Ich finde, jeder bezahlt seins. Wenn man mal ein festes Paar werden sollte, kann man ja überlegen, ob der Partner mit mehr Einkommen häufiger zahlt. Aber beim Date, vor allem beim ersten, zahlt jeder für sich. Jetzt ist es aber so, dass ich damit schon einige Herren vor den Kopf gestoßen habe und die ziemlich beleidigt waren (warum auch immer...). Insofern bestehe ich jetzt nicht mehr auf diese Trennung, wenn er Kerl unbedingt zahlen will, aber hauptsächlich tatsächlich, um mir diese Diskussion zu ersparen. Aber bei höheren Beträgen würde ich tatsächlich selber zahlen wollen, alles andere wäre mir sehr unangenehm.
Unschön wird es, wenn Männer daraus irgendwelche Berechtigungen ableiten, z.B. Abendessen = Sex. Das ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert.
Was ich auch sehr unangenehm finde, ist, wenn es einem später vorgeworfen wird bei irgendeinem Streit. Das heißt, er drängt dir auf, dass er zahlen will, weil Gentleman und so, und später kommen dann Vorwürfe, dass man ja zahlen musste und man gefälligst dankbar sein soll oder das ihn besonders toll macht. Das hatte ich tatsächlich schon.
Was mich wieder dazu zurück bringt, dass ich schlicht und ergreifend lieber selber zahle. Ich find es nervig und schade, dass man da immer derartig um das männliche Ego drum herum manövrieren muss. Zahl ich, ist es falsch, zahlt er, ist es auch falsch. Kann man sich da bitte mal entspannen?