Ich würde klipp und klar sagen, gib mir eine ungefähre Zeit an, wenn du da sein kannst - und wenn es mehr als eine halbe Stunde später wird, gib mir bitte Bescheid.
So könnte er schreiben, ich gehe davon aus, dass ich so zwischen 19 und 20 Uhr bei dir sein kann.
Rock_n_Glam
Das habe ich anschliessend auch nochmals gesagt, nehme ich mir in dieser Formulierung aber nochmals zu Herzen. Vlt. kann man so schon im vorhinein Unsicherheiten vermeiden.
*********5645:
Ich glaube um Missverständnisse vor zu beugen wirst du zu detailiert und erreicht dann das gegenteil.
Ich glaube da muss ich dir sogar recht geben.
********chaf:
Er möchte ja offensichtlich nichts falsch machen. Du sagst ihm "sag mir eine ungefähre Zeit an", er befürchtet, dass wenn er eine Zeit ansagt und die nicht halten kann, er dich enttäuscht. Dass ein "20 Uhr vermutlich, könnte aber auch etwas später werden" dich zufrieden stellen könnte, ahnte er nicht.
Das war tatsächlich die Hauptschwierigkeit (ist es sogar meistens), wie wir im nachhinein herausfanden.
********chaf:
Ich würde da jetzt einfach mal sagen: Druck raus aus dem Kessel. Das "ungefähre" trainieren. Also, wenn er bei Aufgaben daneben liegt weil es etwas anders von dir gemeint war, oder er sie nicht so schaffte wie du es dir vorstelltest, da auch mal fünfe grade sein lassen, solange zu sehen war, dass er sich ernsthaft bemühte, die Aufgabe zu erfüllen.
Die Aufgabe für ihn: Dir klar zu machen, dass es wirklich ernsthaftes Bemühen war.
Jene für dich: Dich darin zu trainieren, das Bemühen höher zu bewerten als das Ergebnis.
Da ich sehr rational denke, lasse ich eigentlich oft was gerade stehen, wenn es absolut Sinn macht.
Aber ich stimme dir absolut zu, wir verpassen uns da im was mir genügt und was er denkt was mir genügt. Vlt. helfen da einfache, kurze Sätze. Vlt. noch sagen, dass es mir ungefähr genügt?
****a45:
Ich glaube, die erste Frage, die Du Dir stellen musst, ist, ob ihr im Spiel kommuniziert oder auf Augenhöhe bzw. ausserhalb. Wenn Top den Termin einer Session mit Subbie vereinbart, kann das ja ganz normal kommuniziert werden. Vielleicht wäre das hier die bessere Variante gewesen; ich weiss nicht, wie klar ihr diese beiden Ebenen trennt.
Wir haben eigentlich selten klare Spiel-Situationen und die sind eher von Angesicht zu Angesicht. Ich bin nicht so der online spieler, ausser eben solche Dinge.
*******Glam:
"17.00 Uhr hier bei mir, sonst..." Das ist eine Ansage, die keine Fragen offen lassen sollte.
Wie soll ich das beurteilen können, wenn ich nicht weiss wie es bei ihm Zeitlich möglich ist? Es war ja keine Ansage im Sinne von, dann ist das und das gemacht oder so, sondern nur eine, an der ich mich richten kann.
***xy:
Lass ihn deine Frage mit seinen eigenen Worten wiederholen, dann siehst Du so einigermaßen, ob er es verstanden hat.
Und wenn er es als "demütigend" auffaßt...soll dir doch bloß recht sein
Trixy
Ich glaube das mache ich erst mal. Dann finde ich auch heraus, wo es bei mlr hapert.
Vielen Dank für die ersten Tips und Tricks.