben...
Da werden ganz andere Sinne angesprochen. Soll heißen, wenn ich mit jemanden diesbezüglich ein gutes Gespräch führe, führt das aber nicht zu sexueller Anziehung. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Diese Art von Gesprächen sind sogar AUSCHLUSSKRITERIUM.
Irre ich, oder ist Jammern bei Frauen akzeptierter? Trösten Männer nicht Frauen, wenn sie verzweifelt sind?
Darf das umgekehrt nicht passieren?
Alles in allem zeichnet diese Thema auch ein Stück weit Gesselschaftsgeschichte. Denn wer immer schön oben auf dem Treppchen des Erfolgs stehen möchte, muss, auch wenn er nicht dort steht, so tun als ob. Denn Erfolg zieht an, ist sexy.
Ich denke, dass dieser Erfolgstyp eben auch erfolgreich diesen Typus "BadBoy" verkörpert... Obwohl die reine Übersetzung des englischen Begriffs in die Irre führt oder unpräzise bzw. uneindeutig zu sein scheint.
Das Gute daran ist: Bei soviel Interpretation ist jeder irgendwie ein BadBoy oder BadGirl...