Wer zahlt?
Diese Frage stellen sich Männer häufig, weil sie mit der Situation der modernen, selbstbewussten Frau überfordert sind. Liebe Frauen: bitte Nachsicht.
Es gibt Frauen, für die ist es selbstverständlich, dass der Mann sie einlädt und natürlich auch zahlt.
Für andere Frauen - meist stark emanzipierte Frauen - ist es hingegen eine Beleidigung, sich einladen
zu lassen, weil sie meinen demonstrieren zu müssen, dass sie als Frau durchaus in der Lage sind,
sich selbst zu finanzieren und wollen damit ihre Unabhängigkeit beweisen.
Dann gibt es noch eine ganz kleine Gruppe von Frauen, deren Wunsch nach Unabhängigkeitsbeweis
soweit geht, dass sie die komplette Zeche zahlen wollen.
Die Sorgen der Männer kann man da durchaus verstehen, wissen sie ja nie, wo sie da dran sind.
Ich habe alle drei Kategorien kennengelernt und meine Erfahrung damit lehrt mich: lass die Frauen
tun, was sie wollen. Mit Diskussionen setzt man sich nur in die Nesseln. Wenn es ums freundliche
Bezahlen geht, biete ich meine Zahlungsbereitschaft an. Ggfs. kann man noch fragen, ob sie damit
einverstanden ist. Miteinander reden war noch nie verkehrt.
Sagt sie nichts, akzeptiert sie. Ansonsten würde sie protestieren und dann sollte Mann sich ganz
dezent zurückhalten und sie agieren lassen.
Davon ab, egal wie teuer ein Abend auch gewesen sein mag und völlig gleich, wer bezahlt hat. Eine
Erwartungshaltung daran zu binden, halte ich - egal von welcher Seite - für geschmacklos und
widerlich. Eine Einladung sollte von Herzen kommen, nicht in Aussicht auf eine Gegenleistung.
Wenn frau/mann eine Gegenleistung will, sollte frau/mann die käufliche Liebe in Erwägung ziehen.
Denn wenn man aufrechnet um die Konten auszugleichen - was auch immer man für fair hält, dann
hat das mit Zuneigung nichts mehr zu tun und ist nur noch ein Tausch von Geld gegen Dienstleistung.
Mit mir wär das nicht zu machen. Ich lade Frauen auf meine Kosten ein, wenn sie nichts dagegen
haben. Ich erwarte auch nichts dafür. Wir haben einen unterhaltsamen Abend. Mehr nicht. Wenn mehr
draus entsteht... schön, aber bestimmt nicht wegen einer Rechnung.
Gruß
Lazarus