Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Beziehung JA - Ehe NEIN ... Warum?93
Beziehung JA - Ehe NEIN. Warum?.über diesen Satz bin ich gerade…
zum Thema
Warum habt ihr Männer euch bei Joy angemeldet?637
Die Frage, warum man auf Joy ist, habe ich schon an die Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum habt ihr geheiratet?

...
ich habe tatsächlich geheiratet, weil ich in dem Moment gefühlt habe, dass es in dem Moment das Richtige ist. Son kann man sich täuschen ;-).. Für mich käme eine solche Form nicht mehr in Frage. Natürlich muss man sich eingestehen, dass nie nur einer allein Schuld am Scheitern ist...

Ich halte es da mit Adenauer.....
******376 Frau
1.394 Beiträge
Habe geheiratet, weil ich meinen Lebens – Gefährten gefunden habe. Das darf auch die ganze Welt wissen. Abgesehen davon halte ich es für sehr sinnvoll einen gesetzlichen Vertreter zu haben ... und für die Kinder gibt es auch rechtsSicherheit… irgendwie gehört es für mich absolut dazu, wenn man eine Familie gründen möchte.
Dieses Jahr sind es zehn Jahre. Kein Ende in Sicht. Und zwar völlig unabhängig von der Tatsache, dass ich sehr gern eine Zweit-Beziehung führen wollen würde (zu einem Mann, der heute seinen 25. Hochzeitstag hat)
@SciFi2: Ihr könntet ...
... z.B. schauen, ob ihr:
• Nur kirchlich in der Schweiz heiraten möchtet/könntet
• Im Ausland (kirchlich) heiraten möchtet - jetzt nicht Las Vegas, Reno oder Schottland sondern schon "richtig". Braucht es ja nicht anerkennen zu lassen ...

BerLonZur
Nachdem wir irgendwie relativ schnell gemerkt haben, ist der Antrag von mir als Frau nach 3 Jahren und 3 Monaten gefallen. Inzwischen sind wir im Juli 16 Jahre verheiratet und sind immer noch glücklich, dass wir es geheiratet haben.

Kinder, Absicherung und sicherlich Steuervorteile sind natürlich auch ein Grund gewesen
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Wie Mann das halt macht..
..weil ich Vater wurde hab ich geheiratet damals. Ist gesellschaftlich und organisatorisch gut, festigt die Beziehung, Verantwortung füreinander.

Fast 20 J. später wurde entheiratet, und das war dann auch gut so. Jeder und jede entwickelt sich, ab und an in unterschiedliche Richtungen.

Die Verantwortung blieb....bei mir *zwinker*

Es gibt keinen wirklichen Grund für den Bund in der üblicher Weise gemeinten Art.
AUS Liebe AUS TROTZ UND AUS VERNunft ,
Mir haben geheiratt weil unsere grosse Tocher auf die Welt kam .Und das schon nach nicht einmaleinem Jahr .Ihr werdet sagen habt ihr nicht verhütet .Wohl mit Koondon mit Pille und Pille danach .Mir haben Standesamtlich geheiratet denn zu dieser Zeit war ich hochschwanger .Wir haben uns überlegt mir geben unserer Tochter festen Rahmen gleiche Namen .Es gab auch viele die Meinten mache es nicht heiraten nur weil du schwanger bist .Zur der Zeit fand ich einfach das richtige mitterlerweile sind wir 11Jahre zusammen .Wir haben schon vieles erlebt und leider auch nicht alles gute .Wir streiten schreien uns .auch mal an reden auch mal eine weile nicht miteinander .Aber die Versöhnung ist als um so schöner .Jeder von uns denke ich weiss einfach was er am anderen hat .Und die Ecken wo jeder so hat ich denk können wir umgehn manchmal besser und auch mal nicht so gut .Aber einfach davon rennen nur weil es gerade schwierig ist kommt für uns nicht in Frage und ausserdem hätten wir dann schon oft davon rennnen müssen Wir haben 3kinder und die brauen als auch die Mamaund der Papa
Geheiratet wegen dem Namen
Wir haben16 Jahre eine wilde Ehe geführt und 3 Kinder bekommen. Diese trugen den Namen meines Mannes, die Mutter war ja klar!
Beim 4. Kind wollte ich dann nicht mehr alleine sein mit meinem Namen. Bei Gesprächen in der Schule etc. kam uns immer wieder das Vorurteil entgegen, dass wir eine Patchworkfamilie seien. Mir hats dann einfach gereicht. Ich wolltre auch dazugehören und nicht immer die Familiensituation erörtern müssen.
Mein Mann sagte: Warum willst du jetzt heiraten? Ich verstehe das nicht. Doch dann hat er's getan, weil ich es wollte - also aus Liebe!
Wir haben standesamtlich ohne Gäste geheiratet und mit den Kindern einen Ausflug gemacht. Eheringe hat uns eine unserer Töchter aus Wolle gebastelt. Die sind dann im See auf ewig versenkt worden. Weder mein Mann noch ich können Ringe leiden. Hat sich seitdem nichts verändert, außer der NAME!
Weil es unfassbar großes, tolles Geschenk ist, jemanden zu haben, mit dem man Tag für Tag mehr wachsen kann, lernen kann besser zu lieben, jeden Tag für jemanden aufzuopfern.
Ist das hart? Klar. Hochzeit ist nichts für Leute, die sich persönlich nicht weiter entwickeln wollen, die die gleiche Person bleiben wollen, faul und selbstverliebt. Du hast jemanden dein Leben gewidmet, du selbst darfst jeden Tag dich um einen Menschen, eine Seele kümmern - ist das nicht einfach nur wunderbar, magisch? Ein unfassbar großes Geschenk?
aus Liebe :-)
hat leider nicht ewig gedauert, aber es war jedes Jahr wert. Ich wollte diese Erfahrung nicht missen und würde es nicht ausschließen wollen, es nochmal zu tun - some day....
Weil es nach Jahren einer Fernbeziehung und dem endlich zusammen leben irgendwie nur logisch war.
Weil wir das beide wollten und niemand, schon gar nicht wir selbst, auf die Idee kam, dass es nach so langer Probe nicht passen könnte.
Und es hat ja auch gepasst, sehr lange. Und es sind wunderbare Kinder aus unserer Verbindung entstanden, die (für mich) allein schon rechtfertigen, es versucht zu haben.
Dass es nun doch nicht fürs Leben reicht, dass aus ursprünglich unendlich viel Liebe und Gemeinsamkeiten "nur" noch die Kinder als gemeinsamer Nenner übrig geblieben sind, hat viele Ursachen, die ebenfalls über Jahre gewachsen sind und nicht mehr beseitigt oder begradigt werden können.

Eine Beziehung, eine Partnerschaft ist für mich ein Bekenntnis (oder Erkenntnis), sich einander in Kopf und Herz existenziell zugehörig zu fühlen. Die feste Basis, von der aus man seinen individuellen Lebensteil lebt und zu der man zurückkehrt. Sich fallen lassen kann, das Wir ist, wo die Seele offen liegt, wo man einfach zu Hause ist.

Dies ist für mich unabhängig von verheiratet oder nicht.
****i2 Mann
11.680 Beiträge
JOY-Team 
******Zur:
Nur kirchlich in der Schweiz heiraten möchtet/könntet
• Im Ausland (kirchlich) heiraten möchtet - jetzt nicht Las Vegas, Reno oder Schottland sondern schon "richtig". Braucht es ja nicht anerkennen zu lassen ...

Ich gehöre keiner Religion an. Aber das ist ja auch gar nicht notwendig, denn es gibt auch ohne Kirche und Staat viele Möglichkeiten, schöne Rituale durchzuführen. Da habe ich keine Sorgen und das könnte denke ich auch mal passieren.

Staatliches Heiraten sehe ich einfach nicht ein. Es wäre wenn, dann aus reiner Zweckmässigkeit, was den Nachnamen allfälliger Kinder angeht. Aber echt mit einem Zähneknirschen.
*******rfee Frau
78 Beiträge
Eines Tages...
...überkam mich einfach "dieses Gefühl" *g* Zuvor hatte ich jahrelang immer gesagt, ich sei noch nicht soweit. Das war auch so, bis ich aufeinmal wirklich so richtig den Wunsch hatte, meinen damaligen Partner zu heiraten. Und nach der Hochzeit hat es sich tatsächlich auch anders angefühlt. Irgendwie verbundener...offizieller...sehr schwer zu beschreiben. Heute würde ich es vor dem Standesamt wohl nicht mehr machen. Sich ein Versprechen zu geben und durch eine Zeremonie seine Verbundenheit feiern geht auch ohne den Staat, der dafür Geld einkassiert *zwinker*
Wenn es um das Thema Absicherung geht (und was da nicht noch alles dran hängt), ist das natürlich etwas anderes...genauso wenn man nun einmal den gleichen Namen tragen möchte.

Liebe Grüße von der Fee
*hexe*
*******aoda Paar
387 Beiträge
Aus .....
Geheiratet habe ich meine erste Frau aus liebe die so innig war das sie schmerzte. Weil es die eine wahre liebe war, die jeder einmal erleben sollte.

Meine zweite Frau habe ich nicht geheiratet weil Sie nur versorgt sein wollte. Sie sagte auch mit 50 werden die Karten neu gegeben.
*******Love Paar
190 Beiträge
Klassische Ursache
Wir haben aus den klassischen Ursachen geheiratet, Liebe, Treue, für einander da zu sein, das Leben teilen, und damals auch der Kinderplanung wegen. Heute sind Kinder kein Thema mehr, ABER verheiratet sind wir immer noch.
*******y80 Paar
160 Beiträge
Wir haben geheiratet weil :
• es einfach gepasst hat , fertig.... haben von Anfang an uns zusammen wohl gefühlt, selbst beim 1, naja, 1.5ten eher, Date hatten beide das Gefühl den anderen schon ewig zu kennen und vetraut zu sein.
War einfach richtig, denn wir sind wie ying und yang für einander, und das seid wir uns kennengelernt haben *zwinker*

Daher .... "one ring to bind them" *lach*
*********orld Mann
1 Beitrag
Verrückt aber war
Bis letztes Jahr Anfang September hätte ich zugestimmt, das die Ehe Quatsch ist und nur von der Kirche installiert wurde. Und das der einzige Vorteil der Steuer Vorteil ist. Habe das halbe Jahrhundert bald voll, hatte Freundinnen die ich liebte, dachte ich zumindestens, wäre nie auf die Idee gekommen sie zu heiraten. Warum auch? Habe 13 Jahre wilde Ehe hinter mir und bin vor zehn Jahren Vater einer wundervollen Tochter geworden. Geheiratet hätte ich nur damit Frau und Tochter abgesichert gewesen wären wenn mir was passiert. Doch seit September 2016 ist alles anders. Ich habe mich in die schönste Frau die ich je gesehen habe verliebt. Jede Zelle und jede Faser meines Körpers begehrt Sie. Wenn Sie nur im gleichen Raum ist fängt mein Herz an zu rasen und ich höre nur noch mein Blut in den Ohren rauschen. Mein Kopf ist leer und ich kann nichts mehr sagen. Aus Verliebtheit wurde Liebe. Und mein größter Wunsch ist es Sie zur Frau zu haben und Ihr meinen Ring an den Finger zu stecken. Sie hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Alles was vorher richtig war ist jetzt falsch und umgekehrt. Dafür werde ich Ihr immer dankbar sein. Mein Fazit ist, die Frauen vorher mochte ich, begehrte Sie vielleicht körperlich, war eventuell auch verliebt und habe das mit Liebe verwechselt weil ich es nicht besser wusste. Und nun wäre heiraten das größte für mich. Nur blöd das Sie schon einen Ring trägt und wir noch kein Wort miteinander gesprochen haben. Ganz schön verrückt was.
******a05 Frau
92 Beiträge
Nachwuchs
Wir haben nur geheiratet weil Nachwuchs unterwegs war. Ansonsten hatten wir es nicht gemacht.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Als
wir vor 45 Jahren nach drei Jahren Kennen und Lieben heirateten, war das eben noch so, dass man heiratete, wenn man eine Familie gründen wollte. Es stand überhaupt nie zur Debatte. Und voraus ging eine mehrmonatige Verlobung. Es gab also nur ein JA mit Eheversprechen, bis dass der Tod uns scheide, oder ein Auseinandergehen, wenn man sich selbst nicht sicher war, dass dieser Mensch für das Versprechen für gute und schlechte Zeiten taugt - und dass man sich liebt!
********ng67 Paar
461 Beiträge
LIEBE
Wir haben definitiv aus Liebe heraus geheiratet. Wie hat mein Schatz letztens zu einer Bekannten meiner Mutter gesagt:

Wir sind für einander bestimmt!

Nennt uns Spießer, aber was die Lebensplanung angeht war es bei uns so. Seit der Jugend zusammen, Ausbildung beendet und erst dann zusammengezogen (nach 7 Jahren Beziehung). Wieder zwei Jahre später geheiratet und ein Jahr danach ins Eigenheim gezogen. Das schon so geplant, dass wir zwei Kinder haben wollen. Fünf Jahre das Eigenheim alleine bewohnt bevor die Tochter kam und wieder zwei Jahre später unser jüngster.

Spießigkeit hoch fünf aber wir lieben einfach unser Leben, dass genau nach Plan läuft.

Wir lieben uns noch immer wie am ersten Tag.
Spießigkeit hoch fünf aber wir lieben einfach unser Leben, dass genau nach Plan läuft.

Spießigkeit? Warum? Es hört sich absolut wundervoll an *g* *love*
*********hael Paar
694 Beiträge
Aus Liebe und Verantwortung
In einer Beziehung sind wir seit 17 Jahren, 4 davon nun verheiratet. Wir haben eine 14 Jahre alte Tochter. Das Thema "Heirat" kam vor allem aus dem Familien- und Freundeskreis immer wieder hervor. Ausschlaggebend war aber ein Arbeitsunfall von mir im Jahre 2011. 3 Monate war ich im Krankenhaus und somit nicht für Frau und Kind da. Melissa hat keine Auskunft bekommen und auch bei Banken und Behörden konnte sie nichts erreichen, da wir nicht verheiratet waren. Natürlich haben wir aus Liebe geheiratet, aber vor allem wollte ich auch das meine Mädels abgesichert sind, falls mir etwas passiert.
*****880:
Nennt uns Spießer,

Ja, mach ich. Spießer seid ihr. Ist ja ekelhaft.

Warum?

Weil wir genauso sind. Und man sagt doch: Unterschiede ziehen sich an. Also warum zur Hölle seid ihr so wie wir?

*ggg*
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Den Film kenn ich schon...
Also, den Heiratsfilm kenn ich schon, ist abgehakt und muss ich mit meinem neuen Partner nicht mehr haben. Die Scheidungsraten heutzutage sind viel zu gross. Es müsste mich ein Reicher schon mit Millionen locken, damit ich mir dieses Beziehungsgefängnis nochmal antun würde... nein Spass beiseite, muss ich mir nicht mehr antun.

Sinnvoll ist es nur, wenn Kinder unterwegs oder im Spiel sind oder eben aus Sicherheitsgründen, wie einer betonte. Da kann ich es verstehen. Bei mir kommen höchstens noch Enkelkinder in Frage in ein paar Jahren...
*******USI Paar
4.024 Beiträge
Ich (w) wollte damals auf jeden Fall mal heiraten, eben was festes und keine larifari Beziehung.
1980 lernten wir uns kennen und lieben, waren dann 7 Jahre zusammen dann noch 7 Jahre verlobt. Zusammen sind wir insgesamt 37 Jahre und 23 davon veheiratet.
Und noch was wir lieben uns immer noch, mal mehr mal weiger lach.
Sie ist noch irgendwo
Aber ich hab SIE noch nicht gefunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.