Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
270 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Wer zahlt beim 1. Date?449
Bin ein bisschen aus dem flirten raus, ist zu lange her.
zum Thema
Eine Frau fragt nach dem ersten Date "wo sie steht"?196
Ich wende mich evtl. nicht mit so einem ganz typischen Joyclub Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bezahlt beim 1. Date?

**C Mann
12.747 Beiträge
Finde ich super, sollte es öfter geben, dann würde ich mir das Geld für den Kaffee sparen können *top*

....Du hast auch den nachfolgenden Abschnitt gelesen....? *g*
****na Frau
590 Beiträge
Hi https://www.joyclub.de/my/2993228.ridcullym.html

Finde ich super, sollte es öfter geben, dann würde ich mir das Geld für den Kaffee sparen können *top*

Das ist die Einstellung die ich ekelhaft finde. Da zahle ich dann gerne mit extra fettem Trinkgeld an den Service.

Es geht bei einem Date für mich nicht um Geld ausgeben oder Geld sparen. Es ist keine mathematische Rechnung für mich.

Für mich geht es um Kennenlernen. Kommunikation. Riechen. Sehen.

Ihr scheint euch alle wahnsinnig oft zu daten, dass euch das in die Armut führt. In 8 Jahren haben es bei mir mal gerade 3 Mänber mit mir in ein Restaurant oder Eisdiele geschafft. Die meisten disqualifizieren sich ja schon vorher. Wollen eigentlich emotional so viel Investieren wie bei einer Prostituierten, aber sich das Geld sparen. Da kommt es dann erst gar nicht so weit.

Da opfere ich sehr gerne mein Gehalt, dass bei mir als Frau bei 28% weniger als bei meinen männlichen Datepartnern liegt.

Gruss, Ferana , die übrigens auch Blumen toll findet
Ich würde sagen, es zahlt der, der einlädt. *g*
Wenn das vorher nicht ganz klar ist, weil keine eindeutige Einladung ausgesprochen wurde, würde ich mich darauf einstellen, meinen Teil selbst zu bezahlen. Selbstverständlich freue ich mich dann aber trotzdem, wenn ich eingeladen werde und bin gerne bereit, die Rechnung beim zweiten Date zu übernehmen.
Ich lade prinzipiell nämlich sehr gerne ein und verdiene auch genug. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer beim ersten Date meistens den "Vortritt" haben möchten, wenn es um die Bezahlung geht und eher unangenehm berührt sind, wenn man sie sofort einlädt...
Wenn sie schonmal „vorgeleistet“ haben, sind viele hinterher viel entspannter, wenn es darum geht, sich auch mal einladen zu lassen.

Immer aushalten lassen möchte ich mich ehrlich gesagt nicht, genauso wie ich nicht immer die Rechnung für den Mann übernehmen möchte. Ausgewogen ist mir am liebsten. Entsprechend habe ich kein Problem damit, beim ersten Date alles (oder meinen Teil) zu bezahlen, aber wie gesagt ist es meiner Erfahrung nach den meisten Männern recht wichtig, hier bezahlen zu „dürfen“, also lasse ich mich auch gerne einladen.

Was ich allerdings gar nicht mag, ist, wenn man sofort merkt, dass der Mann an seine Einladung gewisse (sexuelle) Verpflichtungen knüpft. Ist mir schon einige Male passiert, dass ein Herr darauf bestand, mir eine Cola zu spendieren, nur um danach darauf zu pochen, dass ich ihm jetzt aber auch was schuldig wäre... *roll*
In so einem Fall zahle ich dann doch lieber selbst. Andersherum gibt es aber natürlich auch Frauen, die Interesse heucheln, nur um ein Gratis-Essen oder ein paar Drinks zu ergattern. Das kann ich genauso wenig nachvollziehen.
**C:
....Du hast auch den nachfolgenden Abschnitt gelesen....?
Selbstverständlich. Ich wollte nur nicht den gesamten Beitrag kopieren.
Passt perfekt, jemand mit so einer Einstellung weckt mein Interesse nämlich nicht ansatzweise, insofern kann nix besseres passieren, als dass es zu keinem weiteren Date kommt.
welche Frau
hat es nötig, Interesse zu heucheln, um auf einen Drink eingeladen zu werden? Also für mich wäre das mühsam...
Leider gibt es aber immer mehr Männer, die, wenn sie merken, dass Frau mit ihnen essen gehen will (weil es sich bei einem Essen besser kommunizieren lässt), fragen, ob man denn finanzielle Interessen haben.
Das ist dann für mich ein Knockout....wenn er mein Eis mitbezahlt, dann bin ich noch lange keine Prostituierte!
Es kommt drauf an
Bei kleineren Summen mach ich jetzt nicht rum zu trennen, das wäre irgendwie strange fände ich. Das sind dann ja auch meist Dates, bei denen man mehr als einmal zahlt, nämlich hier einen Kaffee, dort ein Eis und hier vielleicht was trinken. Da hat die Frau dann auch die Möglichkeit es von sich aus auszugleichen wenn sie es mag. Sie wird ja beim ersten Eisstand schon sagen, dass ihr das vielleicht nicht ganz so angenehm ist und es ist dann relativ leicht, die Situation zu entspannen indem man vorschlägt, sie bezahle dann die Drinks.

Bei einem Restaurant geht das schon locker auf die 100€ oder mehr zu, da sehe ich das etwas anders. Ich fände hier getrennte Rechnungen durchaus ein Statement für Unabhängigkeit. Ich stehe überhaupt nicht auf klassische Rollenverteilung. *g*
Einmal nicht gezahlt und ganz übel damit aufgelaufen. Die hat es weitererzählt und so lief es um gefühlte zehn empörte Ecken und ich bekam es zweimal nachträglich eingeschenkt: ich wäre geizig, ohne gute Kinderstube und ungehobelt. *crazy*

Seitdem zahle ich und gut isses. Man kann sich das Leben auch komplizierter machen, als es sein sollte, nicht wahr. *stolzbin*
********gend:
Einmal nicht gezahlt und ganz übel damit aufgelaufen. Die hat es weitererzählt und so lief es um gefühlte zehn empörte Ecken und ich bekam es zweimal nachträglich eingeschenkt: ich wäre geizig, ohne gute Kinderstube und ungehobelt. *crazy*

Daher dein Nickname? *mrgreen*
Beim ersten Date....
... Und wenn es nur 2 Kaffee waren, finde ich es affig getrennt zu bezahlen, sorry...

Da macht mir der Mann schon deutlich, dass er nur auf sich achtet!
Hmm.... also wenn der Vorschlag "Essen gehen" von mir kommt, dann gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ich auch für mich bezahle. Egal in welche Richtung das geht.
Denn dann ist es keine Einladung.

"Kann ich dich zum Essen einladen" stößt bei mir ein klitzeklein wenig sauer auf, gerade beim ersten Kennenlernen. Da fühle ich mich schon zum Wohlwollen irgendwie moralisch genötigt (weiß jetzt gerade nicht wie ichs anders ausdrücken soll) und vermeide so etwas.
Ein Kaffee, eine Eis (oder Glühwein, je nach Jahreszeit) ist für mich entspannter.
Meine Meinung
Es ist wie bei vielen Dingen von Frau zu Frau unterschiedlich. Habe schon einige Frauen erlebt die beleidigt waren, wenn ich alles bezahlen wollte.....
Doch in der Regel zahlt der Mann.
Selbstverständlich
Hallo zusammen,
Für mich ist es selbstverständlich das ich beim Date alles bezahle .

Ob das Date gut verlaufen ist oder nicht spielt dabei keine Rolle

Lg Player
Ich persönlich gehe beim ersten Date immer davon aus das ich komplett zahle. Das gehört für mich einfach zum guten Ton, der anscheinend ein wenig verloren gegangen ist wenn ich manche Reaktionen so mitbekomme.
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
Beim 1. Date
bin ich für getrennte Zahlung, einfach um unbelastet alle Eindrücke sacken lassen zu können. Das Einladen, egal von welcher Seite schürt doch meist Erwartungen, egal welcher Art. Einfach einen schönen Abend haben, sich ungezwungen kennen lernen, die Dame nach Hause geleiten, sich mit einem Kuss verabschieden und sehen wo die Reise hin geht.
*********imus Mann
990 Beiträge
@Mentalist
Mit dem Umstand, dass ich grundsätzlich bezahle, verbinde ich mit keinerlei Erwartungen.

Food for fuck? Also nee.
**C Mann
12.747 Beiträge
Das Einladen, egal von welcher Seite schürt doch meist Erwartungen, egal welcher Art.

....sorry, aber ich halte das für eine Ausrede. Wer hat denn welche Erwartungen. Glaubst Du wirklich dass sich eine Frau heute noch für einen Kaffee oder ein Essen "verkauft" oder sich deswegen "verpflichtet" fühlt?
*********inee
3.588 Beiträge
Also Grundsätzlich ist es mir ja egal und nicht von Wichtigkeit wer da zahlt. Manchmal er, manchmal ich, manchmal getrennt. Und manchmal will er unbedingt Einladen. Daran habe ich mich mitlerweile gewöhnt, am Anfang war es mir echt unangenehm.

Aber: Ich finde dass wenn der Mann mehr verdient und es dann noch ein teures Cafe ist, dann soll er bezahlen. Ich würde nie so ein Cafe aussuchen und finde es doof zu viel für ein Date auszugeben. Im umgekehrten Falle finde ich sollte es auch so sein, dass dann Frau bezahlt.
@gizur
In früheren Zeiten heiratete man auch in den richtigen "Stand" und verhielt sich tugendhaft.

Auch ein guter Ton der irgendwie verloren ging.
**C Mann
12.747 Beiträge
Auch ein guter Ton der irgendwie verloren ging.

.....und, sind die Menschen heute glücklicher...? *zwinker*
*******_hh Frau
943 Beiträge
*******ia60:
Es geht um das 1. Date. Wie handhabt ihr das mit dem Bezahlen.
Zahlt der Mann? Zahlt die Frau? Zahlt jeder seine Rechnung?

Ich gehe immer mit dem Gedanken in ein Date, dass ich zumindest meinen Teil selbst bezahlen werde. Wer aber dann letztendlich bezahlt, ist eine spontane Entscheidung. Mal bestehe ich darauf, mal besteht mein Date darauf oder wir zahlen halt getrennt. Es gibt da keine Richtlinie, an die ich mich halte.
Wenn ich aber merke, dass ein Mann gar nicht klar kommt, wenn ich zahle, dann gibts auch kein zweites Date. Solche unentspannten Typen brauch ich nicht.

Bei größeren Rechnungen sollte jeder seinen Anteil bezahlen. Ich bin noch Studentin und meine Dates sind auch meistens Studenten. Da fließt nun mal nicht so viel Geld, da ist es mir lieber, jeder zahlt seinen Anteil.
@FTC
Im allgemeinen? Mit Sicherheit!
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
@Sadisfaction
Es kann der Eindruck einer Erwartung entstehen, das reicht schon. Das möchte ich für mich nicht. Jeder kann das halten wie er möchte. Nur meine Meinung.
Es geht nicht ums "Verkaufen" sondern ums unbelastet bleiben. Wenn ich von jemandem eingeladen werde, möchte ich mich irgendwann revanchieren können. Die Entscheidung ob sie sich noch einmal mit mir treffen möchte, sollte nicht davon beeinflusst sein ob ich das letzte Mal bezahlt habe. Eine ungewollte Einladung kann nun mal auch als unangenehm empfunden werden, auch wenn es gut gemeint ist. Augenhöhe ist mir wichtig.
Wenn ich ihn wiedersehen möchte, dann zahle ich mit der Bemerkung "Du kannst mich ja beim nächsten Mal einladen" - oft klappt es *mrgreen* Wenn ich ihn nicht wiedersehen möchte, bestehe ich auf getrennter Kasse.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, dass vor dem 1. Date beide Seiten wissen, was sie suchen *zwinker*

Hat Mann/Frau die Intention auf Sexdates und das mehrmals im Monat, kann ich nachvollziehen, wenn einige Herren und Damen sagen, jeder zahlt seins ...

Sexarmut soll ja bekanntlich schlimmer sein als Geldarmut oder umgedreht ? *nachdenk* *lach*

Zum Kennenlernen für mehr als nur Sex und Körperlichkeiten, halte ich es ebenfalls mit der Old School Variante am stilvollsten ... ich mag Männer mit stil *g*

Beim 2. Date zahle dann sehr gerne ich *bussi*

.. und beim 3. Date gibt es vielleicht schon etwas aus der hauseigenen Pfanne *baeh*
Klare Sache
Die Frau zahlt nie. Punkt.
Bin sehr für Emanzipation und Gleichberechtigung. Deshalb muss man(n) noch lange nicht aufhören, sich wie ein Mann zu benehmen...Da gehört bezahlen genauso dazu...;-)

VG Marc
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.