jein..
also dann .. ( ohne Mascherl ) ..Rückenschmerzen können mannigfaltigste Ursachen haben, dementsprechend unterschiedlich sind die Ansätze der Behandlung.. allen voran: mal gründlich medizinisch abklären und dann die Behandlung nehmen, die indiziert ist ( medizinisch ) und die zu Dir passt ( alternativ ):
.. Haltungsschäden und Abnützungserscheinungen, genetische Probleme an Muskeln, Knochen usw. --> unbedingt medizinisch abklären!! ( Hausarzt, Facharzt Röntgen/ ev. Magnetresonanz/ Orthopäde );
ergänzend ( !! ) dazu sind folgende Behandlungen empfehlenswert:
Physiotherapie/ Rückenschule, Podologe ( !! ) und Osteopathie ; bei manchen Patienten hilft auch Akkupunktur ( bei manchen gar nicht ). Wie auch TCM ( traditionelle chinesische Medizin ). Das findet man alles im Internet, was wer macht. Und wer macht es?? Das erfährt man vor allem durch regionale Mundpropaganda!!
.. entzündliche Prozesse --> unbedingt medizinisch abklären ( einfache Blutabnahme beim Arzt bezüglich Entzündungsparameter );
.. Organprobleme und innere Auslöser wie Darm(polypen, -abzesse,.. ) .. da kommt man um eine Darmspiegelung eher nicht herum, ist aber nicht das Problem wie es oft verrufen ist. Es können zB auch Nieren sein ( geht mit der Blutabnahme grundsätzlich mit ) oder Zähne usw.;
.. psychische Probleme.. wirken auf Schwachstellen immer enorm verstärkend.. daher glaube ich, dass entspannende Techniken auch den Schmerz gewaltig lindern!
Es gibt auch sowas wie ein Schmerzgedächtnis beim Menschen!! Lies Mal im Internet nach oder such Dir einen guten Arzt, der Dich darüber berät.
.. und dann noch der unergründbare Schmerz. Ja sowas gibts auch, nichts findbar.. und auch nichts hilft wirklich. Was bleibt? Akzeptieren, Coaching bei einem Therapeuten um das Akzeptieren zu erlernen oder auf eine Schmerzambulanz..
Therapie AV: fällt für mich wie schon mehrfach beschrieben unter die Entspannungstechniken. Wenn es hilft ist es gut, aber es ist Symptomlinderung. Und nicht Ursachenforschung und - lösung!! Bei manchen bewirkt genau diese Technik das Gegenteil .. aber wie gesagt Arzt und Begleitbehandlungen.. die Kombi würd ich sagen..