Wie wichtig ist Euch die Dom-Sub-Sado-Maso-Klassifizierung?
Hallo zusammen!Bei einem Gespräch auf einer Party wurde ich von einer Anhängerin des BDSM auf einen "Test" im Web aufmerksam gemacht, der Aufschlüsse über den Dominanz- bzw. Sadismus-Grad geben soll. Sie klang sehr überzeugt von dem Test. Und aus Neugier googelte ich munter drauflos... Um festzustellen, dass es mehr als einen gibt.
Ich behaupte einmal, dass ich aufgrund meiner Profession leidlich beurteilen kann, ob "Tests" einigermaßen fundiert oder schlicht auf dem gleichen Niveau gestrickt sind, wie die "Wer bist Du"-Tests, die sich in jeder beliebigen Cosmopolitan-Freundin-Fit4Fun-Gazette findet, bei denen mit wenigen statistischen Durchschnittswerten garantiert nicht das als Ergebnis geliefert wird, wie man ist, sondern was der Getestete bestätigt haben will. In meinem Fall: Sehr dominant und null sadistisch. Offenbar nennt man das (in der amerikanischen Szene?) "Daddy".
Wem ein kurzer epistemologischer Exkurs in zu langweilig ist: Abschnitt einfach überspringen!
Jeder, der selbst einmal solche Erhebungen oder Auswertungen erstellt hat weiß, dass die Fragen bei solchen Tests heikel sind. Denn letztlich gibt man mit den Fragen eine endliche Anzahl von Reaktionen vor und bestimmt bereits die Varianz, in der sich das mögliche Ergebnis bewegen kann.
Kurz: Wenn die Frage "Tee oder Kaffee" lautet, schließt das bereits heiße Schokolade aus. Solche Fragen zwängen den Gefragten in ein Raster, das nicht passt, wenn er Tee oder Kaffee zwar trinkt, aber nicht bevorzugt. Allerdings sagt umgekehrt die Auswahl der Fragen sehr viel über den Fragesteller aus. Mir fiel jedenfalls aufgrund der Frequenz der Seiten und der angeschlossenen Foren auf, wie stark gerade die BDSM-Anhänger in vorgegebenen Rastern sich und andere klassifizieren.
Meine Frage: Wie wichtig ist für Euch eine solche Klassifizierung?
Besteht nicht die Gefahr, über ein solches willkürliches Raster den Blick auf den eigenen, oft sehr viel komplexeren Charakter zu sehr fremdbestimmen zu lassen?
Oder lehnt Ihr es ab, Euch in solche Klischees pressen zu lassen?