Ich glaube nicht, dass ein Schüchterner eine besonders selbstbewusste Frau braucht, damit überhaupt was passiert.
Wenn Sie auch schüchtern ist, dann wird sich einer von beiden bald trauen, denn schließlich ist da nichts, wovor man Angst haben muss, wie beide wohl feststellen werden.
Kann mir nicht vorstellen, dass dann einfach gar nicht gesprochen wird
Ob man sich anziehend findet, das wäre wieder ne andere Frage.
Die ganz ganz schüchternen/unsicheren Männer kann man eigentlich eh kaum kennenlernen, sie gehen entweder nirgends hin oder sie geben sich desinteressiert, damit nicht von ihnen verlangt wird, was sie nicht in der Lage sind zu geben.
Nervosität spüre ich durchaus gerne, zumindest wenn ich der Grund bin. Da darf dann auch gestammelt werden. Nur wenn jemand krampfhaft versucht es zu überspielen, dann komme ich darauf nicht klar.
Also zusammengefasst:
Eloquenz und sicheres Auftreten sind mir unwichtig beim ersten Date. Wenn da ein Glänzen in den Augen zu sehen ist, übernehme ich die Wegweisung (wenn er mir gefällt und Blabla). Wenn er aber bei einer ganz klaren "Yes you can!" - Ansage nicht zupackt, also spürbar zupackt, dann ... ja, dann wollte er wohl doch nicht genug oder ist mir zu wenig animalisch.