Weil es nach Jahren einer Fernbeziehung und dem endlich zusammen leben irgendwie nur logisch war.
Weil wir das beide wollten und niemand, schon gar nicht wir selbst, auf die Idee kam, dass es nach so langer Probe nicht passen könnte.
Und es hat ja auch gepasst, sehr lange. Und es sind wunderbare Kinder aus unserer Verbindung entstanden, die (für mich) allein schon rechtfertigen, es versucht zu haben.
Dass es nun doch nicht fürs Leben reicht, dass aus ursprünglich unendlich viel Liebe und Gemeinsamkeiten "nur" noch die Kinder als gemeinsamer Nenner übrig geblieben sind, hat viele Ursachen, die ebenfalls über Jahre gewachsen sind und nicht mehr beseitigt oder begradigt werden können.
Eine Beziehung, eine Partnerschaft ist für mich ein Bekenntnis (oder Erkenntnis), sich einander in Kopf und Herz existenziell zugehörig zu fühlen. Die feste Basis, von der aus man seinen individuellen Lebensteil lebt und zu der man zurückkehrt. Sich fallen lassen kann, das Wir ist, wo die Seele offen liegt, wo man einfach zu Hause ist.
Dies ist für mich unabhängig von verheiratet oder nicht.