********ilke:
Wie ist es bei Euch? Wer macht den Anfang beim Sex?
In den ersten Jahren hat ausschließlich er angefangen. Das lag zum einen an meiner Unerfahrenheit, zum anderen aber auch daran, dass ich bis vor wenigen Monaten nie Lust auf Sex hatte, sondern einfach nur "mitgemacht" habe.
Bei mir lag das übrigens unter anderem an einer Hormonstörung. Ein paar Wochen, nachdem ich angefangen habe, Medikamente zu nehmen, ist meine Libido aufgewacht und seitdem ziemlich aktiv!
Jetzt initiiere ich Sex auch selbst und das immer häufiger. Ich fasse ihn auch viel häufiger im Alltag an, stecke mal die Hand in seine Hose, usw. Es ist trotz allem noch ungewohnt für mich und geht nicht von Jetzt auf Gleich.
Damals war es aber so, dass es mich sehr unter Druck gesetzt hat, wenn mein Freund mir sagte, er wolle, dass ich auch mal anfange. Es war okay und für mich informativ, als er es zum ersten Mal erwähnt hat, ab dann hätte ich mir aber Zeit gewünscht, mich allein mit meinem Verhalten zu beschäftigen und mich langsam heranzutasten. Er war aber nicht der Geduldigste und hat das Thema immer wieder aufgewärmt und jedes Mal hat das mein Selbstbewusstsein erneut zerschreddert und ich musste bei Null anfangen.
Deswegen: Ständiges Nachhaken oder Bitten kann auch kontraproduktiv sein.
Auch jetzt ist es so, dass es mir reicht, wenn er Wünsche einmal äußert und mir dann die Gelegenheit gibt, mich in meinem eigenen Tempo heranzutasten, anstatt ständig zu "meckern". Ich bin zwar kein Teenager mehr, aber bei Sex trotzdem so unerfahren und unsicher wie einer, einfach weil ich nie das Bedürfnis danach hatte und mich erst seit wenigen Monaten damit beschäftige.