Entwickelt sich die Leidenschaft erst mit der Zeit?
Hola,seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema "Leidenschaft" (woran das wohl liegt ). Hierbei meine ich aber nicht die Leidenschaft mit der man eine Aktivität ausübt (Duden sagt dazu: "große Begeisterung, ausgeprägte [auf Genuss ausgerichtete] Neigung, Passion für etwas, was man sich immer wieder zu verschaffen, was man zu besitzen sucht, für eine bestimmte Tätigkeit, der man sich mit Hingabe widmet"), sondern ich meine die Leidenschaft einer Person gegenüber (Duden: "sich in starkem Gefühl, in heftigem, ungestümem Besitzverlangen äußernde Zuneigung zu einem Menschen").
Ich bin der Meinung, dass sich diese Leidenschaft erst im Laufe der gemeinsam verbrachten Zeit entwickelt. Im Gespräch mit einigen Bekannten, waren diese aber der Meinung, dass sich Leidenschaft sehr frühzeitig einstellt - quasi wie der ach so berühmte Funke in den ersten paar Augenblicken. Ich würde diese frühzeitige Leidenschaft aber eher als grundsätzliche Sympathie bezeichnen, die sich dann halt mit der Zeit zu einer Leidenschaft entwickeln kann...oder eben nicht.
Da ich grundsätzlich der Typ bin, dem man seine Emotionen kaum ansieht und der das auch nicht allzu sehr kommuniziert (ausser ich werde direkt gefragt), kann es auf andere wohl den Eindruck machen, dass mir die Gesellschaft dieser Person gleichgültig ist.
Nun zu euch...wie seht ihr das? Entwickelt sich Leidenschaft mit der Zeit (falls ja was schätzt ihr wie lange) oder ist sie einfach da bei bestimmten Personen? Nicht verwechseln sollte man Leidenschaft mit Geilheit oder anderen "leichteren" Emotionen.
Feuer frei