Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
268 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wer zahlt beim 1. Date?449
Bin ein bisschen aus dem flirten raus, ist zu lange her.
zum Thema
Eine Frau fragt nach dem ersten Date "wo sie steht"?196
Ich wende mich evtl. nicht mit so einem ganz typischen Joyclub Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bezahlt beim 1. Date?

...ich freue mich immer...
wie eine Königin...🌸

-(Kaffee...Tee...Prosecco...leckeres Essen...Kino...Museum....etc.

-kurz oder lang...*wie es für beide passt*-)

über die Einladung ..die Begleichung der Rechnung anzunehmen...


Warum?

weil nichts im Leben selbstverständlich ist....-und ich eine Einladung-...als zusätzliches Kompliment Werte.

Für viele Männer ..ist dies eine Form der Dankbarkeit..für eine angenehme zeit..-...

nie hab ich eine Erwartungshaltung verspürt ...oder... meiner Emanzipation einen Stich versetzt.

aber....ich gebe zu -das annehmen musste ich lernen-....

deswegen ,trug ich bei einem 1sten DATE ...immer genug... Bargeld ...mit mir herum.

*herz3* ....

-jedem das seine ...wie ,egal...Hauptsache...alle Beteiligten ...sind glücklich.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Meine Begleitung ist Single Mum und kommt zurecht. Aber sie spielt nicht in meiner Liga.

und was heisst:
"sie spielt nicht in meiner Liga"....?

... ich vermute mal, er meinte, dass sie nicht so viel Geld zur Verfügung hat/hatte, wie er und sie zum essen eingeladen hat.
und manch..
Kommentar hier....

liest sich wie ein ...

aggressives ..wie du mir ,so ich dir...baltzverhalten.

-weiblein wie männlein

wie geht das dann erst im ."klamottenablegen" weiter?


*nein ich lieg oben....nein ich....nö....dann garnicht?*..

-amüsiert🎶
@SissyHabsburg
Nochmals: welche Frau hat es nötig, mit einem Mann auszugehen, nur weil er zahlt? Kann doch jede Frau ihre Drinks selber bezahlen...

Das sehe ich leider anders. Ich denke schon, dass es so manche Frau gibt, die sich aushalten lassen. Traurig, aber wahr.

Ich habe das schon öfters erlebt, dass sich Mann auf den Schlips getreten fühlt hat als ich bezahlen wollte. Ich glaube, das ist ein Urinstinkt das Weibchen zu versorgen. *zwinker* . Wenn es sich um einen Kaffee oder ein paar Getränke handelt, ist das okay wenn Mann zahlt. Ich würde beim ersten Date nie groß essen gehen. Das kommt erst später und dann kann auch gerne Frau übernehmen oder man teilt sich das. What ever.
*******gerX Mann
533 Beiträge
Klarheit von Anfang an
ist meiner Meinung nach die sinnvollste Art in Date zu gehen, wenn man sich nicht sicher ist. Um Mißverständnisse von Anfang an zu minimieren. Also vor dem Date zu klären, welche Einstellungen aufeinander treffen. Ob Sie oder von mir auch Er, eine Einladung annehmen möchte, dann ist klar wer zahlt. Oder jeder für sich, damit keine/r falsche Erwartungen entstehen.
Alternativ, kann man auch einladen ohne Erwartungen. Dann gibt es auch keine "negativen" Überraschungen.
Man kann auch Einladungen ohne schlechtes Gewissen annehmen wenn vorher geklärt wurde, dass dies mit keinen Gegenleistungen zu verknüpfen ist.
Aber ganz ehrlich, die Romantik ist dann, für mich zumindest, draußen. Wenn ich zu einem Date gehen, dann will ich doch den Menschen näher kennen lernen und nicht vordergründig nur in die Kiste springen ( das kann man hier auch anders klären, zumindest gibt es hier doch Dates mit klaren Ansagen ). Also ist die Rechnung, Sex für Essen, doch in mindestens 80 % der Fälle eh falsch. Und wer dies erwartet, doch dann auch selbst schuld, bzw. dann eh nicht der Richtige.
Und ich kenne mich zwar nicht mit Preisen für käufliche Liebe aus, aber echt, für 50 € bekommst du alle Wünsche erfüllt? In den Filmen heißt es zumindest, dass Sonderwünsche auch extra kosten, was mir auch logisch erscheint.
Ach ja und wenn eine Frau in ihrem Profil schon Luxus als wichtig empfindet, ist eine Einladung in die Pommesbude und Rechnung teilen vermutlich nicht das Richtige. *experimentier*
Sparfüchse, Gerechtigkeitsligavertreter und wer es sich schlichtweg nicht leisten kann ( nicht jeder hat ein Managergehalt ) sollte dann eben nicht versuchen ein Luxusgirl zu Daten.
*******_Dio Mann
809 Beiträge
@Lecker 39
Stimmt es gibt einige die das schamlos Ausnutzen.
...huch...
also ...ein Essen...oder ein Getränk ...

bedeuten :

aushalten lassen?


ach du heimatshafen
*******_Dio Mann
809 Beiträge
Nein das tut es nicht wir schreiben von permanent.
ja und warum?
hier geht's ums 1ste DATE....!


da wär's doch klasse....wenn's dabei bleiben könnte.
*******_Dio Mann
809 Beiträge
Mal eine andere Frage: Wer schreibt denn vor das immer der Mann bezahlen muss? Bei einem ersten Date was schon sehr lange zurück liegt hat Sie ihren Geldbeutel hervorgeholt und das bezahlt was Sie hatte. Was mir damals sehr imponierte, heute sind wir schon 20 Jahre verheiratet.
*****des Paar
1.383 Beiträge
zeitgenössisch
Bei einem Date gehen wir nie davon aus, dass wir eingeladen werden. Wir haben immer genug Geld mit um für uns zahlen zu können.
Als Paar wurden wir bislang noch nie eingeladen.
Wenn unsere Dame alleine zu Dates geht, handhabt sie es ebenso. Falls ihr gegenüber darauf besteht auch ihre Rechnung zu bezahlen, ist das auch in Ordnung. Wir wegen dies als nette Geste, nicht als gängig oder sogar Verpflichtung.
niemand...
schreibt hier irgendetwas vor !*roseschenk* ...

Frau/Mann.....oder andersherum ...oder ganz getrennt ...So wie es passt .

von herzen sollte es kommen...und nicht mit einer durchdringenden ..persönlichen Einstellung.
*********r_AC Mann
1.381 Beiträge
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich bezahle.

Allerdings würde ich auch keinen Zirkus veranstalten, wenn mein Gegenüber schneller ist oder drauf besteht. Getrennte Kasse halte ich für blödsinnig - das erstemal findet (bei mir) eh nicht in einem teuren Nobelschuppen statt. Beim erstenmal sind für mich andere Dinge wichtiger, als die paar Eurönchen für 2 Kaffee.


Da ich eine langfristige Beziehung anstrebe, gehe ich erstmal positiv davon aus, dass es weitere Gelegenheiten geben wird, dann darf meine Partnerin gerne auch mal zahlen.

So....... ich suche noch. Also, welche Sie lässt sich von mir via bezahltem Kennenlernkaffee "rumkriegen"? *floet* *smile*
*****o89 Mann
15 Beiträge
Ein Gentlemen sollte eigentlich immer zahlen....für mich würde dass peinlich sein,wenn eine Frau zahlt.
Langsam mag ich das Wort " Gentleman" nicht mehr wenn es nur dazu dient, Bereitschaft zu zeigen, einer Frau den Kaffee oder das Essen beim ersten Date zu zahlen.

Und wie gesagt, junge Frauen mögen vielleicht noch umsorgt werden, Frauen mit Lebenserfahrung und genügend Einkommen sicher nicht.
**********zchen Frau
256 Beiträge
Denke es kommt auf den Grund des Dates an. Wenn es ein Date ist zwischen zwei Personen, die einen Partner/Beziehung suchen/wollen, dann stellt sich für mich die Frage nicht. Wenn ich ehrlich bin...... diese Frage wird nur hier in Deutschland gestellt, in allen anderen Ländern wäre es undenkbar und für die Frauen dort nicht nachvollziehbar..........
Wir leben aber hier in Deutschland ...
*****o89 Mann
15 Beiträge
Ich weiß es nicht...aber wenn man,gefragt wird zählt ihr zusammen oder getrennt..da sagt eigentlich ein richtiger Mann zusammen...wurde vlt anders erzogen...eine Frau sollte sich immer wie eine Prinzessin wohlfühlen😉
jung?
Und wie gesagt, junge Frauen mögen vielleicht noch umsorgt werden, Frauen mit Lebenserfahrung und genügend Einkommen sicher nicht.

Das hat doch nichts mit jung zu tun....Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer, die in finaziellen Dingen grosszügig sind auch mit ihren Gefühlen grosszügig umgehen!
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Klar leben wir in Deutschland aber man kann doch mal über den eigenen Tellerrand hinausschielen. Wir tanzen ja auch nicht mehr nur deutsche Volkstänze sondern auch Tango,Samba und Chachacha.
Sry fürs Offtopic!
**mo Mann
123 Beiträge
@Amando89
Mich würde interessieren, warum es Dir peinlich wäre. Wenn es aus für Dich aus einer Verhaltensnorm hervor geht, wie begründet sich diese Norm? Welche Sichtweise steht hinter dem Gefühl, dass es für Dich selbstverständlich ist, dass ein Mann für eine Frau bezahlt (und z.B. nicht anders herum)?

@**********zchen
Deiner Behauptung, dass sich die Frage in anderen Ländern nicht stellt, widerspreche ich. Auch in anderen Teilen der Welt ist es nicht mehr selbstverständlich, dass der Mann für die Frau bezahlt. Das hat weniger etwas mit Deutschland, als viel mehr etwas mit den Wertevorstellung und dem Menschenbild und damit dem Bild der Frau zu tun. In konservativ orientierten Gesellschaften besteht ein stärker klassisch geprägtes Rollenbild von Mann und Frau, wozu eben genau auch diese Normen gehören. Je weniger konservativ das Menschenbild ist, desto weniger bestehen entsprechende Rollenbilder und dem entsprechende Erwartungen. In Deutschland trifft man beides an, wie auch in anderen Teilen der Welt.
ist doch toll...
wir hier im joy....leben sogar in verschiedenen ländern...* *juhu*

und lebenserfahrene Frauen....-waren demnach nie jung-....oder welch interessanter Ansatz verbirgt sich dahinter *nachdenk*

hmm....-ab wann bin ich nicht mehr jung?


-goldwaage? *fiesgrins*
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
immer der
der einlädt........
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Warum es Amando evtl. peinlich ist kann ich nicht sagen. Aber mir selbst wäre es irgendwie komisch wenn jeder für sich zahlt. Ein Date ist ein Moment an dem 2 beteiligt sind, sich kennenlernen wollen und dann beim bezahlen endet das? Für mich ist das Bestehen auf getrennte Rechnungen irgendwie kleinlich. Ich bestehe allerdings auch nicht darauf, dass der Mann immer der Zahlemann ist.
das schlimmste ist
glaub ich, wenn ein Mann das Gefühlt hat, dass es an ihm liegt, zu bezahlen, aber nicht bezahlen will. Dann kommt er mit Argumenten wie dass ich doch emanzipiert wäre, dass ich viel verdiene, dass er nicht beim Bankomat war und grad noch so viel für seinen eigenen Drink habe. DAS ist richtig peinlich....ich geh nicht davon aus, dass der Mann bezahlt. Aber wenn er Begründungen finden muss, dann mag ich auch keinen weiteren Kontakt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.