Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
268 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Wer zahlt beim 1. Date?449
Bin ein bisschen aus dem flirten raus, ist zu lange her.
zum Thema
Eine Frau fragt nach dem ersten Date "wo sie steht"?196
Ich wende mich evtl. nicht mit so einem ganz typischen Joyclub Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bezahlt beim 1. Date?

********1970:
Mein Gott! Wer keine EUR 3,50 für 'nen Kaffee über hat, der sollte halt auch nicht "La Paloma" pfeifen.
Also ich geb mein ganzes Geld für teure Hobbys und Alkohol aus, da wirds bei nem Kaffee schon eng. Darf ich jetzt nicht mehr ein lustig Liedl pfeifend durchs Leben gehen?
******lyM:
Also ich geb mein ganzes Geld für teure Hobbys und Alkohol aus, da wirds bei nem Kaffee schon eng. Darf ich jetzt nicht mehr ein lustig Liedl pfeifend durchs Leben gehen?

Klingt gut! Bei mir ist's ähnlich: Ich gebe mein Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos aus. Den Rest verprasse ich. *lol*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Nein
eben nicht und ich habe auch nie die Hotelrechnung präsentiert. Ich finde es schräg, wenn man egal ob im Café oder sonstwo Kosten aufrechnet. Erlebt habe ich, dass ich gebeten wurde, sie selbst bezahlen zu lassen. Und erlebt habe ich, dass sie Geld in die Mappe legte, ich aber offiziell der Bezahler war.

Ich will hier nicht auf die Covering-Geschichten eingehen, dafür gibt es Extra-Threads. Aber ich bevorzuge schon immer unkomplizierte Frauen, für die der Begriff Vertrauen gegen Vertrauen zählt.
Also naive gutgläubige Frauen.
Mag sein, dass solche noch zu finden sind, in der Großstadt vermutlich weniger.
*******_Dio Mann
809 Beiträge
Eine Frau hat bei mir "gewonnen" wenn Sie aus freien Stücken und von sich heraus Anstalten macht das es Getrennt geht. Dann würde ich auch ohne zu zögern sagen lass mal das geht zusammen.Denn dad zeigt mir das es für Sie keine Selbstverständlichkeit ist.
*******a_DD Paar
555 Beiträge
Gute Manieren trotz Emanzipation?
Wir beide glauben. Es gehört zu den "gute Manieren", dass ein Mann für die Frau zahlt, die er eingeladen hat. Wer lädt ein, der zahlt. Ganz einfach, nicht wahr?
Nur als Beispiel für allgemeingültige Regel ohne Angriff auf Emanzipation der Frau.

Falls die Einladung von der Frau ausgeht (was doch selten passiert) und die Frau darauf besteht ihre/komplette Rechnung zu übernehmen, ist es ihr gutes Recht.

Allerdings für mich persönlich gehört dazu, doch ein Versuch zu unternehmen, die Rechnung trotzdem komplett zu übernehmen. Wenn sie es nicht will und ein weiteres Treffen in Frage kommt, würde ich darauf bestehen sie nächstes mal einladen zu dürfen und dabei für uns beide zu zahlen.
ich finde es nicht ok, Frauen die gerne eingeladen werden als naiv abzustempeln...

Ich finde auch nicht, dass ich der ach so klügste bin, nur weil ich jetzt getrennt bezahlen möchte.
Jeder eben so wie er möchte.
Wenn zwei sich treffen, sie möchte eingeladen werden, er möchte einladen, sehe ich kein Problem, Ist nicht naiv!

Ich möchte es nicht. Aber so wie ich für meine Einstellung nicht diskriminiert werden möchte, diskriminiere ich auch nicht Menschen die es anders handhaben...

Sehe darin nicht schlimmes, wenn zwei die sich treffen, und dass so gut finden, dass er bezahlt und sie eingeladen wird, es dann auch so tun! Hat mit Naivität nicht wirklich viel zu tun.
Sorry, da hast du etwas falsch verstanden.

Es ging um den Beitrag von @*****lnd, der schrieb, dass ER von den Frauen zu ihnen nach Hause eingeladen wurde.
So etwas halte ich grundsätzlich für naiv.
Mein Ideal
Mann zahlt, wenn Mann sich danach fühlt.
Frau zahlt, wenn Frau sich danach fühlt.
Ggf. zahlt man gemeinsam, wenn es sich gut anfühlt.

Und im Idealfall (tbc) zahlt er beim ersten Mal - und sie irgendwann, wenn ihr der Sinn danach steht - und nicht der Knigge das sagt.

Man(n) sollte das Thema Bezahlen grundsätzlich nicht zu dogmatisch betrachten, das ist eine hiesige Un-Art.

Alles gleicht sich aus im Leben. Gerade, wenn man meint zuviel zu geben kommt von irgendwo etwas zurück, das man nicht nur monetär betrachten sollte. Meine Erfahrung.

-earl!
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.715 Beiträge
Fazit
Ich werde fürderhin zu jedem Date (auf der Parkbank) eine eigene Flasche Mineralwasser mitbringen und erwarte das auch von meinem männlichen Gegenpart.

Und wenn wir einander gefallen - lösen wir gemeinsam das Pfand ein und machen davon so richtig einen drauf.

*****

Ich greife, wenn die Bedienung mit der Rechnung kommt, zum Portemonnaie und zeige damit meine Bereitschaft, für mich selber zu zahlen
Bereits vorher oder spätestens dann werde ich meistens mit der Frage konfrontiert, ob er mich einladen darf.

Dies akzeptiere ich gerne mit einem freundlichen Lächeln - unabhängig davon, ob ich mir ein weiteres Date vorstellen kann oder nicht oder von seiner Seite aus signalisiert wurde, dass er mich wiedersehen will.

Am besten gefielen mir jene, die die Rechnung bereits diskret beglichen hatten, während ich mir die Nase pudern ging *zwinker*
*******on55 Mann
193 Beiträge
Am besten gefielen mir jene, die die Rechnung bereits diskret beglichen hatten, während ich mir die Nase pudern ging *zwinker*
Na, das ist doch mal ein ehrliches Wort. *top*
*******y66 Frau
2 Beiträge
Und ich...
...schlage vor, keiner zahlt, parken stattdessen einen Fluchtwagen an geeigneter Stelle und dann geht es weiter per Helikopter...oder denkt euch einen anderen originellen Plan aus.
Dies ist ein Thema, das auch nie eindeutig zu klären sein wird, weil es zu viele Meinungen dazu gibt. Das müssen die Beteiligten individuell klären.
Meiner Meinung nach, da gibt es wichtigere Dinge bei einem ersten Date, als die Rechnungen.
*********irst Frau
332 Beiträge
@bjutifool
Am besten gefielen mir jene, die die Rechnung bereits diskret beglichen hatten, während ich mir die Nase pudern ging *zwinker*

*top2* Mir auch !!! *smile*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.715 Beiträge
Die Klärung der Bezahlung
Hat für mich sehr viel mit Souveränität zu tun:

Wie souverän ist ein Mann,
dass es für ihn eine Selbstverständlichkeit ist, keine Diskussion um Cent-Beträge zu führen (dies bringt beide vor dem Personal in eine peinliche Situation)?
Dass er es akzeptieren kann, auch mal eingeladen zu werden (ohne gleich das Kastrationsbesteck in ihren Händen zu sehen)?
Dass er die Frage, ob sie für sich selber bezahlt, Nicht zum Gradmesser ihrer Emanzipation macht (oft sind es Männer, die in anderen Themen eine klassische Rollenverteilung fördern und sicher nie für die Gleichberechtigung der Frau in Form gleicher Jobmöglichkeiten, hochwertiger Kinderbetreuung, Elternzeit für den Vater und Beseitigung des Gender pay gaps auf die Barrikaden gehen würden)?
Dass er Freude daran hat, dass eine Frau sich weiblich geben und trotzdem stark sein kann?
Dass er mit seiner Bereitschaft zum bezahlen keine weiterführenden Erwartungen verknüpft (was mir noch nie passiert ist)?
Dass er nicht beleidigt reagiert, wenn sie ein Wiedersehen ablehnt?

Wie souverän ist eine Frau,
Dass sie den Grad ihrer Emanzipation nicht vom Selberbezahlen abhängig macht (und ja, auch ich kann es mir leisten und bin nicht auf einen Bezahlkasper angewiesen)?
Dass sie eine Einladung mit einem Lächeln und einem Dankeschön akzeptiert?
Dass sie nicht befürchtet, für den Preis eines Kaffees als käuflich angesehen zu werden?
Dass sie sich an seinem ausfüllen der männlichen Rolle erfreut, ohne ihn für ein männliches chauvinisten*schwein* zu halten?
Bisher habe ich noch bei jedem ersten Date gezahlt, einfach weil ich es gern mache und das für mich zum Gentleman-Dasein dazugehört. Ohne Hintergedanken, ohne sie einzuladen, weil ich mir davon irgendetwas versprechen würde. Entweder man macht es gern, oder man lässt es. Muss gerade an das Date bei "Half Baked" denken, wo er kein Geld hat - kennt den hier jemand?! Egal, ich lasse mich auch gern einmal einladen oder freue mich, wenn Frau z.B. darauf besteht, nach dem Essen die Drinks zu zahlen. Ein Problem sollte so etwas nicht darstellen. Sobald es darum geht, dass rumgekniept und auf den Cent geguckt wird, egal ob Mann oder Frau, ist der Zug abgefahren. Just my 2 cents, wie man so schön sagt *ggg*
Ich finde da wird auch viel zu viel hineininterpretiert. Ich möchte einfach nicht schon im Voraus als Geldessel abgestempelt werden, nur weil ich der Mann bin! Aber wenn es die Situation ergibt, lade ich eine Frau auch gerne mal ein!

Zum Beispiel ich gehe essen, und die Frau ist gerade auf der Toilette und der Kellner kommt mit der Rechnung, dann bezahle ich auch alles... Am Theater ist dann sie vielleicht zuerst am Fenster, also kann sie die Tickets bezahlen... man kann doch auch beim Essen einfach sehen wie sich das entwickelt, und spontan auf Ereignisse reagieren. Dann ist der Abend am schönsten!

Wie wenn man stehst auf das Regelbuch achtet, und verkrampft versucht genau so zu reagieren, wie man es sich vorgenommen hat! Wir leben, wir drehen keinen Film!
Bin da altmodisch...
das "erste mal" geht immer auf mich! *zwinker*
Außer sie nötigt massiv mich meine Brieftasche stecken zu lassen! *witz*
beim ersten Date bezahlte bisher meistens der Mann oder ich bezahle selber.
Da gibt es keine bestimmte Regel.
*********26655 Mann
146 Beiträge
kein Rezept
Für mich ist es immer von der Situation abhängig und das hat nichts damit zu tun, ob man danach zusammen poppen geht *g*
Einige Damen mögen es ja auch absolut nicht, andere haben nicht mal Geld dabei *g*
Vielleicht...
Sollte man sich lieber mit finanzinteressenlosen Menschen treffen. Da stellt sich die Frage eher nicht.
*grins*
Gehört hier so zwar nicht hin, aber die Diskussion bzw das Thema ist auch schon ausgelutscht.
LG
Falls der Mann gern die Rechnung übernehmen will, macht es mir auf jeden Fall Eindruck, wenn er dies vorher klar stellt, und nicht erst gönnerhaft bezahlen will wenn der Kellner die Rechnung schon auf dem Tisch plaziert und (wie üblich) fragt 'zusammen oder getrennt?' *nene*

Äußert er sich generell gar nicht zur Bezahl-Situation find ich das gefühlt eher unangenehm, obwohl ich durchaus in der Lage bin meine Drinks selbst zu bezahlen - ...aber um die finanzielle Seite geht's ja eh nicht *gg*
**C Mann
12.719 Beiträge
Sollte man sich lieber mit finanzinteressenlosen Menschen treffen. Da stellt sich die Frage eher nicht.

...die wenigsten hier werden ein Date bei einem Escort-Service buchen. Da stellt sich die Frage sicher nicht, wer bezahlt.. *g* Aber selbst "finanzinteressenlose" Menschen gehen Essen oder auf einen Kaffee und dann sind wir wieder am Anfang der Diskussion.... *g*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.715 Beiträge
Lutschen
schon ausgelutscht

Kostet extra *snigger*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.