Mensch Leute, was gebt Ihr nur alles von Euch hier preis?
ich hab überhaupt kein problem damit, das zu erzählen. wer mich deswegen verurteilt, kann mich meinetwegen auf die igno-liste setzen, damit kann ich leben.
ich wollte das kind nicht, es hat einfach nicht in mein leben gepasst zu dem zeitpunkt. hätte ich es vielleicht heimlich bekommen und verbuddeln sollen wie die frau in frankfurt/o? oder verhungern lassen? oder grün und blau schlagen? oder zur adoption freigeben? da hätt ich vielmehr gewissensbisse bei. ich bleibe dabei, das kind zu dem zeitpunkt hätte es nicht so gut gehabt bei mir, wie ich dem kind gegenüber verantworten kann.
Okay, man sollte vielleicht besser verhüten statt abtreiben. beim ersten mal war es vielleicht meiner jugend und blauäugikeit geschuldet, beim zweiten mal war es ein klassischer unfall.
die, die immer rumschreien, wie die kirchen z.b., sollten lieber für die schon vorhandenen kinder etwas tun. weil, der grösste teil der frauen die abtreiben, ist gar nicht alleinstehend. sondern lebt in partnerschaft, hat vielleicht schon ein oder mehrere kinder und entscheidet zugunsten der schon lebenden kinder, dass es eben keine weiteren geben soll. das ist nicht immer bequemlichkeit oder karierregeilheit, wie einem immer vorgeworfen wird, sondern sondern schlichte existenzangst und verantwortung gegenüber sich selbst, dem partner, den geborenen und ungeborenen kindern und der gesellschaft. wenn beide partner arbeiten und das geld eben mal gerade so reicht um alle durchzubringen, dann setzt man doch nicht noch ein kind in die welt und fällt der allgemeinheit zur last.
man muss sich doch im klaren sein, dass in der regel das einkommen der frau für längere zeit, wenn nicht gar für immer ausfällt, wenn zum beispiel keine kinderbetreuung da ist. oder wenn das kind krank ist. selbst wenn heutzutage das "glück" hat, eine ganztagsbetreuung für das kind aufzutun, reicht das noch lange nicht, um wirklich ganztags zu arbeiten. ein ganztagskindergartenplatz in berlin umfasst sieben stunden, acht bis neun arbeitet frau heute grösstenteils immer noch, kommt noch die an- und abfahrt dazu, das kann in berlin schon mal bis zu zwei stunden in anspruch nehmen. bei vielen jobs sitzt man bis um acht im büro oder bis nachts um elf im laden. da braucht man noch eine kinderfrau, ein aupairmädchen oder eine gutgehende oma, weil, der kindergarten schliest um 16 Uhr. und wenn du zwei oder drei kinder hast, gibst du vielleicht mehr für die kinderbetreuung aus, als überhaupt reinkommt. wenn du überhaupt was findest. weill arbeitgeber heute immer noch nicht besonders willig sind, eine frau mit kindern, ganz gleich welchen alters einzustellen, bzw. zu behalten.
ich hab mehr hochachtung vor einer frau oder einem paar, die/das sich entschliesst, ein kind eben nicht zu bekommen als vor den verantwortungslosen zeitgenossen, die jahr für jahr unüberlegt ein kind in die welt setzen nur weil das erziehungsgeld mal wieder ausläuft und sich keinerlei gedanken machen, was aus den kindern mal wird. ich habe sieben geschwister, ich weiss, wovon ich rede.
find ich sowieso komisch, hier wird von intimsten dingen erzählt, was die leute so mit wem im bett und anderswo treiben, in allen einzelheiten, aber wenn jemand das wort abtreibung erwähnt, dann schreien alle entrüstet auf.
okay, ich hab depressionen gehabt, bzw. ich hab sie immer noch. aber nicht wegen der abtreibungen, das weiss ich definitiv. da gabs andere tiefgreifende einschnitte in meinem leben und über die red ich hier nicht. und ich lass mir icht von irgendwelchen moralaposteln schuldgefühle einreden.