Nicht zu fassen!
Nach ein paar Jahren (!) "Joy"-Abstinenz muss ich erkennen, dass sich nicht viel verändert hat, bin aber sehr froh, dass es hier Moderatoren gibt - Danke euch!!!
Denn zwei Seiten vor dem letzten Eintrag dieses Threads schreibt da einfach einer, dass er eine Frau gesehen hat, die er toll findet und die vielleicht jene, welche zum "Heiraten" sein könnte - wohl gemerkt könnte, nicht mehr! ... Was passiert? ... Er wird wie ein Spatz mit Vogelgrippe abgeschossen! ... Oh ja, da fühlt man sich doch gleich wieder, wie zu Hause! Alles vertraut, wie immer!
... Nein! Das ist nicht lustig, eher traurig, aber das ist nicht das Thema, also genug!
Ich habe den Mann meines Lebens (Hoffe ich!) mit damals gerade mal 19 Jahren in einem Kollegen gefunden, obwohl ich nur eine heiße Nacht mit ihm wollte und sonst nichts weiter, er ebenso. Pech? ... Nein! ... Ich hatte jedes Glück auf Erden, denn es erging ihm genauso, wie mir und da er schon zum zweiten Mal verheiratet war, kannte er sich ja bestens mit dem Thema aus, lebte mit der 2. Frau bereits in Trennung und war daher gegenüber meinem jugendlichen Leichtsinn, Irrsinn und Entdeckerdrang so tolerant, dass ich die glückliche Dritte im Bunde seiner Frauen wurde, für die Heiraten aber niemals mehr in Frage kam!
Das wollte er damals aber auch nicht mehr, denn er hatte genug davon!
Abgesehen davon, dass ich wiederum gar keinen Sinn darin sah, jemals zu heiraten, da man sich entweder liebt oder nicht, woran auch ein simples Stück bürokratisches Papier oder ein Ehering nichts daran ändern würde und ich es erst recht überhaupt nicht einsah, womöglich noch in den Besitz eines Mannes überzugehen, von wegen -> mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine Sammlung, meine Frau (zumeist auch nur noch als solche respektlos ohne Namen betitelt?)! Schon der Gedanke je gefragt zu werden: Wollen Sie den anwesenden Herrn von und zu, zu Ihrem rechtmäßigen Ehemann ...? Nein, will ich nicht! ... Mir standen schon bei dem Wortlaut die Haare zu Berge!... Will nicht, kann nicht, werde ich nicht, weil ich mir keine Kette angelegen lasse! Ich bin eine freiheitsliebende Frau, die nur sich selbst gehört, niemand anderem und wehe dem, der es jemals wagen sollte, diese Grenze zu überschreiten! ...
Tja, in einem Punkt aber war ich sentimental, denn wenn ich schon nicht heiraten will, dann bekomme ich ja auch nie einen Heiratsantrag?! Aber genau den wollte ich wenigstens ein Mal in meinem Leben bekommen, bekam ihn und war so zu Tränen gerührt, dass es mich schockierte! ....Denn das war doch nicht mehr ICH?! Doch, ich war es und war es erst recht, als ich mich genau nach 25 Jahren am Tag unserer wilden 'Goldenen Hochzeit' dann doch dazu entschied, vor immer noch anhaltender großer Liebe tatsächlich "JA!" zu sagen und zwar genau so, wie ich mich damals vor 25 Jahren, nämlich wie frisch verliebt, gefühlt habe! ...
Bürokratie? Vorteile? Geld? Spätere Kinder, die leider doch nicht kamen? ... Das alles war uns beiden vollkommen egal! Wir haben ernsthaft aus Liebe geheiratet! Allerdings verwehren ich mich bis heute, nur namenlos mit "Frau" angesprochen oder betitelt zu werden, ansonsten kommt wahrlich großer Ärger auf!
Die Standesbeamtin meinte übrigens, dass generell langjährige Paare, die sich irgendwann dazu entschließen, doch zu heiraten, auch wesentlich emotionaler reagieren, weil es für sie tatsächlich ein gut und lang überlegter, sehr bewusst getroffener, entscheidender Schritt wäre und keine so emotionale Übersprungs-Handlung wie bei jüngeren Paaren, die sich viel weniger Zeit dafür lassen. ...
Ja vielleicht? Ich habe jedenfalls 25 Jahre gebraucht, um so weit zu sein "Ja!" zu sagen und bereue Nichts! Im Gegenteil, ich würde meinen Besten jederzeit wieder heiraten, weil unsere Chemie, Gedankenwelt, Körper, Herz und Seele im Einklang sind, ein sehr tiefes Vertrauen zueinander besteht, während unsere Hobbys usw. dagegen sehr weit auseinanderdriften. Aber gerade das bereichert uns, da jeder von uns sein Eigenleben und seine Freiheit haben darf, kann und vor allem sollte!
LG GinaSu