Dies und das...
Ich mach es mir aber leicht und frag gleich direkt: sollte die Kugel gerade zu Beginn nicht danach lechzen wieder rauszurutschen wenn ich stehe? Ich krieg meine nur mit Druck rein und hab dabei sogar leichte, kurze Schmerzen. Raus will sie dann von selber gar nicht mehr. Meine Kugel ist von Simone also sollten Größe und Gewicht doch stimmen. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass ich was falsch mach.
Nein, Du machst gar nichts falsch! Es ist ganz normal, dass die Kugel zu Anfang nicht rutscht. Denn ein untrainierter PC-Muskel ist zum einen nicht kraftvoll und zum anderen sehr verspannt. Das kannst Du Dir wie einen verspannten Nacken vorstellen. Muskulatur, die nicht geschmeidig gehalten wird, verfestigt sich und das kann dann sehr unangenehm sein.
Zu Beginn eines Trainings beschreiben die meisten Frauen, dass sie die Kugel kaum spüren, dass die Kugel quasi "festsitzt" und gar nichts passiert. Einige zweifeln, ob die Kugel möglicherweise zu groß ist. Dabei ist alles top!
Wenn Du zum ersten Mal eine Vaginalkugel über Tage und Wochen trägst, bist Du so fokussiert, dass Du unbewusst die ganze Zeit den PC in Spannung hälst. Erst, wenn die Kugel allmählich zum Alltag gehört und das Tragen normal empfunden wird, entspannt sich der PC und die Kugel wird rutschiger.
Ein weiterer Punkt ist, dass sie Schleimhäute mit der Zeit deutlich besser durchblutet und somit auch feuchter werden. Die meisten Frauen sind in der Vagina (die quasi den "Verbindungsschlauch" von Uterus zur Außenwelt ist) relativ (!) trocken. Durch die Kugel wird die Vagina zunehmend feuchter. Das macht zum einen die Kugel sehr viel rutschiger, zum anderen kann hier und da mal ein kleiner Schwall Sekret abgehen. Die zunehmende Feuchte musst Du gar nicht unbedingt an den Schamlippen spüren - es kann aber es muss nicht. Das alles ist normal!
Ich finde den Tip von May sehr liebevoll und schön! Vielleicht versuchst Du das mal?
Schau bitte unbedingt die unten empfohlenen Videos an! Wenn sich Fragen ergeben, bin ich gerne für Dich da!
****nah:
es könnte auch eine absolut falsche Größe und Form sein
Stimmt! Nicht jede Frau ist gleich gebaut. Meine Empfehlungen gelten für die allermeisten Frauen. Aber wie überall im Leben gehören Ausnahmen zur Regel. Insofern treffen meine Empfehlungen "nur" auf 98 % der Frauen zu. Wobei Frauen, die außergewöhnlich enggebaut sind dies meist sehr genau wissen und entsprechend darauf acht geben.
In diesem Fall glaube ich aber nicht, dass irgendetwas falsch läuft. Wie oben beschrieben halte ich alles für durchaus normal.
*******a61:
ok - dann jetzt auch noch ne Frage von mir: wenn ich den Muskel anspanne, habe ich keine Chance, mit wie viel Kraft auch immer, die Kugel rauszuziehen. Vielleicht könntest du Simone nochmal genau erklären, WAS wir genau machen sollen? Ziehrichtung (habe ich mir bisher keine Gedanken zu gemacht), Welle? (wie geht das?), und so weiter.
Im Magazin findet Ihr verschiedene Videos, die Euch vorbereiten und unterstützen.
Die Welle ist im Video "Aktiv trainieren" beschrieben.
Tipps zum Einführen und Entfernen findet Ihr unter "Freunde Dich mit Deiner Kugel an"
Dann empfehle ich unbedingt die "Tipps vor dem Trainingsbeginn"
Die Ziehrichtung ist immer gerade heraus. Bitte nicht zum Damm oder zum Schambein ziehen.
Liebste Grüße
Simone