Jeder kann und sollte doch immer noch selber entscheiden, in wieweit er sich davon, den Möglichkeiten heute abhängig macht, und wie er sie für sich nutzen kann und möchte.
Ich sehe mich nicht unter Druck gesetzt ständig online erreichbar sein zu müsssen. Das war ich nur, als meine Kinder sehr klein waren oder mein Vater totkrank.
Ja ich bin hier, bei FB und nutze beides sehr gerne , aber bin ich ständig on ? Nein, eben nicht. Ich habe ein RL und kümmere mich gleichermaßen um meiner Arbeit, meine Familie, meinen Freunden , meinem Haushalt den Tieren dem Garten.
Dann ruht FB und Joy einfach mal, genauso wie WA , ganz einfach. Ich muss nicht alle 3 Sekunden aufs Handy sehen, weil ich das nicht brauche :
Die Welt dreht sich auch ohne mich weiter.
Wenn ich aber Zeit und Lust habe, mich online auszutauschen, kann ich das eben auch machen, je nach Gefallen . Mal länger, mal nur kurz.
Und ja, ohne die Medien hätte ich wohl im Leben keine Affaire gefunden. Wie sollte das auch gehen?
Nächtelang in Bars herumtreiben? Auf jeder Party Herren anbaggern ? Wohl kaum.
Also in mein Leben passen die Möglichkeiten , die mir die online Welt bietet ganz wundervoll hinein, weil ich es für mich dosieren kann.