Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
zum Thema
Wenn eine Beziehung zerbricht ...449
Es gibt vermutlich so viele Gründe dafür, wenn Beziehungen zerbrechen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wirkt sich das Internet auf Beziehungen aus?

********nate Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Wie wirkt sich das Internet auf Beziehungen aus?
Hallo Ihr Lieben,

angeregt durch einen andere Threads stellt sich mir die Frage, ob das Internet Beziehungen kaputt macht bzw. ob Trennungen - dank Internet - heutzutage schneller geschehen als vor Internet Zeiten oder ob das Internet sich positiv auf Beziehungen auswirkt?!

Wie seht Ihr das?
Denkt Ihr, dass vielleicht die ein oder andere Beziehung noch existieren würde oder länger gehalten hätte, wenn es das Internet und seine Möglichkeiten nicht gäbe.
Oder wäre die ein oder andere Beziehung erst gar nicht entstanden, wenn es keine Internetplattformen geben würde?

Wie haben sich die Möglichkeiten des Internets auf eure eigene Beziehung ausgewirkt?
Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen *g*
**e Mann
2.564 Beiträge
Meine achtjährige Beziehung gäbe es ohne das Internet nicht.

Ich schätze, werden mehr Beziehungen durch das Internet geschlossen als dass sie sich dadurch trennen.

Man könnte die gleiche Frage aber auch mit "Cafés" stellen.
*********sione Paar
1.080 Beiträge
Auch uns....
Hat das Internet zusammen gebracht und das auch hier über Joy.
Wir beide hatten davor auch schon Bekanntschaften/Freundschaft Plus die über das Internet entstanden sind wo bei sie bei uns beiden nicht lange gehalten hatten aus anderen Gründen.

Heute ist es doch so das sich die meisten über das Internet kennen und lieben lernen

Dann vielleicht noch auf dem Arbeitsplatz,Freundeskreises Partnervermittlung ,Kur,Schule. Lernen sich die Menschen kennen

Es ist doch so im Internet kann man egal auf was für eine Plattform man sich befindet schon im Vorfeld sich austauschen und schreiben um zu sehen ob es Passt.

Wir beide sind sehr glücklich das uns das Internet zusammen gebracht hat *kuss2*
**********Seele Paar
179 Beiträge
Das Internet an sich macht sicherlich keine Beziehung zwangsläufig kaputt. Ganz im Gegenteil, denn viele Beziehungen entstehen durch das Internet.
Sex-Foren können dagegen richtig Gift für eine Beziehung sein.

(er v. Aiuna)
Das Internet hat meiner Meinung nach keinen direkten Einfluss auf Beziehungen.
Menschen neigen dazu ihre selbstverantwortliche Schuld, ihre Unzulänglichkeiten und ihr Scheitern auf etwas oder jemanden abzuwälzen, um dadurch tunlichst zu vermeiden bei sich selbst etwaige Fehler zu finden. Da kann alles herhalten. Manch einer sieht die Schuld einer gescheiterten Beziehung dann tatsächlich beim Internet.
Allerdings glaube ich, dass durch das Internet, Beziehungen kurzlebiger geworden sind. Das Internet erweckt das Gefühl, als gäbe es ein Überangebot an Partnern zur Wahl. Genau dazu kann eine Partnerauswahl auch verkommen: zu einer Angebotssuche die das Wesen eines Supermarktes annimmt. Wer bietet mir am meisten? Der/Die kann mir nicht mehr so viel bieten? Schnell das alte Produkt, durch das neue austauschen.
Dadurch verlieren Beziehungen (ich rede nicht mal zwangsläufig von Liebes- oder Sexbeziehungen, sondern auch allgemein freundschaftliche) an Wertschätzung und sind nichts besonderes mehr. Möglicherweise ist das aber auch ein allgemeines Problem unseres heutigen Zeitgeistes. Unsere Gesellschaft ist schnelllebig und egoistischer geworden und das wirkt sich auf das Beziehungsmuster zueinander aus. Vielleicht geht man Beziehungen ein und hält diese nur aus rein symbiotischen Gründen?
Ich kann natürlich mit meinen ganzen theoretischen Gedankenspielen auch komplett falsch liegen und diesbezüglich möglicherweise eine verzerrte Wahrnehmung haben.
Letztendlich stimmt nur eine Sache: wenn jemand Schuld an einer kaputten Beziehung ist, dann der Mensch selbst und nicht das Internet...oder das Wetter, oder der Chef, oder schlimmer noch: das SCHICKSAL *aua*
****i2
11.702 Beiträge
JOY-Team 
Beziehungen gehen meiner Meinung nach nie wegen dem Internet oder wegen einer anderen Person kaputt. Sie gehen kaputt, weil man durch das Internet merkt, dass in der Beziehung etwas wichtiges fehlt oder auch indem man durch einen anderen Menschen merkt, dass es doch nicht die wahre Liebe ist.

Fakt ist aber, dass es durch das Internet einfacher geworden ist, Menschen kennenzulernen und auch, dass man einfacher zu Fakten kommt. Durch die anonyme und rasche Kommunikation ist es aber natürlich auch einfacher, fremd zu gehen oder Schluss zu machen.

Daher denke ich, kann man dem Internet zwar eine grosse Wirkung auf Beziehungen zugestehen. Allerdings sehe ich es nur als Beschleuniger an: man erkennt schneller, was sowieso Fakt ist und es geht schneller, Menschen kennenzulernen.

Für mich ist das Internet gerade für die Beziehungssuche eine tolle Sache. Es ist echt einfach geworden, Frauen zu finden, die meine Vorlieben teilen.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Das Internet hat meiner Meinung nach keinen direkten Einfluss auf Beziehungen.
Menschen neigen dazu ihre selbstverantwortliche Schuld, ihre Unzulänglichkeiten und ihr Scheitern auf etwas oder jemanden abzuwälzen, um dadurch tunlichst zu vermeiden bei sich selbst etwaige Fehler zu finden.

So sehe ich es auch. Ich bin immer selbst verantwortlich, für das, was ich es tue.

Meine Beziehung fußt ebenfalls auf einem Internetkontakt, wurde zu einer 10 jährigen Fernbeziehung, die ganz sicher von den Möglichkeiten unkompliziert Kontakt zu halten profitiert hat. Und wäre wohl sonst das Telefon / Handy am Ohr festgewachsen.

Auch die Mitgliedschaft im Sex und Erotikforum hat daran nichts geändert. Nur weil man etwas kann oder könnte, muss man es noch lange nicht tun. *blume*
Ich schließe mich mal den Vorschreibern an.
"Das" Internet gibt es eh nicht, das in Bezug auf Beziehungen irgendetwas verursachen könnte.
Es ist höchstens ein Medium, dessen Möglichkeiten dazu beitragen KÖNNEN, Einfluss auf Beziehungen zu haben, im positiven wie negativem Sinne.

Könnte man aber z. B. auch auf moderne Verkehrsmittel angewendet ebenso betrachten - wer ein Auto hat, ist mobiler, kann schneller irgendwo hin, weiter weg Kontakte haben und diese erreichen.... wer fliegt, sogar schnell ins Ausland dafür.
Sind deshalb Auto und Flugzeug Beziehungskiller oder -gefährder?
*zwinker*

Wer eine Beziehung beenden will, bricht auch vom stromlosen Einödhof auf und geht, wer fremdgehen will und nur von Mangel an Gelegenheit davon abgehalten wird, den bremst auch kein Internetverbot.
Meine Beziehung fußt ebenfalls auf einem Internetkontakt, wurde zu einer 10 jährigen Fernbeziehung

Respekt. Ich könnte eine Fernbeziehung nicht eingehen und schon gar nicht 10 Jahre aufrecht erhalten. Dazu ist mir die körperliche Nähe einfach zu wichtig.
"Er" schreibt...
Eine Beziehung die über das Internet entstanden ist hat bei mir zwei Jahre etwa gehalten und ist aus anderen Gründen zu Ende gegangen.

Meine jetzige Beziehung, immerhin schon knappe 12 Jahre, ist irgendwie "klassisch" entstanden. Wir haben uns über eine gemeinsame Freundin beim Ausgehen kennengelernt. Beeinflusst hat uns das Internet dennoch und zwar bis heute. Es ist einfacher sich über gewisse Themen unter anderem oder im Fall unserer derzeitigen Sexualität gerade dafür, Unmengen an Informationen zu besorgen. Man kann vieles Nachlesen. Erfahrungsberichte, verschiedene Praktiken, Gefahren und noch vieles mehr.

Das Filtern dieser vielen Informationen ist allerdings mitunter Anspruchsvoll und nicht ganz so einfach. Da gab es durchaus auch schon den ein oder anderen kleinen Reibungspunkt. Jedoch ist der Einfluss im positiven Bereich enorm, da man einfach einen viel breiter gefächerten Eindruck über vielerlei Themen bekommt, sofern man nicht alles blind glaubt und nachmacht oder plappert. *zwinker*

Ich möchte diese Möglichkeiten der Informationsfindung auch auf Themen die die Beziehung betreffen nicht mehr wirklich verzichten. Ein schier unerschöpflicher Quell an verschiedenen Ansichten und Gedankengängen, die einem selber immer wieder Türen öffnen für Ansätze über die man ansonsten vielleicht nie nachgedacht hätte.

LG "Er" von NeueReize
Ich sehe ...
... bzw. erfahre auch nur, dass [SciFi2]:
... das Internet gerade für die Beziehungssuche eine tolle Sache ist ...
Wie auch für:
• Das Kennenlernen - den Gedankenaustausch (früher hatte ich auch viel Briefkontakt mit Bekannten und Freunden)
• Die Beziehungspflege (Mails & per Skype etc.) insbesondere bei Distanz-Beziehungen
• Was mit der Zeit über den JC teilweise an mich herangetragen wurde hätte ich ansonsten über meine Print-Medien bestimmt nicht (so) erfahren.
• Das gilt aber für andere Themen auch, wenn ich mich gezielt informieren möchte - insbesondere für Literaturarbeit (in wissenschaftlichen Bereichen).

BerLonZur
Beziehung
Aufgrund des Internets gibt es auf alle Fälle meine jetzige Beziehung. Meine Ehe war schon vorher im Eimer. Natürlich ist es so etwas leichter geworden, jemand anders kennen zu lernen. Allgemein wirkt sich das Internet auf unser komplettes Leben aus
*****n68:
Aufgrund des Internets gibt es auf alle Fälle meine jetzige Beziehung. Meine Ehe war schon vorher im Eimer. Natürlich ist es so etwas leichter geworden, jemand anders kennen zu lernen.

Wenn es demnach so ist, dass das Internet daran schuld ist, dass man von einem unzufriedenen Partner schneller verlassen wird, weil es "ja einfach geworden ist", umgehend adäquaten Ersatz kennen zu lernen...dann möchte ich demjenigen, der dieses Medium möglich gemacht hat, täglich neu auf Knien danken.

Einen Partner, der nur bleibt, weil er (noch) nichts besseres gefunden hat, braucht nämlich kein Mensch.
**C Mann
12.739 Beiträge
Wenn es demnach so ist, dass das Internet daran schuld ist, dass man von einem unzufriedenen Partner schneller verlassen wird, weil es "ja einfach geworden ist", umgehend adäquaten Ersatz kennen zu lernen..

....das ist die Theorie. In der Praxis muss man sich erst einmal durch die Mengen an Fakes, Psychopathen, Tastenerotiker, Frischfleischjäger oder was auch immer, welche sich im Internet tummeln, durcharbeiten, bis man dann eventuell einen adäquaten Ersatz gefunden hat...
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Das Internet schafft leichter eine Beziehung, macht sie aber genauso schnell wieder kaputt.

Die große Auswahl verführt - es ist wohl menschlich, dass immer gedacht wird, es könne noch was Besseres nachkommen.
Internet
Hat unser Leben allgemein verändert! Das hat nicht nur etwas mit Sex und wechselnden Partnern zu tun. Durch die Technik hat sich unser Leben in vielen Fällen verändert und das ist nicht immer positiv! Meistens führt es zu einer hektischen Lebensführung. Ich wollte in meinen ersten Beitrag weder ausführen, dass ich ohne Internet bei meiner Ex geblieben wäre, noch, dass ich früher gegangen wäre. Sicherlich sind im Netz auch einige Profilneurotiker unterwegs. Das habe ich auch erlebt. Durch Zufall habe ich dann meine Traumfrau gefunden. Ob es jetzt auf diesem Weg oder anders passiert wäre, war Zufall. Ich bin jedenfalls nicht traurig darüber
Profilneurotiker tummeln sich auch außerhalb des Weltnetzes. Geltungssucht ist kein Phänomen welches erst durch das Internet entstanden ist. Ich finde es ist ja völlig ralle wo man seinen Partner/-in kennenlernt, Hauptsache es ist die richtige Person mit der man gut auskommt und auf einer Wellenlänge harmoniert...
**C Mann
12.739 Beiträge
Profilneurotiker tummeln sich auch außerhalb des Weltnetzes. Geltungssucht ist kein Phänomen welches erst durch das Internet entstanden ist

....richtig! Aber nirgendwo treten sie so konzentriert auf wie im WWW. Muss wohl an der Anonymität liegen, hinter der man sich so herrlich verstecken kann. Im realen Leben sind sie mir jedenfalls noch nie so häufig begegnet wie z.B. auf Partnerschaftsplattformen....
"Lasset sie hochtrabend reden, denn eines Tages werden sie von ihrem hohen Rosse stürzen"
-Nietzsche *happy*
Ich komme ja über das www
mit Menschen die ich sonst nie erlebt hätte in Kontakt, eben auch real und mit der ein oder anderen hat das zu einer Beziehung geführt...
**C Mann
12.739 Beiträge
und mit der ein oder anderen hat das zu einer Beziehung geführt...

....hört sich für mich ein bisschen nach Schnelldurchlauf an... *g*
Schlaumeier....
Während 10 Jahren die ein oder andere sehr liebenswürdige Frau kennen gelernt und mit ihr das erlebt was jedem am meisten gefehlt hat zu haus...

Und was hat das mit schnell durch lauf zu tun...serielle Monogamie.
**C Mann
12.739 Beiträge
...serielle Monogamie.

....den Ausdruck muss ich mir merken... Danke! *lol*
Es bringt viele Vorteile, aber auch Nachteile.
So wie alles.
Wo Licht gibt, gibt es auch Schatten.

Die Vorteile könnte man also bis morgen auflisten. Aber wie gesagt auch die Nachteile.

In meinem Fall, möchte ich Internet nicht missen. Denn das Internet brachte mir die wichtigsten Menschen in meinem Leben. *dafuer*
Jup...spannendes Thema. Was wäre wenn...?

Hatte auch mal ne Beziehung, bzw eigentlich alles bisherigen, wenn ich reflektiere, dank I-net.

Da komm ich dann ins Grübeln... Wie war das vor 100 Jahren? Der kategoriale Ansatz war damals gar nicht möglich ("ich selektieren mir den/die 'Beste' raus...")...und trotzdem "schafften" es die Leute, Beziehungen zu führen. Wie gesagt, über den qualitativen Hintergrund will ich gar nicht philosophieren...

Dreht man die Blickrichtung bleibt spannend, wie weit diese "Schere" zwischen Angebot und Nachfrage dehnbar sein wird... zB in 100 Jahren 😏
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.