Also ich kann damit null anfangen. Meiner Erfahrung nach endet sowas nämlich immer in einer Katastrophe. Zudem bin ich introvertiert. Ich + schüchterner Mann = worst case
Aber einige sind zumindest temporär ziemlich nett zum unterhalten.
Sehe ich auch so, dass es (teilweise) davon abhängt, ob Frau extrovertiert oder introvertiert ist. Introversion und Extroversion sind zwei Eigenschaften, die sich hervorragend ergänzen.
Die Partnerin meiner langjährigen Beziehung ist introvertiert, ich extrovertiert, was meist zu einer angenehmen Harmonie führt. Bevor ich sie kennenlernte, hätte es eine Frau gegeben, für die ich mich sehr intressierte (wie sich später herausstellte, sie sich auch für mich), die sehr extrovertiert war. Zurückblickend war es gut, dass wir nicht zusammengekommen sind, wir waren damals beide ziemlich "wild" drauf und hätten uns vermutlich gegenseitig angetrieben immer "wilder" zu werden, bis es in einer Katastrophe geendet hätte. Und wir haben uns damit schon so das ein oder andere Mal in Schwierigkeiten gebracht damals...
Unsere Wege haben sich dann nach einiger Zeit wieder gekreuzt und wir sind noch immer weit davon entfernt brave Mauerblümchen zu sein
Doch ist irgendwann die Vernunft in uns stärker geworden... Heut zu Tage geht das klar mit uns, jedoch würde es noch immer im Chaos enden, wenn ich mit dieser Frau einen gemeinsamen Haushalt führen würde z.B.
In gleichem Maße können sich zwei introvertierte Menschen gegenseitig derart beeinflussen, dass sie sich abkapseln und "Menschenscheu" werden. Zumindest hatte ich solche Konstellationen schon bei Freunden miterleben dürfen...
Oft ist es auch so, dass man bereits relativ früh unterbewusst merkt, ob einem die jeweilige Person gut tut. Extrovertierten Menschen tut es manchmal gut, etwas "beruhigt" zu werden, wenn sie mal etwas arge Energiebündel sind und/oder zu wenig auf ihr eigenes Wohl achten, während introvertierte Menschen davon profitieren, wenn ein extrovertierter Partner etwas von deren Energie abgeben und/oder sie an die Hand nehmen können, wenn es um soziale Interaktionen geht, die ihnen nicht so leicht fallen.