****i2:
Von solchen Klassifizierungen halte ich nicht so viel, wenn es darum geht, mich selbst zu verstehen. Da bringt es einfach nichts, mich in Schubladen zu quetschen. Insbesondere Tests, die mich nach der Beantwortung von ein paar Fragen auf einen Skalar reduzieren, sind für mich echt wertlos.
Gleichzeitig besteht aber trotzdem die Notwendigkeit, mich auf gewisse Weise mit Klassen zu versehen. Ansonsten wird es schwierig, Dritten zu erklären, was mich ausmacht. Denn die wenigsten wollen meine Biographie lesen, um sich ein Bild von mir machen zu können.
Genau das ist der springende Punkt!
Menschen, die bei der Selbstvorstellung nicht über ein "ich bin so komplex, das kann man nicht in Worte fassen" hinaus kommen, sind in der Regel die schlichtesten von allen, meist wissen sie nur nicht, was sie wollen oder stehen nicht zu ihren Neigungen. Die sind mir noch suspekter, als die Schubladen-Denker!
Natürlich halten die Internet-Tests keiner ernsthaften tiefenpsychologischen Begutachtung stand, aber für den Einstieg in die Szene, um sich im Falle von Unsicherheit erst einmal selbst irgendwo zu finden sind sie allemal ein besserer Anhaltspunkt, als ein hilfloses Schulterzucken.
******ers:
Es liegt in der menschlichen Natur in Kategorien zu denken.
Stimmt.
Oft ist das aber genau der Ausgangspunkt für menschliche Fehleinschätzung.
Wer bei so einem Test zu einer Fehleinschätzung kommt, der wird wahrscheinlich auch bei einer ausführlichen Selbstvorstellung im Rahmen eines Kennenlernens kein treffsichereres Bild abgeben können.
Und wer nicht in Kategorien denken möchte, der kann auch nicht sprechen, den Worte sind nichts anderes als verbalisierte Kategorien.
Und das bei Kommunikation beim Hörenden nicht immer genau das ankommt, was der Sprechende gemeint hat, das soll auch bei korrekter Wortwahl und umfassender Darlegung der eigenen "Komplexität" recht häufig vorkommen.
Insofern wird man wohl damit leben müssen, dass man nicht immer von Jedem korrekt und voll inhaltlich umfassend wahrgenommen wird.
Mein Fazit: Nicht nur das Test-Ergebnis, sondern auch die Geisteshaltung zu solchen Tests verrät ziemlich viel über einen Menschen!