Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Beziehung JA - Ehe NEIN ... Warum?93
Beziehung JA - Ehe NEIN. Warum?.über diesen Satz bin ich gerade…
zum Thema
Nochmals heiraten262
Ich würde gern eure Meinung hören, besonders von denjenigen die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum habt ihr geheiratet?

Wir haben sehr früh geheiratet aus Liebe und als Zeichen der Zugehörigkeit. Das erste Kind kam 4Jahre später. Wir sind immer noch verheiratet und würden es wieder tun...
Ba u. tu
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Tach,

ernsthaft verstehen wir die Frage nicht. Es gibt nur einen einzigen gültigen Grund zum Standesamt zu gehen und ggf auch vor den Traualtar:
Man hat sich sehr gern und möchte sein Leben von nun an gemeinsam verbringen und dieses auch unter besonderen Schutz stellen.

Wir haben diesen Bund vor mehr als 30 Jahren geschlossen und es funktioniert.
Aber wir haben uns vor einigen Jahren dazu entschlossen etwas mehr Spaß in unser Sexleben zu lassen.
So funktioniert auch dieses mit größter Freude weiter.

Kinder waren nie Grund oder Thema. Wir haben keine. Wegen Kinder zu heiraten oder Kinder als Bindungsmittel einzusetzen ist ein Trugschluß und geht sehr oft nach hinten los, da Ehe heute häufig nicht mehr als wirtschaftlicher Sicherungsgarant dient.
******ell Frau
3.386 Beiträge
Nach 3jähriger Beziehung und gemeinsamer Wohnung schien das die logische Konsequenz. *zwinker*

Aus steuerlichen Gründen wurde standesamtlich geheiratet. Aufgrund der persönlichen Ideale und tiefen Emotionen dann kirchlich.
Vielleicht war es auch nur der kitschige Traum den jedes Mädchen eingetrichtert bekommt. *nixweiss*

Die Ehe hielt immerhin 6 Jahre. Nächsten Monat geht es dann zum Scheidungstermin. *wow*

Nochmal heiraten? Hmmm
... Schließe ich derzeit für mich aus. Schon gar nicht mehr aus irgendwelchen Vernunftgründen wie Steuern oder Versorgung.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
.....kurz und knapp.....
hauptsächlichst aus liebe,
UND damit ich familienversichert bin *zwinker*
Warum...
Aus Liebe und weil ich das Gefühl hatte: Die oder keine. Die Frau mit der man Träume leben kann und nich das Leben träumen.
Auch wir hatten schwierige Zeiten. Haben und auch vorübergehend getrennt und dadurch wieder erkannt, warum wir zusammen gehören.
Seit dem hängt dies an unserer Bilderwand...
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Wir ...
... wollten nie heiraten. Waren 1999 schon 15 Jahre zusammen und hatten eine gemeinsame Wohnung und zwei Katzen. Dann hat es uns spontan gepackt. "Komm, wir bleiben eh zusammen, dann können wir auch heiraten!" Gesagt, getan. Jetzt sind es schon wieder über 15 Jahre ... lach. Was kann man noch machen? *ggg*
Also ich bin auch nicht der romantische Typ und würde nicht heiraten wollen, nur weil ich verliebt bin. Ich sehe Heirat auch hundertpro wie Linda, denke also nicht, dass man mit ein und demselben Menschen bis in alle Ewigkeit zusammen ist und denke, dass sich Lebensumstände einfach ändern.
Was für mich jetzt doch ein Argument zum Heiraten wäre (wenn man sich liebt und eben eh zusammen ist langfristig), sind hauptsächlich praktische und rechtliche Gründe. Ich möchte schon für diese Person Verantwortung übernehmen und da sein. Vor allem im Alter. Also wenn es darum geht, den anderen zu versorgen, medizinische Entscheidungen zu treffen - als Ehepartner wird man von außen einfach anders wahrgenommen und die Situation ist rechtlich eine andere.
Ich mein, man ist die Person, die dem Partner am nähesten steht und ihn am besten kennt. Ich würde schon wollen, dass ich z.B. in Notfällen Entscheidungen treffen könnte, die in seinem Sinne wären. Oder umgekehrt, dass jemand für mich Entscheidungen treffen kann oder Zugang zu Unterlagen hat, etc.
Aber auch im Alltag gibt es genug Dinge, wo man für den Partner Verantwortung übernimmt und da finde ich es mehr als sinnvoll, verheiratet zu sein.

Dass Homosexuelle nicht heiraten dürfen, wäre für mich jetzt kein Grund, nicht zu heiraten. Wenn ich nicht heirate, hat keiner daraus ein Nachteil. Es erfährt auch niemand, der die Ehe öffnen könnte. Insofern helfe ich damit niemanden.
****el Paar
76 Beiträge
Aus Liebe
Für uns war schon kurz nach dem kennen lernen klar,dass uns sowas nur einmal im Leben passieren wird, wir wollten für immer zusammen bleiben, an dieser Einstellung hat sich die letzten 25 Jahre auch nichts geändert.
Ich habe geheiratet,weil es einfach passte ,wir Beide wussten dass irgendwie ,es war einfach der magische Moment oder wie man das ausdrücken möchte,Wir fühlten Beide das uns irgendwas verbindet ,vom ersten Augenblick,und das hat bisher 23 Jahre gehalten ,logisch gab es auch Probleme,aber wir haben Alles gemeistert,und haben den Geilsten Sex ,den wir Beide genießen,Wir sind zur Zeit das Geilste und Beste was uns passieren konnte,es passt einfach Alles 👍👍👍
Schönen Abend noch 💋
****ore Frau
242 Beiträge
"Wegen Kinder zu heiraten oder Kinder als Bindungsmittel einzusetzen ist ein Trugschluß und geht sehr oft nach hinten los, da Ehe heute häufig nicht mehr als wirtschaftlicher Sicherungsgarant dient." (Chrissi-Michi)

Da wir bein Lebenspartnershaft, alle Pflichten des Ehe haben, auch wenn nicht alle Rechte, schließte ich mich ein in der Diskussion. Und weil um Liebe un Zusammengehörigkeit in erste linie geht, schließe ich mich auch.

Wir haben heiratet (ob das die offizielle Worte ist oder nicht es ist mir so von egal) um eine Legale Sichere Situation die Kinder zu geben. Ohne diese Legale Schritt werden unsere kindern getrennt wurden, jeder zu ein Land jeder zu eine Opa/Oma, wenn eine oder beide von uns was passiert hätte. Die andere Mutter wäre es auch nicht als solche anerkannt und hätte kein Recht mehr entscheidungen für die Kindern zu treffen und schon Schwierigkeiten sie zu sehen.

Mit ein Mann, oder ohne Kindern, hätte ich nie heiratet, einfach weil ich es nicht ertrage, jemanden bei mir aus pflicht, Gewohnheit oder faulness zu haben. Und das ist was ich in der Generation meiner Eltern fast überall gesehen habe.

Grüße,
Marbore

P.S. es gibt kein Homo-Ehe. Gibt es Ehe und Eingetragenes Lebenspartneschaft, und beide sollten für alle offen Sein. In Spanien ist so und funktioniert gut. Zum Beispiel die Eingetragen Lebenspartnerschaft ist dort ein einfaches Liste wo dIe Paare die nicht heiraten wollen (egal von welche Sex oder Gender) in der Stadt sich Registrieren kann das sie zusammen als liebes Paar wohnen, falls es irgendwann es nötig ware es zu prüfen.

Noch was, nicht jeder der ein Lebenspartnerschaft einschließlist ist homosexuell. Nich jeder Frau die eine Frau liebt ist Homosexuell. WIR, BISEXUELLE, PANSEXUELLE, TRANSEXUELLE, INTERSEXUELLE....und auch Leute die sich in diesen Kisten nich stecken lassen existieren auch.
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Als ich seinerzeit in jungen Jahren geheiratet hatte, war es "von allem Etwas".
Zuneigung, Familiengründungswunsch, Sympathie, erotische Zufriedenheit, intellektueller Gleichklang, - und finanzielle (Steuer)-Vorteile.
Also gewissermaßen die Summe vieler Einzelbausteine.
Da heutzutage der Familiengründungswunsch als Baustein weggefallen ist, müssten die übrigen Mosaiksteine das schon kompensieren, damit ich nochmal auf den Gedanken Heirat verfiele.
*****_82 Frau
855 Beiträge
Gute Frage?! Damals wohl, weil es dazu gehört hat. 1 Kind war schon da und ich wollte denselben Nachnamen wie die Große und auch heiraten bevor ich 30 bin. Naja. Im Nachhinein gesehen hätte man sich das sparen können.

Steuerliche Gründe für mich definitiv nicht, da ich nicht in Deutschland arbeite.
******nga Frau
146 Beiträge
Ich seh kein sinn im heiraten.
Wenn man Kinder hat, vielleicht doch. Aber ich möchte keine Kinder.
Ich brauch niemanden der mich finanziell absichert, ich verdiene mein eigenes Geld.
Steuern sparen... hmmm... Wenn das ein Grund sein soll. Ich finde es nicht fair vom Staat und genau deswegen vorm Gesetz zu heiraten, ne.

Ich finde die Vorstellung einer Hochzeit schon schön. Man könnte ja auch einfach zeremoniell Heiraten. Dann hat man bei ner Trennung auch nicht so viel Papier kram.
Er schreibt
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich aus zwei Gründen geheiratet

1. LIEBE ❤️
Ich wusste einfach
DIE ist es ❗️

2. und aus
Vernunftgründen
zur Absicherung der
Familie wenn mir
was Passiert.

und das habe ich bis heute nicht eine Minute bereut.
Auch wenn wir Höhen und tiefen hatten wie jeder andere in einer langjährigen Beziehung vermutlich auch.
Denn eine Beziehung verändert sich auch im Laufe der Zeit und dann muss man auch daran arbeiten damit sie funktioniert.

Ob verheiratet oder nicht.


Da die Kinder fast alle auf eigenen Beinen stehen kann ich für mich feststellen.
Wenn mich und meine Süße irgendetwas trennen sollte gibt es für mich keinen Grund noch mal zu heiraten.

LG
*********ckel2 Paar
3.090 Beiträge
Die Ehe
Wir haben aus Liebe geheiratet und es werden, wenn es gut läuft, bald 25 Jahre.

Es war weder die Entscheidung von sozialer Absicherung, noch Kinder in die Welt zu setzen, dass haben wir erst sehr spät getan, wollten unser junges Leben eben genießen.
Ja, ja wir sind Oma und Opa mit Kind.

In einer Ehe gibt es wie man so schön sagt gute und schlechte Tage / Zeiten, das ist leider so und wer meint die Ehe wäre ein Ponyhof der irrt sich gewaltig.

Wer glaubt in einer Ehe braucht man nichts mehr zu tun, denn man hat ja einen Partner, der wird spätestens dann in die Realität zurückgeholt wenn die Ehe am Ende ist.

An der Ehe müssen beide arbeiten und die Arbeit wird härter wenn die erste Verliebtheit verfolgen ist.
Wenn man die Arbeit hier aufgibt hat sich die Ehe erledigt.

Es gibt hier eine schöne Scheidungsstatistik.

Aus unseren Augen sagt diese nur aus, dass im Laufe der Jahre die Ehe an Bedeutung verloren hat und es leichter ist sich scheiden zu lassen als die Probleme anzugehen.

Sollten wir uns irgendwann einmal trennen, was wir nicht hoffen, werden wir auf jeden Fall nicht mehr heiraten.
**********elfin Frau
1 Beitrag
Weil wir zusammen gehören
Als er mir den Heiratsantrag machte, hatten wir das verflixte siebte Jahr schon hinter uns gebracht. Wir haben gemeinsam so viele Situationen gemeistert, dass uns klar war, den weiteren Weg gehen wir nur noch zusammen. Komme was wolle.

Die Hochzeit selbst war ein rauschendes Fest, um unsere Liebe mit Familie und Freunden zu feiern.

Unsere Ringe tragen wir mit Stolz, denn sie symbolisieren unseren bedingungslosen Zusammenhalt.
*****_82 Frau
855 Beiträge
Hut ab an alle die schon länger verheiratet sind. Ich habe es auf nicht mal 5 Jahre gebracht. Er war ganz klar nicht der richtige. Aber nochmal möchte ich wohl nicht heiraten. Der jetzige Papierkrieg nervt nur und ich bin froh wenn's rum ist.
*********ealis Paar
20 Beiträge
Liebe
Ich habe meine Frau geheiratet weil ich sie über alles Liebe und wir als Paar einiges zusammen erlebt haben was uns zusammengeschweißt hat, und ja ich würde sie auch nach über 10 Jahren wieder heiraten.
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Wer glaubt in einer Ehe braucht man nichts mehr zu tun, denn man hat ja einen Partner, der wird spätestens dann in die Realität zurückgeholt wenn die Ehe am Ende ist.

Vielleicht ist das einer der Hauptgründe, warum es bei manchen Paaren schief geht. Die trügerische Sicherheit des Papiers, die dazu verleitet zu glauben, man könnte nach der Hochzeit dem Partner alles zumuten.

Ist der Druck bei Paaren ohne Trauschein möglicherweise höher gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten, weil eine Trennung durch einen der beiden ohne großen Verwaltungsaufwand vergleichsweise rasch und unkompliziert realisierbar ist?
*******Fee Frau
16 Beiträge
Bei uns hatte das mehrere Gründe...

Einmal weil wir wussten dass es einfach passt und wir niemand anderes als uns für den Rest unseres Lebens haben wollen!

Dann um einfach über geordnete Verhältnisse und mehr Sicherheit zu wissen.

Die Einfachheit, wenns um Behördengänge für den Partner oder anderes geht.

Und falls ihm doch etwas auf der Straße zustößt (er ist LKW-Fahrer) kommen seine idiotischen Verwandten nicht an sein/unser gemeinsam aufgebautes Vermögen dran.

Wir haben lediglich standesamtlich geheiratet, da er keine kirchliche wollte und ich das auch als unnötig empfand.
aus Liebe
also ich hab aus Liebe geheiratet und würds wieder tun
Chapeau vor jedem Paar welches eine langjährige und glückliche Ehe führt. Leider werden diese Ehe immer seltener und ich ziehe meinen Hut davor, wenn es trotz Hoch und Tiefs nicht in einer Scheidung endet.

Geheiratet habe ich aus Liebe und ich an das Konstrukt der Ehe und Familie glaubte.

Vielleicht wollte ich es auch besser machen wie meine Eltern oder ich habe zu viel "Unsere kleine Farm" geschaut *smile*

Wäre ich heute noch in einem, für mich, heiratsfähigen Alter, es gäbe keinen Grund mehr zu heiraten.
*********9_76 Paar
1.385 Beiträge
Warum wir geheiratet haben?
In erster Linie weil wir uns lieben.*zwinker*

Das war uns damals mit 20 und 23 zwar noch nicht so bewusst aber trotz allen Unkenrufen, Vermutungen und Hindernissen hier und da hält es seit nun mehr 17 Jahren mit Trauschein. Den Garantieschein für die Ewigkeit gab und gibt es eh nie dazu. Mein Reden, schon seit dem damals diese dumme Frage kam: Bist du schwanger?
Nee*hae* Muss man extra schwanger werden um sich das Ja-Wort geben zu dürfen?*kopfklatsch*
Unser Ziel war damals die Kronjuwelenhochzeit (75 Jahre). Und solange uns nicht das Durchhaltevermögen verlässt und der Sesemann nicht zuvor kommt schaffen wir das hoffentlich.

Wobei ich Mrs. Julember damals noch einige andere Hintergründe hatte. Wäre meine Mutter nicht so früh bei einem Autounfall verstorben hätte ich mich sicher nicht so schnell in eine Ehe gestürzt.*nixweiss* Ich schätze mal ich hatte damals ein etwas größer ausgeprägteres Sicherheitsbedürfnis.*roll* Die größeren Sicherheiten wenn einem von uns etwas zustößt war uns dabei dann nämlich auch sehr wichtig geworden. Wie schnell sowas geht haben wir ja wie bereits erwähnt kurz vor unserer Heirat traurigerweise erleben müssen. Ein weiterer Grund für mich war dann auch das sich durch die Reaktion meines Mannes kurz nach diesem Familienunglück meine Liebe zu ihm nochmal enorm gesteigert hat. Wir waren zu der Zeit nicht mal ein Jahr zusammen und trotzdem hat er mich nicht verlassen, obwohl er mir irgendwann mal gestanden hat das er darüber damals nachgedacht hatte. Das rechne ich ihm auch heute noch sehr hoch an. Naja und ich wollte endlich einen einfacheren Familiennamen.*ggg* Mein Mädchenname führte immer zu der selben Frage. WIE? Immer falsch verstanden und/oder falsch ausgeschrieben und/oder falsch ausgesprochen. Das kann echt nerven. Da lob ich mir meinen jetztigen Nachnamen der mal liebevoll als Sammelbegriff tituliert wurde weil der wieder zu schnöde und typisch deutsch ist.*lol*

Kurz also aus Liebe, ebenso wie aus praktischen Gründen. Ein gesunder Mix aus allem. Nur aus Liebe ohne einen winzigen Funken Pragatismus ist eine Ehe auf lange Sicht eher zum scheitern verdammt. Und ich meine mir diese Bermerkung nach unserer langjährigen Beziehung durchaus leisten zu können.*zwinker*

Kleiner Nachtrag. Bevor ich diesen Beitrag schrieb habe ich meinen Mann gefragt warum er mich damals geheiratet hat. Seine Antwort: Warum nicht? Genau das liebe ich an ihm.*love2*

Und würde unser gemeinsames Leben nochmal von vorne los gehen würden wir es wieder tun.*ja* Mit schöner Feier, weißem Kleid, anständigen Trauringen und dem ganzem Bimborium...
Ich habe aus Liebe geheiratet und würde es wieder tun!
Natürlich reflektierter,mit weniger romantischen Illusionen und der Bereitschaft an einer Beziehung zu arbeiten.Denn das tue ich mit oder ohne Trauschein.Wegrennen wenn es schwierig wird ist nicht mein Ding.Trotzdem würde ich mich jederzeit scheiden lassen,wenn es einfach nicht mehr paßt.Klingt wie ein Widerspruch,ist es aber nicht wirklich.
Smilla
*********5645 Frau
2.381 Beiträge
Natürlich liebe ich meinen Mann und wollte auch immer mal ein Brautkleid tragen.
Aber geheiratet haben wir dann tatsächlich als der Kinderwunsch kam. Gleiche Namen, Vaterschaft und Sorgerecht gleich alles geregelt...
Irgendwie auch von dem idealen Familienbild inspiriert.

Ich wünsche mir nach wie vor, dass wir zusammen bleiben, aber sollte der Fall eintreten und wir trennen uns, glaube ich nicht, dass Liebe alleine der Antrieb wäre nochmal zu heiraten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.