Die Klärung der Bezahlung
Hat für mich sehr viel mit Souveränität zu tun:
Wie souverän ist ein Mann,
dass es für ihn eine Selbstverständlichkeit ist, keine Diskussion um Cent-Beträge zu führen (dies bringt beide vor dem Personal in eine peinliche Situation)?
Dass er es akzeptieren kann, auch mal eingeladen zu werden (ohne gleich das Kastrationsbesteck in ihren Händen zu sehen)?
Dass er die Frage, ob sie für sich selber bezahlt, Nicht zum Gradmesser ihrer Emanzipation macht (oft sind es Männer, die in anderen Themen eine klassische Rollenverteilung fördern und sicher nie für die Gleichberechtigung der Frau in Form gleicher Jobmöglichkeiten, hochwertiger Kinderbetreuung, Elternzeit für den Vater und Beseitigung des Gender pay gaps auf die Barrikaden gehen würden)?
Dass er Freude daran hat, dass eine Frau sich weiblich geben und trotzdem stark sein kann?
Dass er mit seiner Bereitschaft zum bezahlen keine weiterführenden Erwartungen verknüpft (was mir noch nie passiert ist)?
Dass er nicht beleidigt reagiert, wenn sie ein Wiedersehen ablehnt?
Wie souverän ist eine Frau,
Dass sie den Grad ihrer Emanzipation nicht vom Selberbezahlen abhängig macht (und ja, auch ich kann es mir leisten und bin nicht auf einen Bezahlkasper angewiesen)?
Dass sie eine Einladung mit einem Lächeln und einem Dankeschön akzeptiert?
Dass sie nicht befürchtet, für den Preis eines Kaffees als käuflich angesehen zu werden?
Dass sie sich an seinem ausfüllen der männlichen Rolle erfreut, ohne ihn für ein männliches chauvinisten
zu halten?