Hochwertige Spreizstange aus Edelstahl mit Lederfesseln?
Hallo zusammen,ich habe schon seit einiger Zeit vor, eine Spreizstange anzuschaffen, doch kam bisher nicht allzu weit bei der Suche, da mir diesbezüglich auch ein wenig die Erfahrungsberichte hierzu fehlen hinsichtlich einiger Fragestellungen.
Hinsichtlich der Kriterien bin ich mittlerweile soweit, dass es sich um eine verstellbare Spreizstange aus Edelstahl mit Lederfesseln handeln soll; idealerweise in schwarz.
Nun stellen sich mir aber folgende Fragen:
1. Welche Länge sollte die Spreizstange idealerweise in der kürzesten Einstellung für den Beginn haben?
2. Welches Verstellsystem ist am besten geeignet?
Hier habe ich alles von Schraubsystemen bis zu Stecksystemen mit Vorhängeschloss gesehen, frage mich jedoch, welches das haltbarste und stabilste ist.
3. Wie sollten die Ledermanschetten am besten an der Spreizstange befestigt sein?
Oft habe ich gesehen, dass die Manschetten noch einmal über eine Kette mit der Spreizstange verbunden sind, was mir persönlich nicht so gut gefällt aufgrund der höheren "Flexibilität".
Ansonsten sind die Manschetten entweder mit Nieten starr mit der Spreizstange verbunden oder aber mit Ösen etwas "lockerer" verbunden. Ich persönlich würde die starre Verbindung mit Nieten bevorzugen, frage mich jedoch, ob dies für den praktischen Einsatz geeignet ist.
4. Verschluss für Manschetten
Hier habe ich einmal eine Spreizstange gesehen, deren Manschetten mit Vorhängeschlössern versehen waren. Leider sah die Spreizstange ansonsten recht "billig" gemacht aus und kam daher nicht infrage. Aber was haltet Ihr grundsätzlich davon?
5. Modulares System
Was haltet Ihr von einem modularen System?
Ich habe ein solches von Chainfashion gesehen und auf den ersten Blick finde ich die Idee ganz gut.
Wie gesagt fehlen mir insbesondere die notwendigen Erfahrungsberichte, um die aufgetretenen Fragen klären zu können. Insofern hoffe ich nun auf Eure Erfahrungen, um bei meinem Anschaffungsvorhaben weiterzukommen.
Ich hatte zwar auch schon überlegt, ob DIY infrage kommt, doch tendiere stark zum Kaufen der gewünschten Spreizstange aufgrund der Modifikationen, die selbst vermutlich nicht ohne Weiteres zu realisieren sein dürften. Gerade wenn die Manschetten mit Nieten an der Spreizstange befestigt sein sollen beispielsweise.
Ich würde mich jedenfalls sehr über Eure Mithilfe freuen.
Viele Grüße
Gentleman