Warum wir geheiratet haben?
In erster Linie weil wir uns lieben.
Das war uns damals mit 20 und 23 zwar noch nicht so bewusst aber trotz allen Unkenrufen, Vermutungen und Hindernissen hier und da hält es seit nun mehr 17 Jahren mit Trauschein. Den Garantieschein für die Ewigkeit gab und gibt es eh nie dazu. Mein Reden, schon seit dem damals diese dumme Frage kam: Bist du schwanger?
Nee
Muss man extra schwanger werden um sich das Ja-Wort geben zu dürfen?
Unser Ziel war damals die Kronjuwelenhochzeit (75 Jahre). Und solange uns nicht das Durchhaltevermögen verlässt und der Sesemann nicht zuvor kommt schaffen wir das hoffentlich.
Wobei ich Mrs. Julember damals noch einige andere Hintergründe hatte. Wäre meine Mutter nicht so früh bei einem Autounfall verstorben hätte ich mich sicher nicht so schnell in eine Ehe gestürzt.
Ich schätze mal ich hatte damals ein etwas größer ausgeprägteres Sicherheitsbedürfnis.
Die größeren Sicherheiten wenn einem von uns etwas zustößt war uns dabei dann nämlich auch sehr wichtig geworden. Wie schnell sowas geht haben wir ja wie bereits erwähnt kurz vor unserer Heirat traurigerweise erleben müssen. Ein weiterer Grund für mich war dann auch das sich durch die Reaktion meines Mannes kurz nach diesem Familienunglück meine Liebe zu ihm nochmal enorm gesteigert hat. Wir waren zu der Zeit nicht mal ein Jahr zusammen und trotzdem hat er mich nicht verlassen, obwohl er mir irgendwann mal gestanden hat das er darüber damals nachgedacht hatte. Das rechne ich ihm auch heute noch sehr hoch an. Naja und ich wollte endlich einen einfacheren Familiennamen.
Mein Mädchenname führte immer zu der selben Frage. WIE? Immer falsch verstanden und/oder falsch ausgeschrieben und/oder falsch ausgesprochen. Das kann echt nerven. Da lob ich mir meinen jetztigen Nachnamen der mal liebevoll als Sammelbegriff tituliert wurde weil der wieder zu schnöde und typisch deutsch ist.
Kurz also aus Liebe, ebenso wie aus praktischen Gründen. Ein gesunder Mix aus allem. Nur aus Liebe ohne einen winzigen Funken Pragatismus ist eine Ehe auf lange Sicht eher zum scheitern verdammt. Und ich meine mir diese Bermerkung nach unserer langjährigen Beziehung durchaus leisten zu können.
Kleiner Nachtrag. Bevor ich diesen Beitrag schrieb habe ich meinen Mann gefragt warum er mich damals geheiratet hat. Seine Antwort:
Warum nicht? Genau das liebe ich an ihm.
Und würde unser gemeinsames Leben nochmal von vorne los gehen würden wir es wieder tun.
Mit schöner Feier, weißem Kleid, anständigen Trauringen und dem ganzem Bimborium...