Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT bevorzugt
809 Mitglieder
zur Gruppe
Private Partys
2017 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebesbrief oder elektronische Nachricht: Was bevorzugt ihr?

*********sione Paar
1.080 Beiträge
Themenersteller 
Liebesbrief oder elektronische Nachricht: Was bevorzugt ihr?
Sind Liebesbriefe aus der Mode gekommen oder warum schreiben die meisten lieber eine Elektronische Nachricht?

Ob SMS,WhatsApp,E-Mail,die meisten Paare tauschen sich am liebsten so mit ihrer /ihren Liebsten aus💕

Ein Liebesbrief ist was besonders , das an eine Person gerichtet ist um Liebe oder Zuneigung zu dieser auszudrücken.
Und hat vielleicht auch für viele einen Idealen Wert den Sie in der Schublade oder sonst wo aufheben und immer mal wieder heraus holen um sie zu lesen!!❤️

Was mögt ihr lieber:
Den Altmodischen Liebesbriefe oder doch lieber eine Elektronische Nachricht?
Und Warum?
Beides hat seinen Charme
Früher waren Briefe ja noch gang und gäbe. Letztens habe ich auch noch alte Briefe gefunden. Das hat schon was. Ich würde auch heute noch Briefe bevorzugen, wenn sie nicht u. a. Platz benötigen würden. Ja, bei ein paar wenigen ist das nicht schlimm. Aber alles sammelt sich an.

Zum Zweiten bevorzuge ich auch die elektronische Variante, weil mein Partner - egal ob vergangen oder aktuell - die Briefe zu 80-90 % nicht aufbewahrt. Dann stecke ich meine Energie lieber in persönliche Treffen, um die elektronisch verlorene Qualität zu kompensieren. Die dabei entstehenden Gefühle sind ja meiner Meinung nach noch wertvoller als ein Brief.

Mrs. firewing
ich liebe Liebesbriefe, schreiben und auch bekommen
ob diese elektronisch verfaßt oder auf Büttenpapier mit Feder geschrieben
ist mir dabei doch sehr egal
schneller geht es als Zusendung per elektronischem Weg, Ausdruck kann auch selbst gemacht werden (um es dann in die Schatulle zu legen)
für Menschen, die eine sehr unleseliche Handschrift haben, eine sehr angenehme Möglichkeit
für Menschen, die nicht in der Stadt, im Haus, ihre Lebenspunkte haben, ebenfalls eine gute Möglichkeit im direkten Austausch sein zu können
*****sbg Paar
319 Beiträge
Liebesbriefe!!! Ein leider verloren gegangener Schatz!
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Es gibt Texte,
die sind so persönlich (nicht nur Liebesbriefe), dass sie in meinem Verständnis mit der Hand geschrieben sein sollten. In früheren Zeiten, als das Internet noch nicht präsent war, schrieb ich wöchentlich mindestens 2 Briefe mit bis über 20 Seiten. Heute habe ich gelernt durch das Internet, dass man unterscheiden kann zwischen dem, was von Herzen kommt und dem, was dem Aufrechterhalten dient. Trotzdem nutze ich heute lieber, auch wegen inzwischen fehlender Übung, aus Unmittelbarkeitsgründen die elektronische Botschaft oder das Telefon.
******986 Frau
3.157 Beiträge
ist es nicht völlig egal ob emails oder brief??? es sind doch die inhalte die zählen oder?? klar ist ein handgeschriebener brief schön aber ich find emails auch absolut ok!
****i2 Mann
11.680 Beiträge
JOY-Team 
Was spricht denn gegen den Liebesbrief als elektronische Nachricht? Den kann man nämlich auch immer wieder lesen und der Inhalt ist ja der gleiche. Der Vorteil am elektronischen Liebesbrief: man kann ihn immer dabei haben, ohne Gefahr, ihn zu verlieren. Ich freue mich sowohl über offline wie auch online sehr.
Ich liebe Liebesbriefe (nun ja, wer nicht😊), egal, über welches Medium. Das ist die richtig romantische Seite an mir. Ich schreibe gern auf, warum mir jemand viel bedeutet und lese es noch viel lieber, wenn es an mich gerichtet ist.
Praktikabler Weise ist der elektronische Weg der gängige. Was auch den Vorteil hat, dass ich Worte und Sätze, die mir viel bedeuten, immer zum Nachlesen bei mir habe.

Aber ab und an muss es auch mal der klassische Postweg sein. Wenn es mir besonders wichtig ist, ER mir besonders wichtig ist und das, was ich unbedingt sagen will, nicht in der Flut der täglichen Nachrichten untergehen soll.

Das ist fast wie ein kleines Geschenk packen: Briefpapier oder Karte auswählen, die Sätze schon in Gedanken fertig formulieren (aus dem stillosen Tintenkilleralter bin ich raus), Umschlag beschriften und mit einem Lächeln zur Post bringen.
Und Vorfreude auf sein überraschtes Gesicht.
Einfach nur schön.
Hallo,
ich schreibe auch sehr gerne für Sie mein Liebesbrief. Ich hab schon fast eine kleine Kiste voll und ob Sie jemals Sie lesen wird...
********nate Frau
213 Beiträge
Es spricht nichts gegen liebe Nachrichten per WhatsApp oder eMail.
Aber es ist auch schön, wenn man einen Brief hat oder kleine Zettelchen mit lieben Nachrichten.
Ich habe mal den Spruch gelesen "WA Nachrichten, SMS und Mails wirst Du später nicht auf dem Dachboden finden"! Und da ist was dran!

Warum?
Weil man Briefe und Zettelchen aufhebt!
Und wenn - wie bei mir - der geliebte Partner verstorben ist, ist alles Handschriftliche plötzlich unendlich kostbar.
*********sione:
Den Altmodischen Liebesbriefe oder doch lieber eine Elektronische Nachricht?
Beides.

*********sione:
Und Warum?
Es gibt Anlässe, bei denen der handgeschriebene Liebesbrief einfach besser passt - zumindest auf unseren Landkarten der Liebe. Anderen Menschen mag das total egal sein, wir beide mögen unsere kleinen Rituale...
****tia Frau
1.992 Beiträge
Auf Papier festgehaltene Liebesbriefe sind langlebiger und überleben jeden Computervirus und jeden Systemabsturz und sehen schöner aus. *schmetterling*
Hah..ich mag weder das eine noch das andere.
****i2 Mann
11.680 Beiträge
JOY-Team 
******ame:
Auf Papier festgehaltene Liebesbriefe sind langlebiger und überleben jeden Computervirus und jeden Systemabsturz

Auf der lokalen Festplatte schon. Aber in der Cloud überlebt das Ding wahrscheinlich sogar eine gewollte Löschung ;). Das Papier hingegen kann verbrennen, nass werden, reissen, usw. Aus diesem Aspekt heraus bin ich klar für elektronisch.
*******elle Frau
35.700 Beiträge
Ich sehe das einfach als Entwicklung der Zeit, früher auf Steintafeln gemeisselt, mit Federkielen auf gesiebtem Papier, mit Füller oder Kugelschreiber, Rollerball, mit der Schreibmaschine verfasst,

und nun auf dem PC oder als sms.

Der Inhalt ist wichtig. Der Absender ist ebenso sehr wichtig.

Wir gehen halt mit der Zeit, das ist alles.

Und stimmt, speichern in der Cloud hält wohl ewig. Papier verbrennt, hatte ich schon. Alles weg .
Der Rest, der nicht verbrannte, war klatschnass und nach drei Tagen schimmelig.

Und nicht nur Briefe auch Fotos, ganze Alben. alles weg.
Also so ganz verkehrt ist das elektronische Schreiben und Speichern, dann aus meiner Sicht dann doch nicht.
Arbeitssparendes Strg+C funktioniert bei handgeschriebenen Liebesbriefen nicht :- (

...auch mit diesen süssen Dingern hier
✡❤🕉😀😍🤡😋🎃🎄🎆🎇✨🎐🎫🥈🎁🎟🎖⚾🎎🎐🎖⚾🎗🎍✨🎈🎖⚾🎫🎫🎫😀😂🤓
kann man die handschriftliche Nachricht seiner unauslöschlichen Liebe nicht angemessen ausschmücken und damit erst zu ihrem adäquaten Ausdruck werden lassen (Status "Online" vorrausgesetzt)

Nun...alles klare Argumente, für das "ins Ohr Flüstern" von ernstgemeinten Liebesschwüren beim Sex.

Dem vergänglichen Charakter von Liebe wird das Verhallen des gesprochenen Wortes sowieso am ehesten gerecht.

...obwohl die in unterschiedlichen Nylons gelagerten parfümierten oder sonstwie olfaktorisch angereicherten Briefe doch einen gewisses angenehmes Ziehen im Herzerl o.ä. erzeugen. Hachja...
*****G79 Mann
3.536 Beiträge
Eigentlich hat der Gedanke etwas. Wie war es früher da blieb einen nur Stift und Papier, dann hat man sich hingesetzt und schrieb seine Zeilen und wehe man hat sich verschrieben .... dann hat man von vorne angefangen. Ich denke man hat vielleicht auch bewusster seine Liebesbekundung geschrieben als heute am Computer, Handy und co! Denn wie schon gesagt hat man sich verschrieben, musste man von vorne anfangen. Heute zag zag schnell was unbewusst geschrieben und weg damit oder das man wirklich Standardsätze nimmt die kopiert und die Massen regelrecht damit belästigt. Es wird bestimmt so sein das nachfolgende Generationen das so nicht mehr praktizieren werden.
Im letzten Jahr habe ich jemandem nochmal einige Monate Liebesbriefe geschrieben, die um die halbe Welt gingen. Leider umsonst, der Empfänger hat es sich dann doch anders überlegt - aber schön war es doch, noch mal hemmungslos Seiten vollzuschreiben *mail*
*********sione Paar
1.080 Beiträge
Themenersteller 
Wir beide mögen beides...
Und unsere Handysms und Mails haben wir gespeichert und lesen sie auch immer wieder gerne und freuen uns darüber.

Aber Liebesbriefe haben für uns einen besonderen Stellenwert und wir haben sie aufgehoben weil es sehr persönlich ist und man sich an die geschrieben Worte noch mal anders erfreuen mag

Seine Liebesbriefe zaubern mir beim lesen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht weil sie so voller liebe und Wärme sind die mich einfach glücklich machen.

Er liebt es wenn ich zum Beispiel in einen Brief oder Mail noch ein schönes Gedicht oder Ziat beilege
**********erdam Frau
29 Beiträge
@SciFi2
Wichtige Dinge macht man doch schriftlich - und per Briefpost.

Auch wenn Liebesbriefe etwas ganz anderes sind, so habe und würde ich mir immer die Mühe machen, die Zeit nehmen, diese mit der Hand zu schreiben.

Ich muß aber zugeben, dass ich nicht viele Männer kenne, die eine einigermaßen schöne Handschrift haben. In sofern könnte man versuchen Verständnis dafür zu haben, dass mann nicht gerne Handschriftliches verschickt.

Was spricht denn gegen den Liebesbrief als elektronische Nachricht? Den kann man nämlich auch immer wieder lesen und der Inhalt ist ja der gleiche. Der Vorteil am elektronischen Liebesbrief: man kann ihn immer dabei haben, ohne Gefahr, ihn zu verlieren. Ich freue mich sowohl über offline wie auch online sehr.

Ach ja, ich kann wichtige Unterlagen scannen bzw. scanne wichtige Unterlagen. Wer handgeschriebene Liebesbriefe gerne auch in elektronischer Form haben möchte - echt easy.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wo bitte
sollte man mit roten Bändchen rote Schleifchen um elektronische Post binden? Was würde uns an literarischen Genüssen fehlen, gäbe es nicht die Liebesbriefe (mal offen, mal versteckt) großer Geister?

Ich habe noch immer den Ursprung meiner Liebe vor 48 Jahren aufbewahrt. Der erinnert und mahnt zugleich.
****i2 Mann
11.680 Beiträge
JOY-Team 
**********erdam:
Wichtige Dinge macht man doch schriftlich - und per Briefpost.

Nicht wirklich. Es gibt sogar Anwälte, die dazu übergegangen sind, elektronisch zu unterschreiben und die Post bietet elektronische Einschreiben an. Ich habe mich noch nie per Briefpost irgendwo beworben und ich kann mich nicht an den letzten Brief erinnern, den ich selbst geschrieben und per Post verschickt habe.

Ich mache auch wichtige Dinge online, wenn möglich.

*****lnd:
sollte man mit roten Bändchen rote Schleifchen um elektronische Post binden?

Das ist der Hauptgrund, warum ich Offline-Liebesbriefe toll finde :).
Ich schreibe/schrieb jeden Brief persönlich und mit der Hand.
Früher mit dem Füller, dann mit der Schreibmaschine, heute, würde ich noch Briefe schreiben, mit dem Computer.
Die Form ändert für mich am Inhalt, an der Bedeutung rein gar nichts.
Bei Handgeschriebenem tue ich mich mangels Übung inzwischen schon schwer, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben. Maschinell Erstelltes lese und schreibe ich, letzteres fließend mit 10 Fingern, deutlich schneller und auch für mich weitaus angenehmer.
Handschriftliches ist für mich ein zwanghaftes Festhalten an einer vergangenen Epoche, die einfach vorüber ist, das ist nicht meine Art.
Insofern, von meiner Seite aus ein klares ja für die elektronische Kommunikation.
Also ich würde mich über etwas handschriftliches sehr freuen und
wenn es dann auch noch liebe worte meines Partners, Freudes oder von wem dieser
Brief auch immer ist, das ist für mich einfach das persönlichste was es gibt.
So ein Brief würde mich aufbauen.

Ich selbst liebe es Briefe zu schreiben und kann mich da meist besser ausdrücken
als mit einem gesprochenen Wort (leider).
******376 Frau
1.394 Beiträge
Nachrichten und zwar regelmäßig .. also viele über den tag verteilt ... und zum Geburtstag/Jahrestag mal als Ausnahme ein Brief ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.