Einen Trend kann ich eigentlich nicht beobachten, aber ich freue mich immer, wenn ich Frauen mit seeehr kurzen Haaren sehe, denen es steht (muss man eigentlich nicht dazu erwähnen, da ja ALLES eine Typ-Frage ist. Lange Haare stehen auch nicht jedem (und ich finde es immer schade, wenn Frauen so an langen Haaren festhalten, nur weil es sich "so gehört", obwohl ihnen kurze Haare viel besser stehen würden), genauso wie nicht jedem Mann ein Bart, eine Glatze... steht).
Mir gefällt es sehr jedenfalls gut, wenn Frauen kurze Haare haben, kommt aber auch immer auf die Frisur an sich drauf an.
Ich hatte vor gut 10 Jahren auch gaaanz kurze Haare (also
wirklich kurz. Für viele sind Frauenhaare ja schon kurz, wenn sie noch bis zu den Schultern gehen...) und habe das geliebt - und ich gefalle mir auch heute noch auf den Fotos.
Probleme mit Männern hatte ich nie. Ich wurde auch nie für "männlich(er)" gehalten. Klar, gab sicher Männer, denen es nicht gefallen hat, aber die gibts heute (mit langen Haaren) ja auch, also was solls.
Einen Trend kann ich aber, wie gesagt, nicht wirklich erkennen. Allerdings trauen sich heute mehr junge Frauen zu "extremeren" Kurzhaarfrisuren und z. B. auch zum (teil)rasierten Kopf. Ich persönlich finde es schön, dass die Entwicklung in diese Richtung geht. Schließlich soll einfach jeder machen was er will, ohne gleich als "keine echte Frau" (bzw. "kein echter Mann") dazustehen.
Für mich war das Haare abschneiden damals übrigens überhaupt kein großer Schritt, kein Mut o.ä. - ich hatte einfach Lust drauf uns habe es getan. Sind doch nur Haare.