Ich würde sagen, es zahlt der, der einlädt.
Wenn das vorher nicht ganz klar ist, weil keine eindeutige Einladung ausgesprochen wurde, würde ich mich darauf einstellen, meinen Teil selbst zu bezahlen. Selbstverständlich freue ich mich dann aber trotzdem, wenn ich eingeladen werde und bin gerne bereit, die Rechnung beim zweiten Date zu übernehmen.
Ich lade prinzipiell nämlich sehr gerne ein und verdiene auch genug. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer beim ersten Date meistens den "Vortritt" haben möchten, wenn es um die Bezahlung geht und eher unangenehm berührt sind, wenn man sie sofort einlädt...
Wenn sie schonmal „vorgeleistet“ haben, sind viele hinterher viel entspannter, wenn es darum geht, sich auch mal einladen zu lassen.
Immer aushalten lassen möchte ich mich ehrlich gesagt nicht, genauso wie ich nicht immer die Rechnung für den Mann übernehmen möchte. Ausgewogen ist mir am liebsten. Entsprechend habe ich kein Problem damit, beim ersten Date alles (oder meinen Teil) zu bezahlen, aber wie gesagt ist es meiner Erfahrung nach den meisten Männern recht wichtig, hier bezahlen zu „dürfen“, also lasse ich mich auch gerne einladen.
Was ich allerdings gar nicht mag, ist, wenn man sofort merkt, dass der Mann an seine Einladung gewisse (sexuelle) Verpflichtungen knüpft. Ist mir schon einige Male passiert, dass ein Herr darauf bestand, mir eine Cola zu spendieren, nur um danach darauf zu pochen, dass ich ihm jetzt aber auch was schuldig wäre...
In so einem Fall zahle ich dann doch lieber selbst. Andersherum gibt es aber natürlich auch Frauen, die Interesse heucheln, nur um ein Gratis-Essen oder ein paar Drinks zu ergattern. Das kann ich genauso wenig nachvollziehen.