****LE:
Für Liebe braucht man kein Papier, "Rechte" usw. Liebe heißt: das die Sorge um das Behagen und Wohlergehen des Geliebten genauso groß ist, wie die Sorge um das eigene Behagen und Wohlergehen !
wir waren vor kurzen auf einer hochzeit eingeladen, von einem paar, das viele jahre schon zusammenlebt und kinder hat.
die beiden hatten dasselbe credo wie im zitierten. für die liebe bedarf es kein stück papaier!
warum haben die beiden nach all den jahren jetzt doch standesamtlich und kirchlich geheiratet!
die kinder (teenager) wollten es so...
die haben jahrelang darum gebettelt, das ihre eltern dieses stück papier unterschreiben.
wie sagte der bräutigam (sinngemäß) während des antrages zu seiner braut auf seinem geburtstag:
was hab ich auf konventionen gepfiffen, was haben wir gemeinsam auch ohne diese konventionen uns geschaffen. unsere liebe, unsere kinder, unser heim.
ich brauche kein stück papier um meiner liebsten zu zeigen wie sehr ich sie liebe.
aber meine kinder brauchen es. wenn mir oder uns was passiert, brauchen sie den nachweis, das sie es sind, die berechtig sind zu erben. okay, das kann man auch so aufsetzen.
aber hey, das geht auch anders!
ich will mit dieser frau alt werden und ab heute soll das jeder wissen, jeder erfahren und lesen.
ihr seit meine familie, ihr seit mein leben.
und dazu bedarf es ein stück papier, auf dem das steht und ich jedem unter die nase reiben kann.
lasst uns die party feiern.
die rede ist gekürzt, die ging über ne halbe stunde, er hörte gar nicht mehr auf, seinen sinneswandel zu begründen. aber der letzte satz saß...
und wie kann ein vater die bitte seiner kinder abschlagen, wenn sie ihn bitten: heirate bitte mami, bitte, bitte, papi