Ich wünsche mir Zeit.....
Wenn sich ein Mensch Zeit wünscht was steckt wohl dahinter?In einigen alten Überlieferungen der westlichen Welt wird die Zeit immer als der Tod dargestellt.
Oft sehen wir in Kirchen eine Uhr auf welcher der Sensenmann steht.
Zeit = Tod
Tod = Veränderung
Im Grunde seines Herzens wünscht sich also der Mensch welcher sich Zeit wünscht eine Veränderung.
Ich sehe auf die Uhr weil ich eine Veränderung erwarte, ich wünsche mir das es endlich zuende sein mag was mich gerade langweilt, oder ich sehe auf die Uhr um zu erfahren wie weit die Veränderung auf welche ich mich freue, welche auf mich zukommt entfernt ist und endlich eintreffen wird.
Ähnlich wenn ich einen Menschen am Flughafen oder am Bahnhof erwarte und abholen möchte.
So ist der Wunsch nach Veränderung also die versteckte Motivation wenn ich mir Zeit wünsche.
Wenn ich nun im Bild des Todes also der totalen Veränderung bleibe und die Zeit in ein Transportmedium eine Art Container verwandle dann kann ich mit dieser Methode den Inhalt und die Qualität einer Veränderung für mich selbst bestimmen.
Was bringt mir die Zeit oder die Zeit wird es schon bringen - fragen und sagen sich viele Menschen.
Wenn ich also dies für mich selbst betrachte dann kann ich diese Qualität der Zeit für mich darstellen und als Werkzeug für "Zeiten" der Veränderung verstehen und zu nutzen um in Zeiten des Schmerzes, der Sehnsucht, der Hoffnung und der Verzweiflung das "richtige" für mich tun.
So versuche ich hier mal die totale Veränderung und den Schmerz der Veränderung in den Kontext der Zeit zu stellen, mal sehen ob mir das gelingt...
Zeit der Befreiung
Du träumst das Du frei sein willst, Du kämpfst gegen die Enge des Lebens, Du willst nicht abhängig sein und weiter an Ketten und Zwängen verhaftet am harten Boden der Realität verweilen.
Du strampelst, Du kämpfst denn Du möchtest Dich selbst spüren, frei
von den Einflüssen der Anderen und den Dingen welche Dich an Deinem Weg der eigenen Entwicklung behindern.
Doch Du stehst Dir selbst im Weg denn die Veränderung erfordert auch die Veränderung Deines Willens welcher gebunden und gefangen ist im Hier und Jetzt sein geschlagenes Dasein fristet.
Eine Lösung muss her, Deine Intuiton soll Dich leiten und so suchst Du den Gegenpol dessen was sich befreien könnte, so verstärkst Du den Druck um in einem Blitzschlag der Erkenntnis den Käfig welcher Dich einschränkt zu zerstören.
Den Käfig - Du hast ihn lange nicht wahrgenommen oder gespürt doch Du bist gewachsen, und so kamst Du jeden Tag ein Stückchen mehr und näher an das Gitter heran welches Dich beständig umgab.
Freiheit - Freiheit - Freiheit klingt es von überall her in Deinem tiefsten Inneren.
Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit singen die Menschen ausserhalb Deines Käfigs.
Du rüttelst an den Stäben des Käfigs, wie komme ich heraus?
Doch die Mitbewohner im inneren Deines Käfigs sie sagen zu Dir - Hey ist doch alles OK, warum willst Du gehen?
So erkennst Du nicht oder zu spät das die Mitbewohner im inneren Deines Käfigs eigentlich Wächter und Wärter Deines Käfigs und somit Deiner Person sind.
Warum also ausbrechen, hier ist es sicher - versuchen aie Dir zu sagen, sie sagen dies in einer beschwörenden Ruhe um Dich zu halten.
Doch wenn Du tief in ihre Augen und damit in ihre Seele siehst, dann wirst Du die blanke Angst in ihnen erkennen, denn sie würden den Käfig nicht einmal verlassen, sich selbst nicht in die Freiheit trauen wenn Türe des Käfigs weit offen stehen würde.
So musst Du Dich mit der Realität verbünden, die Wände des Käfigs so sehr verengen das alle Bewohner im inneren Deines Käfigs das Gefühl selbst erfahren von den Wänden und der Enge erdrückt zu werden um den Wunsch nach der Freiheit als einen einzigen gemeinsamen Wunsch zu begreifen, denn das ist der einzige Weg für Dich um aus dem Gefängnis zu entkommen.
Der widersprüchliche Wunsch nach Freiheit und Sicherheit den kannst Du nur für Dich erfüllt sehen und dieser kann nur erfüllt werden, wenn Du aus Dir heraus selbst damit beginnst Dir mit Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit selbst zu begegnen und somit dieses starke Licht der Erkenntnis Deiner eigenen Person und Motivation nach aussen hin durch Dein Herz strahlen lässt, welches Dich dann die Stäbe des Käfigs einem Laserstrahl gleich durchschneiden lässt.
Dann ist es die Zeit - welche Dich in Deine Freiheit entlässt.
Zeit der totalen Veränderung
Du bist gebunden an eine Vorstellung, sie hält Dich, sie drückt Dich zu Boden, diese Dichtheit einer Idee des Lebens - Deine eigene Lebensidee.
Doch nun spürst Du langsam das Licht, die Wärme, es wird heisser und die Hitze welche Deinem eigenen Geist entspringt erhitzt diese Idee je näher Du ihr kommst.
Du fühlst Dich Be-drückt,
Du fühlst Dich Er-drückt,
Du fühlst Dich Er-Presst,
Du fühlst Dich De-Pressiv
und Du hälst dennoch fest an dieser Lebensidee.
Die Lähmung welche durch den Druck entsteht, sie lässt Dich starren auf Deine Lebensidee und das Licht und die Hitze welches Deinem Geist weiterhin entspringt lässt Dich im letzten Augenblick erkennen das es nur eine Lebensidee war welche nicht von Realität geprägt nun vor Deinem Augen zu Staub und Asche restlos verbrennt.
Du erkennst das Deine Lebensidee doch keine Idee des realen Lebens war, denn sie war ein Feind des Lebens, des Wachstums, der Freiheit und der Gefühle.
Dieser unerträgliche Schmerz des Feuers der Erkenntnis, welches von Deiner Seele über den Geist in Dein Herz wandert - ist der Schmerz der Reinigung.
Deine Idee des Lebens war nur eine Idee des Lebendigen und so musst Du zurückkehren in die natürliche Ordnung des Lebendigen und die Flamme des Erkennes welche nun in Dir brennt wird Dich an die Menschen erinnern lassen welche das Symbol des Feuers in ihrem Herzen, in ihrem Geist und in ihrer Seele tragen.
Denn die Flamme und das Feuer sind das Symbol der Kraft jener Menschen, welche bereits einst durch das Feuer gingen und die Zeichen des Verlusstes tief in ihrem Herzen tragen.
Dann ist es die Zeit welche Dich festhält - um hin zu sehen, um zu fühlen und um zu begreifen.
Phuh.... Hmmm... ich denke ich könnte hier beliebig mit den Archetypen weiter spielen und stricken um die Qualitäten welche die Zeit transportiert also "mit sich bringt" erfassbar zu machen.
Mal sehen wann ich dazu noch Zeit finde
(C) Leo Wingman - 15.Juli.2008