Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Alles neu und Angst vor Ablehnung - suche Rat97
Hey zusammen :) ich komme mit einem eher ungewöhnlichen Anliegen bzw.
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer hat schon einmal abgetrieben ?

****rna Frau
6.195 Beiträge
Mensch Leute, was gebt Ihr nur alles von Euch hier preis?

Tja, world-wild-life würd ich sagen. Das was so tagtäglich passiert ohne das man es sieht, oder sehen will. Ein Streifzug durch die Gesellschaft.
Ein Rede und Antwort-Spiel. Vielleicht auch ein Wahrheit oder Pflicht.
Vielleicht auch ein "meine Mutter kann ich nicht fragen, eine beste Freundin hab ich nicht, also frag ich Dich" (uns in dem Falle).

Und da ich persönlich , naja, ich nenn´s jetzt mal Abbruch, (auch wenn die Begriffsänderung die Sache nicht besser macht) keinerlei
Berührungsprobleme mit dem Thema habe, mich auch jenseits jeglicher "krimineller" Verhaltensweise einordne, nur weil ich das mal getan habe, und von der Gesellschaft nicht gut geheißen wird, gehe ich hin und gebe preis.

6.Juni 1971:
http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=714557

Die Zeiten scheinen immer noch nicht viel besser geworden zu sein.
Das ist schade, gelle ?
In Zeiten wo das Oberhaupt der katholischen Kirche Missionsreisen in dritte Welt-Länder macht um da ein "Wachset und mehret Euch" zu predigen, sollte man sich wirklich mal Gedanken machen, ob wir nicht immer noch da sind, wo wir vor 600 Jahren waren, als Frauen dafür verbrannt wurden.
****rna Frau
6.195 Beiträge
mein freund ist damit auch zufrieden, und im nachhineien wissen wir, dass man beipackzettel von medikamenten vielleicht doch lesen sollte.-.-

Das sollte man grundsätzlich immer, selbst wenn es sich nur um Aspirin handelt
***an Frau
10.900 Beiträge

Es gibt zahlreiche User im Joy die hier quasi ihr ganzes Leben ausbreiten, das geht über Depressionen, Urlaubserlebnissen bis hin zu Besuchen in Swingerclubs. Wer Augen hat zum Lesen der kann hier so manches Leben sogar den ganzen Tag über verfolgen. Und wenn nicht vom Arbeitsplatz aus infromiert werden kann, na dann schnell mal ins Internetcafe gegenüber. Was macht es also für einen Unterschied, ob sich hier über persönliche Krankheiten in allen Einzelheiten ausgelassen wird oder zugegeben wird eine Abtreibung unternommen zu haben.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.

Vielleicht auch ein "meine Mutter kann ich nicht fragen, eine beste Freundin hab ich nicht, also frag ich Dich" (uns in dem Falle).

Gerade die, die dieses Verhalten hier immer wieder anprangern sind doch scheinbar sehr darauf angewiesen sich hier zu offenbaren.

Und zum Thema Abtreibung gab es mal eine große Sternserie und es bekannten sich zahlreiche Prominente Frauen dazu. Allerdings war das eher eine Kampagne in Richtung: Mein Bauch gehört mir in Verbindung mit dem Abtreibungsparagraphen 218.

Der Aufschrei nach dem Titelblatt vom STERN am 6. Juni 1971 war groß. 374 prominente und weniger prominente Frauen bekannten sich zur Abtreibung und brachen damit ein Tabu. Denn damals noch war Abtreibung ein Verbrechen.

"Eine Schwangere, welche vorsätzliche abtreibt oder im Mutterleib tötet, wird mit Zuchthaus bis zu 5 Jahren bestraft ...", das wird im Mai 1871 unter dem Paragraphen 218 im Reichsstrafgesetzbuch festgeschrieben. 1971, also 100 Jahre später, ist der § 218 immer noch in Kraft. Die Konsequenz: Rund eine Million Frauen treiben jährlich in der Bundesrepublik heimlich ab. Hunderte sterben, zehntausende bleiben krank, weil der Eingriff von Kurpfuschern vorgenommen wird. Und wer es sich leisten kann, lässt den an sich unkomplizierten Eingriff im Ausland vornehmen.

Als Protest gegen diese Zustände initiiert die Journalistin Alice Schwarzer den Appell "Ich habe abgetrieben!", der am 6. Juni 1971 im Stern veröffentlicht wird. 374 prominente und nicht prominente Frauen haben die Selbstbezichtigung unterschrieben. Und brechen damit das Schweigen in einer Zeit, in der eine Frau noch nicht einmal wagte, mit der besten Freundin über ihre Abtreibungsnöte zu sprechen. Die Aktion tritt eine Lawine los.
WDR
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Leute ,
bevor Ihr Euch hier anfangt Euch zu zerfleischen - Euch ist bewußt , daß black_poison sich seit der Eröffnung des Threads nicht mehr gemeldet hat ?

Also auch nicht die Frage beantwortet hat , aus welchem Beweggrund dieser Thread eröffnet wurde ?

Bitte denkt kurz mal darüber nach bevor Ihr das nächste Post hier einstellt !

Lieben Gruß,

Birgit
****rna Frau
6.195 Beiträge
Muss dewegen, aus mangelder Präsenz der Threaderstellerin, die Diskussion eingestellt werden ?
Vielleicht hat man sich auch ohne Anwesenheit black_poison´s etwas zu sagen ?

Das man sich hier zerfleischt , habe ich bis dato so nicht bemerkt.
***an Frau
10.900 Beiträge
@****it

Ja, ja, deine mahnende Worte in den Ohren der Joyler. Es ist doch immer wieder dasselbe hier, es wird abseits des Themas was in den Thread geschossen. Soll das so unwidersprochen bleiben? Wenn dann noch wenigstens was zum Thema geschrieben wird, wäre doch zumindest die Form gewahrt.

Warum benachrichtigst du nicht die die es betrifft mal per CM?
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Okay ,
Euer Seelenstrp , nicht meiner ....

Dachte nur daran , daß dies ein sehr öffentliches Forum ist und frag mich nach den Beweggründen des / der TE ...

Nun ja , alle Joy`ler sind erwachsen und voll und ganz Ihres Tuns bewußt ....

Viel Spaß dann mal noch ...

Birgit
****an Frau
1.796 Beiträge
Darf ich mal eben ganz unwissend nachfragen,
was so besonders schlimm oder seelenstrip-ähnlich
an dem Thema ist? Ich versteh´s wirklich nicht. *nein*
Darf ich mal eben ganz unwissend nachfragen,
was so besonders schlimm oder seelenstrip-ähnlich
an dem Thema ist? Ich versteh´s wirklich nicht.

Das frag ich mich auch gerade...

Aber vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mich der Aussage von Ochrasy

Und da ich persönlich , naja, ich nenn´s jetzt mal Abbruch, (auch wenn die Begriffsänderung die Sache nicht besser macht) keinerlei Berührungsprobleme mit dem Thema habe, mich auch jenseits jeglicher "krimineller" Verhaltensweise einordne, nur weil ich das mal getan habe, und von der Gesellschaft nicht gut geheißen wird, gehe ich hin und gebe preis.

nur voll und ganz anschließen kann.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich denke...
... das liegt daran, dass dieses Thema immer noch mit einem starken Tabu behaftet ist.

Man tut es, aber man spricht nicht darüber.

Ich habe etwas dagegen, mir von anderen, der Gesellschaft im allgemeinen oder im besonderen, ein schlechtes Gewissen aufdrücken zu lassen. Man zeigt vielleicht heute nicht mehr mit dem Finger, aber anscheinend gehört das Thema Abtreibung immer noch zu denen, zu denen man sich lieber ausschweigt. Es sei denn man kann damit umgehen, wenn das Gegenüber peinlich berührt mit dem Kopf schüttelt und murmelt "Wie kann sie das einfach so offen sagen??"

Ja. Ich kann. Das so offen sagen. Damals in den 80ern, da gab es mal einen Stern-Titel, auf dem waren etliche Frauengesichter abgebildet, Prominente und Nicht-Prominente. Die Überschrift "Ja, ich habe abgetrieben."

Das war in den 80ern und es war WICHTIG, das mal zu thematisieren. Wir schreiben hier vielleicht keine Medien-Geschichte, aber ich finde es immer noch wichtig, über diese Dinge zu sprechen.

Sonst lichtet sich dieser Tabu-Schleier über dem Thema nie.

Ich habe mal abgetrieben, ja. Ich habe, wie jede Frau, eine ganz eigene Geschichte dazu. Und ich stehe dazu.

Und ganz sicher habe ich kein Problem damit, darüber zu sprechen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Die Frage lautete doch

Was macht es für einen Unterschied wenn ich hier persönlichste Krankengeschichten (Krebs) bis hin zu Depressionen oder eben einer Abtreibung ins Netz stelle?

Mir stellt sich das immer so dar, als wenn sonst vielleicht keiner mehr zuhört und ich im Netz meinem Affen Zucker geben kann. Einerseits verstehe ich das, dann darf es aber durch die obige Frage nicht in Frage gestellt werden. Seelenstriptease jedweder Couleur im Netz ist jedermanns ureigene Sache.

Ob Abtreibung, besser ausgedrückt Schwangerschaftsabbruch, noch immer so ein Tabu ist? Zumindest dürfen Frauen sich heute, ohne befürchten zu müssen sich strafbar zu machen, das tun.

Zahlen und Gesetze

Im Jahr 2006 wurden in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 119 710 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet. Das sind etwa 3,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Knapp drei Viertel (71 Prozent) der Frauen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahren alt. 5,5 Prozent waren minderjährig.
profamilia.de
*******el80 Mann
72 Beiträge
warum das Thema tabuisiert wird
vielleicht auch aus dem Grund, dass egal welche Meinung man vertritt, es nicht allen recht gemacht werden kann.

sagt wer, ja ich bin für den Schwangerschaftsabbruch, was solls, passt es nicht; ist wer strikt dagegen, passt es auch nicht.

Ja ich bin ein Mann, weshalb ein Mitspracherecht bei diesem Thema nicht vollkommen gegeben ist, denn die Schwangerschaft betrifft nun mal die Frau.

Aber im allgemeinen muss ich für mich sagen, ich finde eine Frau mit Kind attraktiver als wenn mir eine Frau erzählt, Schwangerschaftsabbruch, mein Gott was solls, hab ich schon 3x hinter mir...

Liegt vielleicht auch daran, dass von mir Ultraschallfotos aus der 8ten Schwangerschaftswoche existieren...
und Leute da ist mehr zu sehen als ein Zellklumpen, das ist schon ein lebendiger Mensch mit allem drum und dran.

und so seltsam es auf diesem Forum klingt, wenn ich mit einem Mädl ins Bett gehe, dann nur wenn ich mir auch vorstellen kann im Hinterkopf, ok sollte sie schwanger werden, dann kann ich zu ihr und zum Kind stehen ebenso zu einer Beziehung...

ich hab überhaupt kein problem damit, das zu erzählen. wer mich deswegen verurteilt, kann mich meinetwegen auf die igno-liste setzen, damit kann ich leben.
ich wollte das kind nicht, es hat einfach nicht in mein leben gepasst zu dem zeitpunkt. hätte ich es vielleicht heimlich bekommen und verbuddeln sollen wie die frau in frankfurt/o? oder verhungern lassen? oder grün und blau schlagen? oder zur adoption freigeben? da hätt ich vielmehr gewissensbisse bei. ich bleibe dabei, das kind zu dem zeitpunkt hätte es nicht so gut gehabt bei mir, wie ich dem kind gegenüber verantworten kann.
Okay, man sollte vielleicht besser verhüten statt abtreiben. beim ersten mal war es vielleicht meiner jugend und blauäugikeit geschuldet, beim zweiten mal war es ein klassischer unfall.
die, die immer rumschreien, wie die kirchen z.b., sollten lieber für die schon vorhandenen kinder etwas tun. weil, der grösste teil der frauen die abtreiben, ist gar nicht alleinstehend. sondern lebt in partnerschaft, hat vielleicht schon ein oder mehrere kinder und entscheidet zugunsten der schon lebenden kinder, dass es eben keine weiteren geben soll. das ist nicht immer bequemlichkeit oder karierregeilheit, wie einem immer vorgeworfen wird, sondern sondern schlichte existenzangst und verantwortung gegenüber sich selbst, dem partner, den geborenen und ungeborenen kindern und der gesellschaft. wenn beide partner arbeiten und das geld eben mal gerade so reicht um alle durchzubringen, dann setzt man doch nicht noch ein kind in die welt und fällt der allgemeinheit zur last.
man muss sich doch im klaren sein, dass in der regel das einkommen der frau für längere zeit, wenn nicht gar für immer ausfällt, wenn zum beispiel keine kinderbetreuung da ist. oder wenn das kind krank ist. selbst wenn heutzutage das "glück" hat, eine ganztagsbetreuung für das kind aufzutun, reicht das noch lange nicht, um wirklich ganztags zu arbeiten. ein ganztagskindergartenplatz in berlin umfasst sieben stunden, acht bis neun arbeitet frau heute grösstenteils immer noch, kommt noch die an- und abfahrt dazu, das kann in berlin schon mal bis zu zwei stunden in anspruch nehmen. bei vielen jobs sitzt man bis um acht im büro oder bis nachts um elf im laden. da braucht man noch eine kinderfrau, ein aupairmädchen oder eine gutgehende oma, weil, der kindergarten schliest um 16 Uhr. und wenn du zwei oder drei kinder hast, gibst du vielleicht mehr für die kinderbetreuung aus, als überhaupt reinkommt. wenn du überhaupt was findest. weill arbeitgeber heute immer noch nicht besonders willig sind, eine frau mit kindern, ganz gleich welchen alters einzustellen, bzw. zu behalten.

ich hab mehr hochachtung vor einer frau oder einem paar, die/das sich entschliesst, ein kind eben nicht zu bekommen als vor den verantwortungslosen zeitgenossen, die jahr für jahr unüberlegt ein kind in die welt setzen nur weil das erziehungsgeld mal wieder ausläuft und sich keinerlei gedanken machen, was aus den kindern mal wird. ich habe sieben geschwister, ich weiss, wovon ich rede.

find ich sowieso komisch, hier wird von intimsten dingen erzählt, was die leute so mit wem im bett und anderswo treiben, in allen einzelheiten, aber wenn jemand das wort abtreibung erwähnt, dann schreien alle entrüstet auf.

okay, ich hab depressionen gehabt, bzw. ich hab sie immer noch. aber nicht wegen der abtreibungen, das weiss ich definitiv. da gabs andere tiefgreifende einschnitte in meinem leben und über die red ich hier nicht. und ich lass mir icht von irgendwelchen moralaposteln schuldgefühle einreden.
*letzteswort* *undwech*
*****Cat Frau
103 Beiträge
Zu jung
Ich kann dazu nicht wirklich viel schreiben. Ich war mit 13 Schwanger und das ungewollt, zu der Zeit lebte ich noch im Heim und von daher hat mir das Jugendamt einen Strich durch dir Rechnung gezogen und ich musste Abtreiben. Wenn ich heute so überlege das mein Kind schon 9 ist dann ist das schon der Hammer. Und zu dem Gefühl der "Leere" also ich hatte soweit ich weiß gar nichts gefühlt vielleicht lag es damals auch am alter. Und heute wo ich älter bin und zurück denke fühl ich mich dadurch auch nicht schlechter ich lebe ganz normal weiter.

Lilly
*****777 Mann
26 Beiträge
Link zur Selbsthilfe "nach Abtreibung"
Eigentlich gibt es alle Diskussionen und Kommentare bereits - im untenstehenden Link mit diversen nützlichen Zusatzinformationen für Betroffene, die entweder vor der Entscheidung stehen oder abgetrieben haben.
http://www.nachabtreibung.de
Oh Himmel... also nix gegen die Seite gelle, aber wenn ich mir die Büchertips durchlese, die da so gegeben werden - wohl gemerkt als "gute" Tips - dann stehen mir die Haare zu Berge, denn die Hälfte sind Bücher von Abtreibungsgegnern die mit allen Mitteln, meistens total verzerrten, versuchen Frauen von einer Abtreibung abzuhalten.

Nun, aber das Forum kann womöglich sonst ganz nett sein ... für diejenigen, die nach der Abtreibung belastet sind.
nun
richtig ist, dass man natürlich alles über sich schreiben kann, was man möchte.

Meinen Einwand ziehe ich selbstverständlich zurück.

Was das Thema Tabuisierung angeht, so war das weniger mein Gedanke. Sondern eher der Gedanke daran, dass diese Informationen in Hände kommen könnten, die damit Missbrauch treiben könnten.

Das Internet vergißt nicht. Leider. Es gibt kein Verfallsdatum für die Informationen, die man darin hinterläßt.

Gute Nacht.

Q.
Naja Quasi, aber welcher Missbrauch soll denn damit betrieben werden, wenn wer liest, dass Frau Cerberus oder Frau Lily oder Ochrasy abgetrieben haben?

Was soll denn mehr, schlimmeres passieren als wenn die halbe Welt erfährt welche Sexpraktikten und psychische Knäckse die Leute so haben?

Angst musst Du davor nur dann haben, wenn Du selbst ein Problem damit hast.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Was das Thema Tabuisierung angeht, so war das weniger mein Gedanke. Sondern eher der Gedanke daran, dass diese Informationen in Hände kommen könnten, die damit Missbrauch treiben könnten.

In welche Hände ? Werden wir hier vor den Kadi gezerrt ? Wann verjährt Mord ? Garnicht, oder ? Das sind dustere Aussichten .....
Quatsch
Entweder wollt Ihr es nicht verstehen oder könnt es nicht verstehen.

Wißt Ihr, das Arbeitgeber zum Beispiel bei Bewerbern das Internet nach Infos abgrasen? Es mittlerweile es Anbieter gibt, die Internetaktivitäten, Veröffentlichungen und dergleichen über Personen sammeln? Und es Anbieter gibt, die man beauftragen kann, um das Internet von Daten über sich zu bereinigen, die einem u. U. die Zukunft versauen können?

Niemand will Euch, und ich schon gar nicht, vor den Kadi zerren. Das ist totaler Nonsens.

Aber: Wie schon geschrieben: Ich ziehe meinen Einwand zurück und ziehe mich auch von hier zurück.

Q.

Hier mal was zum nachlesen darüber:

http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/709/142396/

http://www.klicksafe.de/schmutz/datenschutz.php

https://www.datenschutzzentrum.de/projekte/verkettung/
Ach Quasi, natürlich ist uns das allen bewußt, dass das WWW ein Open House ist und kein Hochsicherheitstrakt.

Aber sind wir doch mal ehrlich:
Glaubst Du allen Ernstes, dass es einen Arbeitgeber mehr interessiert ob eine Frau abgetrieben hat als wenn er ihre intimsten sexuellen Wünsche, Phantasien und Praktikten erfährt?

Oder glaubst Du allen Ernstes, dass es weniger interessant und gewichtig ist, wenn ein Mensch in aller Ausführlichkeit über seine psychischen und körperlichen Krankheiten schreibt, als wenn eine Frau über ihre Abtreibung schreibt?

Lass mal die Kirche im Dorf Quasi, das was wir hier diskutieren ist kein bisschen interessanter oder weniger interessant wie all der andere Kram der hier bequatscht wird.

Und selbst wenn es interessanter wäre, so wäre es ja doch eher unser Problem, meinste nicht?

Oder steckt hinter Deinen "Sorgen" doch eher was ganz anderes?
****rna Frau
6.195 Beiträge
Quasi, bei aller Liebe und Respekt, der Arbeitgeber, der mich aufgrund eines ewig zurückliegendem Abbruch im Sinne des § 218 STGB NICHT einstellen wollte, den würde ICH vor den Kadi zerren.
@ Ochrasy

Dito, dito.... zumal einem das eh kein AG direkt ins Gesicht sagen dürfte, weshalb er einen nicht nimmt bzw. nicht, wenn es SO einen Grund hat.

Aber das ja auch ned das Thema hier, nicht...
****rna Frau
6.195 Beiträge
Aber das ja auch ned das Thema hier, nicht...

Eben, komplett andere Baustelle....
***an Frau
10.900 Beiträge
Quatsch @quasi?
Du bist doch einer erifrigsten Poster bezgl deiner Depressionen hier im Joy. In allen Einzelheiten hast du deine Medimenkation und deine einzelnen Phasen von Depression hier kundgetan, nebst bildlicher Darstellung. Und deine Besuche in entsprechenden erotischen Etablissements kann hier auch jeder Arbeitgeber nachlesen.

Wieso machst du so einen Unterschied zwischen einem Schwangerschaftsabbruch, der in der Regel nicht in einer endlosen Krankheit endet wie eine Depression, die ja doch hin und wieder Fehltage im Arbeitsleben mit sich bringen kann.

Ich glaube, dass eine Frau die einen Schwangerschaftsabbruch vorgenommen hat, im Vergleich zu einer langandauernden Depression, keinen Arbeitgeber von einer Einstellung zurückhalten würde bei entsprechender Qualifikation.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.