Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
270 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Wer zahlt beim 1. Date?449
Bin ein bisschen aus dem flirten raus, ist zu lange her.
zum Thema
Eine Frau fragt nach dem ersten Date "wo sie steht"?196
Ich wende mich evtl. nicht mit so einem ganz typischen Joyclub Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bezahlt beim 1. Date?

**mo Mann
123 Beiträge
Die Eingangsfrage...
...kann ich pauschal nicht beantworten.

Habe ich das Gefühl, die Frau erwartet von mir, dass ich die Rechnung bezahle, dann empfinde ich das als eher unangenehm. Das Selbst- bzw. Rollenverständnis, welches hinter einer solchen Erwartungshaltung steckt, ist fern von dem, was ich als anziehend empfinde. Unsere unterschiedlichen Präferenzen zu diesem Thema, werden dann aber sicher schon zuvor im Gespräch deutlich geworden sein.

Habe ich hingegen das Gefühl, dass es meine freie Entscheidung ist, ich die Frau damit nicht vor den Kopf stoße, sondern ihr damit eine wirkliche Freude bereiten kann, dann mache ich es gerne.
Achtung ... wenn sie
... beim 1. Date gleich die Gütertrennung vereinbaren möchte, wird es wirklich ernst ... *zwinker*
Also..
Beim 1 Daten musste ich bis jetzt immer für mich selber Zahlen, hatte zwar noch nicht viele Dates aber ich lasse mich auch nicht gerne einladen :3
2. Date
Einmal, als es beim Date gefunkt hat und ich mir sicher war, dass es auch bei ihr gefunkt hat, habe ich ihr folgenden Vorschlag gemacht: "Was hälst du davon, wenn ich heute bezahle und du beim nächsten Mal?"
Sie hat es sofort verstanden und mein Vorschlag kam sehr gut an.
Gentleman zahlt
Ich bin der Meinung, dass der Mann zahlen sollte, egal ob es ein weiteres Treffen gibt oder nicht.
Ich finde, jeder bezahlt seins. Wenn man mal ein festes Paar werden sollte, kann man ja überlegen, ob der Partner mit mehr Einkommen häufiger zahlt. Aber beim Date, vor allem beim ersten, zahlt jeder für sich. Jetzt ist es aber so, dass ich damit schon einige Herren vor den Kopf gestoßen habe und die ziemlich beleidigt waren (warum auch immer...). Insofern bestehe ich jetzt nicht mehr auf diese Trennung, wenn er Kerl unbedingt zahlen will, aber hauptsächlich tatsächlich, um mir diese Diskussion zu ersparen. Aber bei höheren Beträgen würde ich tatsächlich selber zahlen wollen, alles andere wäre mir sehr unangenehm.
Unschön wird es, wenn Männer daraus irgendwelche Berechtigungen ableiten, z.B. Abendessen = Sex. Das ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert.
Was ich auch sehr unangenehm finde, ist, wenn es einem später vorgeworfen wird bei irgendeinem Streit. Das heißt, er drängt dir auf, dass er zahlen will, weil Gentleman und so, und später kommen dann Vorwürfe, dass man ja zahlen musste und man gefälligst dankbar sein soll oder das ihn besonders toll macht. Das hatte ich tatsächlich schon.
Was mich wieder dazu zurück bringt, dass ich schlicht und ergreifend lieber selber zahle. Ich find es nervig und schade, dass man da immer derartig um das männliche Ego drum herum manövrieren muss. Zahl ich, ist es falsch, zahlt er, ist es auch falsch. Kann man sich da bitte mal entspannen?
........
@*******thro ist da schon auf der richtigen Schiene. Alte Schule, alte Tugenden ,was für ein Nonsens. Wer sich mit alten Tugenden beschäftigt, der sollte sich mal die sieben Tugenden der Samurei ansehen..oder den alten Knigge--meinet wegen auch die sieben Tugenden vom Kasier Wilhelm..und ?? Ja, genau , keiner kennt diese und alle müssen nachlesen. *haumichwech* Aber fest behaupten, eine alte Tugend ist , der Mann soll zahlen !!!

Und worum geht es hier : Wie leroyjethro ja schon beschrieben hat und wie es die Aussage dieses Freds ist: Wer zahlt beim ersten Date. Hier geht es auch nicht um eine Cola oder einen Cafe..hier geht es ums essen gehen ab Summe X. Und er ist nicht dazu bereit , ab einer gewissen Höhe dieses Essen gehen zu bezahlen ?? Das hat doch mit alten Tugenden nichts zu tun. ( welche die meisten von Euch eh nicht kennen !! )
Für mich ist das völlig iO.

Bei mir suchen die Damen den Treffpunkt aus ! Dann fühlen sich die meisten Damen sicherer und können sich in gewohnter Umgebung treffen.Und wenn da kommt Cafe Meier, ja dann isses Cafe Meier. Und wenn da kommt 5 Sterne Müller ..dann isses 5 Sterne Müller .... aber beim telefonieren oder simsen, wird das mit dem bezahlen geklärt!! Und nu ?? Noch nie hat es eine Dame gestört!

eig
Die Idee, das Frau sich für eine Einladung durch mich hinterher 'erkenntlich' zeigen soll, käme mir nicht in den Sinn.

Wo bzw. wie kommt Frau/Mann denn da drauf?

Durch eine JC Mitgliedschaft?
!!
Die Idee, das Frau sich für eine Einladung durch mich hinterher 'erkenntlich' zeigen soll, käme mir nicht in den Sinn.

Hier geht es nicht durch eine Einladung von Mann an FRAU ..hier geht es um das erste Date!!!!
Ich weiß. Genau davon spreche ich ja. *zwinker*

Überprüfe mal deine !-Taste. Die scheint zu klemmen.
@Bedmate
Die Idee, das Frau sich für eine Einladung durch mich hinterher 'erkenntlich' zeigen soll, käme mir nicht in den Sinn.

Das ist doch aber nicht gegeben, das das erste Date eine Einladung ist, da wird doch vorher gesprochen, auch über ein Treffen / Date.....Wenn ich einlade.. ja klar, dann ist es eine Einladung!

Ja okay ..das mit der Taste, da muss ich echt mal schauen-! *zwinker*

sorry!!!
Er zahlt beim ersten Date..
Ich mag es, wenn er beim ersten Date zahlt. Ich finde die alte Schule sehr reizvoll. Wenn er mir unsympathisch ist (kam aber noch nicht vor), zahle ich lieber selbst. Bei weiteren Treffen wird geteilt oder, was mir dann lieber ist, abgewechselnd bezahlt.
******s_X Mann
1.066 Beiträge
So handhabe ich es ...
Wenn Frau meint Ihre Unabhänigkeit und Ihr Selbstbewustsein durch getrenntes Bezahlen ausdrücken zu müssen, darf sie mein Selbstbewustsein kennenlernen indem sie "meine" Zeche ebenfalls begleichen darf.

Wenn mir Frau unterstellt die Bezahlung für das Essen oder Sonstiges würde von mir als Gegenleistung für sexuelle Handlungen betrachtet werden, darf sie gern alles zahlen und bekommt keinen Sex mit mir.
****64 Mann
1.074 Beiträge
@Jee_70
So sehe ich das auch. *top*
**C Mann
12.753 Beiträge
....um der ganzen Problematik des Bezahlens beim ersten Date aus dem Weg zu gehen, kann man dieses ja in einen Park oder aufs freie Land verlegen, wo es bestimmt keine Möglichkeit gibt, dass es zu der Frage kommt, wer jetzt die Cola bezahlt oder nicht. Wobei Park ist schon wieder gefährlich, denn dort könnte es ja eventuell einen Kiosk für Erfrischungen oder gar Pommes geben... *g*

Was soll eigentlich dieses ganze Gelaber über "Gentleman" oder "Tugenden"? In unserem heutigen Sprachgebrauch spricht man hier von einem Menschen, der Umgangsformen hat und weiss was sich gehört. Und "alte Schule" steht für die Fähigkeit, sich höflich und zuvorkommend gegenüber Frauen oder ganz allgemein zu benehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber manchen hier scheint das schon zuviel zu sein.

@********tgut:
hier geht es ums essen gehen ab Summe X. Und er ist nicht dazu bereit , ab einer gewissen Höhe dieses Essen gehen zu bezahlen ??
Für mich ist das völlig iO.


...für mich ist das einfach nur billig

.... aber beim telefonieren oder simsen, wird das mit dem bezahlen geklärt!! Und nu ?? Noch nie hat es eine Dame gestört!


...Du teilst also Deinem potentiellen Date vorab mit: " Ab einer Konsumation von Betrag X musst Du selbt bezahlen, den mehr bin ich nicht bereit, in unser Date zu investieren" ?

Ok.... und das funktioniert wirklich?
@FTC
Nein, dafür steht es keineswegs. Auch nicht heute. Es steht für dich dafür, weil es dir zupasskommen mag, weil du nicht bereit bist mehr zu investieren. Aber faktisch ist es halt so, dass die alte Schule und der Gentleman schon mehr leisten müssen, als hier ein paar Mark fuffzig für ein Weibchen zu zahlen.

Außerdem gibt es keine Problematik des Zahlens, auch wenn du es dir noch so sehr herbeidichten magst. Vielmehr wird ja hier immer offensichtlicher, wie viele Herren ein Problem mit dem nicht Zahlen haben. Sie fühlen sich regelrecht gekränkt. Woher kommt das? Mangelnder Selbstwert? Vielleicht, schließlich las man hier zuletzt ja, man möchte sich mit dem Zahlvorgang bedanken, dass man mit Aufmerksamkeit beschenkt wurde und die Frau ja ihre Zeit geopfert habe. Ohje *haumichwech*
****pa Frau
430 Beiträge
Wie es sich ergibt
Beim ersten Date kommt es mir drauf an, den anderen kennen zu lernen. Mir kommt es dabei nicht auf ein "edles" Essen an.

Wenn es den mal in einem Restaurant stattgefunden hat, lief es immer so ab. Wenn es ans Bezahlen geht greife ich zu meinem Geldbeutel. Bezahlt der Mann dann "zusammen" freue ich mich, bedanke mich und muß aber äußern, dass es nicht nötig gewesen wäre und ich nicht automatisch davon ausgegangen bin, dass er für beide bezahlt. Denn etwas unangenehm ist es mir schon, mich "aushalten" zu lassen.
Zahlt er getrennt, zahl ich meinen Verzehr und das ist auch in Ordnung für mich.

Ich habe mich auch schon direkt in Swingerclubs getroffen und habe angeboten, die Hälfte des Eintritts zu übernehmen, wenn es mein Wunsch war mich dort zu treffen. Wurde bisher aber noch nie angenommen. Gut, kam auch nicht so oft vor.

Noch eines an die Herren, die sich beleidigt fühlen, wenn Frau ihnen unterstellt, sie würden durch das Zahlen einen Anspruch auf Sex erwerben. Liebe Männer, nehmt es nicht gleich persönlich. Die ein oder andere Frau hat diese Erfahrung schon gemacht. Und beim ersten Date kann sie euch ja noch nicht so gut kennen und einschätzen. Die Männer, die so drauf sind, sind auch zuerst sehr nett und werden erst dann "unnett", wenn sie sehen, dass sich ihre Investition nicht auszahlt. Wenn für euch beim Date sonst alles gepasst hat, lass einen weiteren Kontakt doch bitte nicht an so was scheitern. Gebt der Frau die Gelegenheit, die Erfahrung zu machen, dass ihr nicht so drauf seid. Sicher will euch keine Frau bewusst mit ihrer Befürchtung beleidigen.
****64 Mann
1.074 Beiträge
Ich glaube es ist zu diesem Thema hier alles gesagt *zwinker*
Ich bin raus *schiefguck*
Bester FTC
In einem Abschnitt über das "Gelaber" hier und dann wieder von "alter Schule" sprechen ... das ist wohl das Zeichen, dass es in jeder Genration Menschen gibt, die für sich selbst ein hohes Niveau in Anspruch nehmen und die Äußerungen anderer schnell von oben abwerten ... na toll

Ich erlaube mir diese deutliche Ausdrucksweise aus meiner Generation heraus ... PUNKT

*zumthema*
Erstes oder jedes Folgedate: Für mich ist es nicht selbstverständlich, dass der Mann alles bezahlt. Wie kann man bei aufgeklärter Denkweise und als emanzipierte Frau blind davon ausgehen, dass der Mann mehr verdient oder warum auch immer zu zahlen hätte *kopfklatsch*
Beim Betreten des Clubs, noch bevor wir an der Kasse sind, zücke ich mein Portemonnaie. So hat der Mann noch die Gelegenheit, wenn er einladen will, mich das wissen zu lassen. Keinesfalls provoziere ich da eine Peinlichkeit zwischen anderen Leuten oder direkt an der Kasse - das finde ich unanständig...
Wenn mich aber jemand wörtlich "einlädt", dann kontere ich nicht noch im letzten Moment mit meinem eigenen Geldschein.....

Ich bin wirklich nicht so braun, wie man hier sagt, und setze voraus, der Mann hat zu zahlen! Frauen, die so denken, sind für mich .... ach egal, ich gehe ja mit Frauen nicht aus *lol*
****763 Mann
249 Beiträge
Wenn ich die Frau.....
einlade, bezahle ich.
**C Mann
12.753 Beiträge
Nein, dafür steht es keineswegs. Auch nicht heute. Es steht für dich dafür, weil es dir zupasskommen mag, weil du nicht bereit bist mehr zu investieren. Aber faktisch ist es halt so, dass die alte Schule und der Gentleman schon mehr leisten müssen, als hier ein paar Mark fuffzig für ein Weibchen zu zahlen.

...doch genau dafür steht es heute: Zuvorkommenheit, Höflichkeit, Aufmerksamkeit, guter zwischenmenschlicher Umgang. Dein ganzes Geschwafel über Adel, Tugenden, whatever, sind doch nur billige Rechtfertigungen für Dein Verhalten.

Für Dich scheint es doch eine Problematik des Spendierens ohne Kosten/Nutzen-Vorteil für Dich zu geben. Damit brüstest Du Dich doch in Deinen bisherigen Beiträgen und hältst Andere, die das nicht so sehen für arme Deppen. Ich persönlich fühle mich überhaupt nicht gekränkt oder empfinde mangelnden Selbstwert, wenn ein Frau darauf insisitiert, selbst bezahlen zu wollen. Ich biete das Übernehmen der Rechnung als nette Geste an, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du Dich mit Deiner Art und Weise als toller Hecht fühlst und Du damit Erfolg hast... es sei Dir gegönnt... *zwinker*
Das könnte Mann doch vorher klären, ob es ein "Treffen" oder eine "Einladung" ist.

Dann bliebe einem die peinliche Diskusssion darüber, wer bezahlt, erspart.
@FTC
Nö dafür steht es heute auch nicht, egal wie sehr du es dir wünschen magst. Und wenn es dafür stünde, wäre es ohnehin nur Synonym für "jeder Hans und Franz" *g* Dann kann man sich die Erwähnung auch sparen.

Ich habe auch keine Problematik mit dem spendieren, nur mit schwaflern wie dir, die alle abwerten welche es nicht nötig haben eine Frau zu bezahlen. Soviel zum tollen Hecht
FTC
----> Dein ganzes Geschwafel über Adel, Tugenden, whatever, sind doch nur billige Rechtfertigungen für Dein Verhalten.

Wow ...wie höflich und zuvorkommend 😜
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.