Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
270 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Wer zahlt beim 1. Date?449
Bin ein bisschen aus dem flirten raus, ist zu lange her.
zum Thema
Eine Frau fragt nach dem ersten Date "wo sie steht"?196
Ich wende mich evtl. nicht mit so einem ganz typischen Joyclub Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bezahlt beim 1. Date?

*******n_G Frau
441 Beiträge
Ich hatte auch mal ein lustiges Erlebnis....

Beim ersten Date war klar, dass es nicht passte. Er reagierte stinksauer, stand mit Schwung auf und verschwand, ohne zu bezahlen. Raste mit seinem Auto wie von Sinnen davon. Ich zahlte natürlich dann komplett.

2 Tage später schrieb er mich wieder an, es täte ihm leid, ob ich ihm noch eine 2. Chance geben würde *haumichwech*
@BerLonZur
sie ist gerade erst angemeldet und nicht geprüft.
vieleicht wollte sie nur wissen bei welchen herren sich das daten lohnt? *haumichwech*


sorry *tuete* *ironie*

*popcorn2*
**C Mann
12.748 Beiträge
Ich hatte mal jemanden, der wollte mich nach der 2. oder 3. CM schon in ein teures Sternerestaurant zum Essen einladen, als erstes Date.

...da ich "bekennender Nichtkoch" bin, aber gutes Essen schätze, findet man mich sehr selten bei McDonalds oder in einem Döner. Warum soll ich dann nicht Angenehmes mit Angenehmen verbinden und beim ersten Date die Dame in ein gutes, gehobenes (nicht unbedingt Sterne-Nieveau) Restaurant einladen? Verläuft das Date dann positiv, ist das Essen dazu noch gut und das in einem angenehmen Ambiente, was kann man sich mehr für einem perfekten Abend wünschen? Entspricht das Date leider nicht den gegenseitigen Erwartungen, dann hat man wenigstens gut gegessen. Ein schlechtes Date und dazu noch schlechtes Essen? Da könnte man doch glatt depressiv werden.... *zwinker*
So, du suchst also Gesellschaft beim Essen und zahlst dann auch dafür?

Ist nicht meine Intension, für mich ist das Essen nebensächlich. Ich möchte mich mit demjenigen unterhalten und befolge die Regel, mit vollem Mund nicht zu sprechen. Oft wird dabei auch das Essen kalt.

Von mir aus kann das erste Date auch ein Spaziergang im Park und ein Eis am Kiosk sein. Bewegung finde ich besser als nur zu sitzen.
Das darf er natürlich gern zahlen, wenn er meint.
**C Mann
12.748 Beiträge
So, du suchst also Gesellschaft beim Essen und zahlst dann auch dafür?

...Du verstehst mich miss... Ich suche keine Gesellschaft beim Essen. Dafür habe ich genug liebe Freunde und Bekannte... Ich verbinde nur gerne Angnehmes mit Angenehmen... Und wenn das Date den beidenseitigen Erwartungen entsprochen hat, kann man immer noch einen Verdauungsspaziergang durch den Park machen. Dann hat man gleich drei Dinge auf einmal: Einen potentiellen neuen Partner gefunden, gut gegessen zu haben und obendrein noch ausreichend Bewegung... *g*
***80 Frau
2 Beiträge
schmeissen wir zusammen?
so jetzt kommt mein allererster Beitrag im Forum überhaupt *g*
Mir war bis vor 1,5 Jahren nicht klar, dass mir das so wichtig ist oder dass ich damit soviel
verbinde. Auslöser war folgende Situation:
Ich hatte ein Date mit einem Pilot, wir hatten ein ganz netten Abend in einer Bar. Die Endrechnung war um die 22 Euro. Er meinte dann ...schmeissen wir zusammen...
Anfangs hab ichs garnicht geblickt was er meint *nixweiss* letztlich haben wir uns die Rechnung dann geteilt. Ist mir vorher noch nicht untergekommen und ich war stinksauer *gr* . Ich bin in seinen Ort gefahren, er konnte zu der Bar laufen...er hatte also nichtmal Aufwendungen für die Fahrt...Bei mir ging ein Vorhang runter ...das ganze Date war nur noch darauf dezimiert, dass er zu knausrig war die paar Kröten hinzulegen (vorher hat er noch erzählt wieviel Geld er heute für neue Schuhe ausgegeben hat). Als ich daheim war hab ich vor lauter rumbruddeln noch stundenlang im Netz über das Thema gegoogelt. Da gibt es die unterschiedlichsten Ansichten (wie ja hier im Forum auch). Manche Frauen wollen ja aus Prinzip nicht eingeladen werden, da sie sich dann zu irgendetwas verpflichtet fühlen.
Für mich hat zwingend der Mann beim 1. Date zu zahlen (und da beherrsche ich mich dann auch und bestelle nicht die Cocktailkarte rauf und runter). Wenn man danach noch weiterschlendert und sich z.B. noch ein Eis gönnt dann zahl ich das auch gerne aber die erste Zeche hat der Mann zu zahlen ....trotz Emanzipation und 21. Jahrhundert *mrgreen*
*******gerX Mann
535 Beiträge
Essen kochen?
[quoteab dem 2.

Date koch ich gerne....aber beim Ersten?]
Wie gesagt Biergarten ist ein Münchener Spezial. Öffentlich, zugegeben nicht gerade schick, aber dafür im Grünen und wer sich auskennt auch ruhig. Ein paar kleinere und weniger Bekannte gibt es auch.
*****unn Mann
37 Beiträge
@***80

Auch wenn das Date von Dir ausgegangen ist? Oder lässt Du das auch den Mann machen?
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Ganz einfach...
Kurz, knapp und präzise:

Jeder selbst. *zwinker*

albert03
*******lle Frau
4.470 Beiträge
Essen gehen - zum "Beschnuppern" wäre mir das schon zu lang. Daher fällt das für mich eh weg.


Ja, so sehe ich das auch.
Auf einen Kaffee, gerne, aber Essensdate Nein.

Und ich zahle am liebsten für mich, denn ich will mir nicht nachsagen lassen "Ficken is nicht, aber Kaffee annehmen"

Wenn man sich versteht und mehr passiert, lass' ich mich gerne einladen.
Er schreibt.
Jeder zahlt für sich und wenn was fehlt, helf ich gern aus.
Aber wenn es exorbitant ausgenutzt wird, wahr es das erste und das letzte mal. Aber so rotzfrech wird ja wohl keiner sein. Ehrlichkeit punktet wenn der Geldbeutel sehr schmal ist kann man halt nur zum Imbis gehen oder ein kaffe to go genießen. Hauptsache wir geinießen das gemeinsame zusammen sein.
Täusche ich mich oder lassen sich hier gern die jüngeren Damen einladen und finden das ganz selbstverständlich?

Rückkehr zu alten Verhaltensmustern?
Ich halte das ganz klassisch.
Ich zahl das erste Date und basta.
Dafür kann ich auch mitbestimmen welche Lokalität.
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
@anabelle66anabe
Du täuschst Dich nicht. Zu 95 Prozent sind die Damen die ich treffe, lebenserfahrener als ich. Es ist einfach viel entspannter wenn das Gegenüber mit beiden Beinen im Leben steht, wie es so schön heißt. *zwinker* Drum war es bei mir bisher auch völlig normal, das beim ersten Date jeder seins zahlt und bei Wiederholungen gleicht es sich wie auch immer aus. Das sind meine Erfahrungen und soll keine Pauschalisierung sein. Schließlich habe ich auch schon positive Erfahrungen mit Damen gemacht, die jünger als ich waren. *zwinker*
😃
Wahrscheinlich bin ich noch zu altmodisch...
aber ich bestehe eigentlich darauf die Rechnung zu übernehmen beim 1.,2.,3.... Date.*g*
Bezahlen erstes Date
Einen Kaffee ist okay .
Aber mehr geht nicht so sehe ich das .
Denn sonst könnte "man "was erwarten und wenn es nicht stimmt ein "No"
wegen einem essen ... nein
**********nerin Frau
4.859 Beiträge
Jüngere Damen....
Na das ist aber mal eine steile These...

Nun kann man da verschiedenes als Ursache vermuten- so es denn tatsächlich so sein sollte:
• die Disney-Generation hat noch übersteigerte Romantikerwartungen?
• wer jünger ist, hat ggf auch einfach noch deutlich weniger Geld. Wenn er dann auch noch im Gespräch ein paar mal "Beiläufig" erwähnt, wie der Urlaub auf den Malediven war, was für ein Auto er fährt oder was für einen tollen Job er doch hat... dann scheint es ihm ja auch nicht weh zu tun.
• nachdem Ca 2 Generationen die Frauen sich erst ihre gleichberechtigte Position erkämpfen mussten und somit gern auch das ein oder andere überbewerteten, brechen sich die Jüngeren keinen Zacken aus der Krone sich einladen zu lassen?
• sie haben mehr Selbstbewusstsein sich nicht durch ein bezahltes Essen zu irgendwas verpflichtet fühlen zu müssen?

Nur mal so als Idee- wie ich weiter vorn schon schrieb, handhabe ich das für mich anders aber ich verdiene auch ordentlich...

Und schlussendlich, hält niemand einem Mann die Pistole auf die Brust, damit er zahlt.... und es haben hier ja auch einige Männer geschrieben, dass sie dies nicht grundsätzlich tun
*****unn Mann
37 Beiträge
Wenn ein Mann wegen eines bezahlten Essens eine besondere Erwartungshaltung hat, dann hat man sich eh mit einem AL verabredet. Soll er ruhig zahlen. Dann vielleicht noch einen schönen Nachtisch bestellen?
Erwartet sollte eigentlich nichts werden
Meiner Meinung nach, ist es egal ob es ein Date, Treffen oder Verabredung ist. Zudem sollte sich niemand verpflichtet fühlen, nur wenn jemand zahlt, dass dann auch was erwartet wird. Fakt ist, es gehört einfach zum guten Ton und ein Gentleman zahlt. Ist doch alte Schule.
*********ar69 Paar
5.078 Beiträge
Ich habe ja den Eindruck viele nehmen hier Geld viel zu wichtig.
Es hat ja mittlerweile einen Status wie das goldene Kalb das alle umtanzen.
Es gibt wirklich wichtigere Dinge als bedrucktes Papier.

Gemeinsame Momente zum Beispiel.

Swinger Er
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das Thema beweist wieder mal klar,
warum ich blind dates so sehr schätze. Entweder bei ihr oder sonstwo, entweder im Hotel oder in einer Fewo, dann immer unter der Prämisse, wer eingeladen wird ist Gast, darf gerne eine Aufmerksamkeit mitbringen, das aber wird nicht erwartet. Damit bin ich/sind wir bestens klargekommen. Und meist war das Bett in der Einladung versprochen. Mit Korinthenkackern hatte ich es nur einmal zu tun, aber das waren Schwabenmillionäre, Gesellschafter einer großen Baufirma. Und man weiß hier im Schwäbischen, dass Essenseinladungen etwa so lauten: Komm gleich nach dem Mittagessen, dann kanst du bis zum Kaffee wieder zurück sein. Anmerkung: i ben koi Schwob.
*******cht Mann
9 Beiträge
Ich zahle auch gerne .Was ich aber absolut nicht leiden kann ist das sie sich auf meine kosten dann einen schönen Abend macht obwohl sie gar kein interesse an mir hat. Da muss ich sagen das dieses Verhalten erbärmlich ist denn ab einem gewissen punkt weiss man so langsam ob man will oder auch nicht.
*******_74 Mann
8 Beiträge
Wer zahlt?
Diese Frage stellen sich Männer häufig, weil sie mit der Situation der modernen, selbstbewussten Frau überfordert sind. Liebe Frauen: bitte Nachsicht.

Es gibt Frauen, für die ist es selbstverständlich, dass der Mann sie einlädt und natürlich auch zahlt.

Für andere Frauen - meist stark emanzipierte Frauen - ist es hingegen eine Beleidigung, sich einladen
zu lassen, weil sie meinen demonstrieren zu müssen, dass sie als Frau durchaus in der Lage sind,
sich selbst zu finanzieren und wollen damit ihre Unabhängigkeit beweisen.

Dann gibt es noch eine ganz kleine Gruppe von Frauen, deren Wunsch nach Unabhängigkeitsbeweis
soweit geht, dass sie die komplette Zeche zahlen wollen.

Die Sorgen der Männer kann man da durchaus verstehen, wissen sie ja nie, wo sie da dran sind.

Ich habe alle drei Kategorien kennengelernt und meine Erfahrung damit lehrt mich: lass die Frauen
tun, was sie wollen. Mit Diskussionen setzt man sich nur in die Nesseln. Wenn es ums freundliche
Bezahlen geht, biete ich meine Zahlungsbereitschaft an. Ggfs. kann man noch fragen, ob sie damit
einverstanden ist. Miteinander reden war noch nie verkehrt.

Sagt sie nichts, akzeptiert sie. Ansonsten würde sie protestieren und dann sollte Mann sich ganz
dezent zurückhalten und sie agieren lassen.

Davon ab, egal wie teuer ein Abend auch gewesen sein mag und völlig gleich, wer bezahlt hat. Eine
Erwartungshaltung daran zu binden, halte ich - egal von welcher Seite - für geschmacklos und
widerlich. Eine Einladung sollte von Herzen kommen, nicht in Aussicht auf eine Gegenleistung.

Wenn frau/mann eine Gegenleistung will, sollte frau/mann die käufliche Liebe in Erwägung ziehen.
Denn wenn man aufrechnet um die Konten auszugleichen - was auch immer man für fair hält, dann
hat das mit Zuneigung nichts mehr zu tun und ist nur noch ein Tausch von Geld gegen Dienstleistung.

Mit mir wär das nicht zu machen. Ich lade Frauen auf meine Kosten ein, wenn sie nichts dagegen
haben. Ich erwarte auch nichts dafür. Wir haben einen unterhaltsamen Abend. Mehr nicht. Wenn mehr
draus entsteht... schön, aber bestimmt nicht wegen einer Rechnung.

Gruß
Lazarus
Ich würde sagen jeder bezahlt seine Rechnung selber.
Wenn ich mit einem guten Freund essen gehe, bezahlt auch jeder die Rechnung.
Beim ersten Date ist man ja noch nicht mal Freunde...
*******_74 Mann
8 Beiträge
@cornelia1958
>Einen Kaffee ist okay .
Aber mehr geht nicht so sehe ich das .
Denn sonst könnte "man "was erwarten und wenn es nicht stimmt ein "No"
wegen einem essen ... nein<

Ich weiß nicht recht, wie ich das sagen soll, also denke ich einfach mal laut:

Ein Kaffee kostet maximal 5,00 Euro, wenn´s teurer Kaffee ist.

Ein Essen in einem durchschnittlichen guten Restaurant 20,00 bis 30,00 Euro plus Getränke.

Eine Nummer im Laufhaus ca. 50,00 Euro.

Ich weiß nicht recht. Entweder verkaufen sich zum Essen eingeladene Frauen weit unter Wert
oder akzeptieren nicht, dass Männer einfach mal so mit Frauen zusammen sein möchten, obwohl
sie für gerade 20,00 Euro mehr alle sexuellen Träume erfüllt bekommen könnten. Ohne vorher
Liebe heucheln zu müssen und ohne zu Wissen, dass es klappt.

Also wenn ich nur auf eine Nummer aus wäre, würde ich die 20,00 Euro mehr investieren und
könnte sicher sein, dass was läuft. Ihr haltet uns Männer für schlechter, als wir sind. Natürlich nicht
alle. Ausnahmen gibt's immer.

Wie gesagt, nur laut gedacht.

Gruß
Lazarus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.