Schnittmuster
Ich habe mit Schnittmustern viel experimentiert.
Für meine Partnerin habe ich einen Slip gefertigt. Das Schnittmuster habe ich mit etwas Frischhaltefolie und Klebeband direkt an ihr erstellt, spätere Nähte mit Edding aufgezeichnet und an den Linien entlang zerschnitten. Etwas mühselig, dafür sehr gute Passform!
Für ein Shirt für mich habe ich meine Partnerin Maß nehmen lassen und habe anschließend versucht, mit den Maßen ein passendes Schnittmuster (Vorder- & Rückseite) zu zeichnen. Hat auch gut geklappt, passt, wenn auch nicht überall wie angegossen.
Um möglichst wenig des guten Latex zu verschwenden habe ich mir Prototypen aus einem stretchigen Stoff genäht. Der verhält sich zwar nicht genauso wie Latex, aber man kann grob abschätzen, ob man vernünftig gearbeitet hat. Da ich, wie gesagt, bei Schnittmustern sehr unsicher bin, hat mich das durchaus vor einigen komplett versauten Teilen bewahrt
Ich habe auch versucht Schnittmuster aus dem Internet (meist für "normale" Stoffkleidung) anzupassen, aber das habe ich überhaupt nicht hinbekommen. Wer sich allerdings etwas mit Schneiderei und Schnittmustern auskennt, sollte das wohl hinbekommen.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, alte, gut sitzende Stoffklamotten (ich denke da vor allem an Unterwäsche) aufzutrennen und als Schnittmuster zu verwenden.
Bei der Naht- bzw. Klebezugabe muss man etwas aufpassen. Häufig (meine Erfahrung, keine Gewähr!) ist die mehr oder weniger überflüssig, da Latex ja sehr dehnbar ist und mein oben erwähntes Shirt z.B. durch ebendiese Zugabe etwas zu locker sitzt. Das kann gewünscht sein, ich für meinen Teil bevorzuge wegen des Tragegefühls eng anliegende Latexkleidung.
Auf dem Programm steht als nächstes ein Tellerrock für meine Partnerin, ein verhältnismäßig einfaches Stück, bin allerdings aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen.
Panties, Shorts, vielleicht ein einfaches Shirt ohne Ärmel halte ich für optimale Anfängerteile!
Ach, und bestell nicht zu wenig. Lieber am Anfang etwas mehr (>3qm), das Material geht einem doch schneller aus, als man denkt
MfG, Satyricus