Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
270 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Wer zahlt beim 1. Date?449
Bin ein bisschen aus dem flirten raus, ist zu lange her.
zum Thema
Eine Frau fragt nach dem ersten Date "wo sie steht"?196
Ich wende mich evtl. nicht mit so einem ganz typischen Joyclub Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bezahlt beim 1. Date?

echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Das ist Deine Interpretation des Wortes "Date"

Meine und die allgemein gebräuchliche Auslegung des Wortes "Date" ist einfach ein Treffen oder Verabredung .... egal an welchen Ort und zu welchem Sinn. Eben auch das erste Kennenlernen auf neutralem Boden oder so.

Und wenn ich das hier richtig verstanden habe geht es nicht nur ums Essen gehen und bezahlen, sondern auch um den Kaffee im Cafe, das Eis am Stil im Park, der Drink an der Bar oder was auch immer ... beim ersten Treffen (Date) .
@Verschollen71
*********en71:
dann sollte man nicht zum Date einladen
sondern lediglich ein Treffen vereinbaren

darin liegt der kleine feine Unterschied

Man vereinbart doch immer erst ein Date und währenddessen, oder kurz vor Schluss lädt man(n) dann halt ein.

Nach all dem Hin und Her hier, bleibe ich erst recht bei meiner bisherigen Art und Weise und frage Frau, ob ich sie einladen darf. Auch auf die Gefahr hin, sie gibt mir in zweifacher Hinsicht nen Korb, oder ist sogar der Meinung, ich erwarte dafür ne "Gegenleistung". *roll*

Ps.: Ich mag Dich auch! *zwinker*
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
@verschollen71
Genau so sehe ich das auch. Das Einzige was nicht passieren sollte, ist, das die Dame sich unwohl fühlt.
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
kann mir mal jemand erklären, was damit gemeint ist?
Ich denke mal wenn Mann die Kosten komplett bzw.ganz übernimmt dann hat das für mich eher was von Bordell.

Also wenn er bezahlt hat er einen Freibrief für Sex ??? *gruebel*

Da denkt doch jemand falsch !!!!
Wenn mir so ein devoter Mann
schreibt, dass er alle meine Wünsche erfüllt, schreib ich manchmal sowas wie: "ich wünsche mir neue Schuhe" oder "du darfst mich gerne zum Essen einladen". DAS ist dann grad der Wunsch, den ich hege. Ist auch nicht so ernst gemeint...
Dann kommt ganz oft : "Ich dachte, du hast keine finanziellen INteressen".
Also ICH kann keinen Zusammenhang sehen zwischen eine Einladung zum Essen und finanziellen Interessen. Aber Männer schon...verstanden habe ich das nie.

Von einem liierten Mann, der von mir eine Tantramassage möchte, erwarte ich z.b. , dass er das Hotel bezahlt . Zum ihm können wir nicht..also liegt es an ihm. Kein 50%!
*********an71 Mann
969 Beiträge
das hab ich zu dem Thema auch immer wieder gehört: Dass es da so ne Erwartungshaltung gäbe. Also für mich kann ich das verneinen.

Wenn ich zum ersten Date ins Restaurant einlade und dann auch noch zahlen will - weil ich so erzogen wurde und mirs leisten kann - mach ich das nicht mit dem Vorsatz des Flachlegens und ohne finstere Kosten-Nutzen-Rechnung. (Date vs. Käsebrot+Bordell)

Ich geh einfach ab und zu gern Essen.
Aber halt nicht allein.
**C Mann
12.748 Beiträge
...wir sind doch, zumindest die meisten hier, erwachsene Menschen. Und für die meisten ist auch das 1. Date nicht das 1. Date. Also sollte man doch die Gepflogenheiten kennen. Mann sollte wissen, wo und wie ein Date abläuft. Mann sollte sich darauf vorbereiten und neben sauberer Kleidung und ebensolchen Schuhen auch ein paar Euro einstecken, um die potentielle Dame seines Herzens zumindest einen Drink spendieren zu können. Und Frau sollte wissen, dass sie nicht "billig" erscheint, wenn sie diese nette Geste annimmt und dass auch nichts ungehöriges von ihr erwartet wird..... Dieses Aufrechnen und Auseinanderdividieren von Getränke- oder Speiserechnungen ist so etwas von uncool und welche Frau interessiert sich für den tollen Hecht und strahlenden Helden, den er während des Dates gegeben hat, wenn er sich zum Schluss als ein billiger Erbsenzähler entpuppt......?
FTC.... dem ist nichts hinzuzufügen!

*knicks*
*******gerX Mann
535 Beiträge
Sonderregion München
Also ich hatte großen Erfolg damit, selbstgemachtes aufzutischen. Hihi, klar das geht nur in München in traditionellen Biergärten. Da spielt es dann gar keine so große Rolle mehr wer das Bier bezahlt. Ich glaube ich bei der ersten Runde und sie bei der 2.
Im Sommer bietet sich aber in der ganzen Republik und darüber hinaus auch das Picknick an. Ich finde dies wesentlich entspannter, als in einem lauten Lokal, wo sich die Konversation dann oft schwierig gestalten kann. Zudem ist es mal was Anderes. Klar nicht jeder kann kochen, aber dafür gibt es ja dann auch gute Delikatessengeschäfte.
Herr Glueckhochdrei
ab dem 2.
Date koch ich gerne....aber beim Ersten?
Oh ja, bin auch aus München und meine letzten Dates fanden ebenfalls im Biergarten statt.
Da kann man entweder etwas Selbstgemachtes mitbringen oder sich an Ständen etwas kaufen - jeder trägt dann dazu bei.
Die erste Runde Bier geht dann meist auf ihn, die zweite auf mich.

Leben und leben lassen ist die Devise.
**C Mann
12.748 Beiträge
....ruhige Biergärten für eine intime Konversation kenne ich nur bei Regen... *bier*
Ich kenne einige als Einheimische, übrigens auch sehr romantische.
Da kann man entweder nur ein Bier trinken oder auch etwas essen, je nach Verweildauer und Geldbeutel.
*******n_G Frau
441 Beiträge
Beim 1. Date gehe ich nicht gleich essen. Da reicht ein Käffchen oder ein Amarena Becher *eis*

Ich find´s gut, wenn Mann mich fragt, ob er mich einladen darf. Sagt er mir zu und ich möchte ihn wieder treffen, willige ich gern ein. Steht für mich fest, dass es für mich kein 2. Treffen gibt, zahle ich lieber selbst. Möchte er die Rechnung trotzdem gern übernehmen, mach ich mir um 5 Euro keinen Kopf *zwinker* und bedanke mich höflich.
*********an71 Mann
969 Beiträge
Kopfkino... schöne Idee. Ich würd den Wein mitbringen... (gratis *aua* ) und Sonnencreme.
*******xery Mann
51 Beiträge
Ich, der Mann, prinzipiell immer! JEDOCH mache ich von der Reaktion, Dankbarkeit abhängig ob es zu einem zweiten Date kommt. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit und hat vielleicht auch etwas mit dem Männerego zu tun, aber ich erwarte von ihr wenigstens den Griff nach dem Portemonnaie und ein "oh vielen Dank, das wäre doch nicht nötig gewesen oder nächste mal Zahl ich". Zeigt sie gar nichts in die Richtung, kommt es auch zu keinem zweiten Date oder aber ich nehme mir auch einfach nur was ich gerade brauch 👉🏼👌🏼 Hoffe das war nicht zu ehrlich haha
********Herz Frau
37.599 Beiträge
Nicht nur beim 1., sondern bei vielen weiteren Dates hat bei uns immer jeder für sich bezahlt. Das war für mich eine Selbstverständlichkeit.

Erst nach vielen Jahren hat er gelegentlich gesagt, ach, komm, lass, wenn ich nach dem Geldbeutel greifen wollte. Dann nehme ich das dankend an, und nehme es beim nächsten mal wieder nicht als selbstverständlich an, dass er zahlt.
**C Mann
12.748 Beiträge
...das mit der "Dankbarkeit" für einen € 5.00 Kaffee würde ich jetzt nicht überbewerten. Aber ich würde auch erwarten, irgendeine Reaktion ausgelöst zu haben... und sei es nur ein nettes Lächeln.....
*******xery Mann
51 Beiträge
Ok bin jetzt auch eher von einem Restaurantbesuch oder ein paar Drinks ausgegangen. Aber ja selbst bei einem Kaffee erwarte ich Anerkennung in irgendeiner Hinsicht..
Ist das wirklich soooo kompliziert?
Meine 1. Dates waren überwiegend Kaffee, ab und an mal ein Stück Kuchen dazu oder alternativ ein Glas Wein.
Und außer in einem Fall, als ich nur noch weg wollte und einen Schein auf den Tisch gelegt habe, habe ich mir tatsächlich überhaupt gar keinen Kopf drüber gemacht, dass der Mann die Rechnung bezahlt hat.
Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, das zu übernehmen oder zu teilen, aber die Frage stellte sich nie und wegen 5Euro was zu diskutieren finde ich albern.

Emanzipation hin oder her. Der Mann, der sich bei solchen Beträgen ausgenutzt fühlt oder gar eine Gegenleistung erwartet, dem ist wohl eh nicht zu helfen.

Ein 1.Date mit Essen gehen erfolgte in Form einer Einladung an mich. Und das habe ich auch so interpretiert: eingeladen sein. Hätte er das nicht gewollt, hätte er es anders formuliert, denke ich.

Ìnsgesamt, denke ich, wenn es denn dann ein 2....xtes Date gibt, gleicht sich das doch ohnehin aus.
Getrennte Rechnung ...
ist nur fair. Ich würde doch auch meine Freunde nicht für mich bezahlen lassen.
Erst recht keinen Mann, den ich noch gar nicht richtig kenne.
Eine Ausnahme würde ich höchstens machen, wenn er das partout möchte und es deswegen nicht zu einer Diskussion kommen soll. Denn das kommt (wie ich schon einige Male erlebt habe) nicht so gut an. *lach * Umgedreht könnte es ja auch sein, dass ich Lust habe, ihm spontan eine Kleinigkeit auszugeben (Eis, Getränk etc.). Dann fänd ich das schließlich ebenfalls am entspanntesten, wenn er das schlicht annimmt.
*******elle Frau
35.902 Beiträge
lach, da fällt mir ein ich hatte das auch schon mal oberpeinlich :

Also es war irgendwann mal klar, dass es nur schriftlich passte, real leider so gar nicht.

Beim Zahlen , ich hatte mein Geldbörse auch schon in der Hand, hat der Mann genau, abgezählt die geforderten 2,85 Eurolein für seinen Latte auf den Tisch des Hauses gelegt.

Ich legte dann 5 Euro dazu, Trinkgeld für die Bedienung mit eingerechnet.
Ich hatte mal jemanden, der wollte mich nach der 2. oder 3. CM schon in ein teures Sternerestaurant zum Essen einladen, als erstes Date.
Das habe ich aber dankend abgelehnt.
*****unn Mann
37 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wer immer den anderen einlädt zählt das Date. Ganz einfach.
@Artemisia60: Absichtsbekundungen von ...
... Dir, wie:
Ich weiss, das Thema ist schon x-fach diskutiert worden. Aber ich möchte nicht nur nachlesen, sondern mit euch darüber diskutieren.
Sind ja "nett" und löblich ...
Denkst Du nicht auch, dass es nur fair wäre dieser Ankündigung, zumindest im Ansatz, nachzukommen ... ?

Hinweis: Ich kann nicht 'mal einen einzigen Beitrag von Dir finden - und das auf mittlerweile 20 Blatt

BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.