IN?
Tattoos sind "IN". Sie sind in den letzten Jahren Gesellschaftsfähig geworden. Wahrscheinlich ist die Gesellschaft einfach etwas offener und das Tattoo hat sich aus der "dunklen Gesellschaft" herausgezogen. Schön oder nicht schön? Ganz genau! Schön oder nicht schön! Dem Träger muss es gefallen. Ein Leben lang! Ein Tattoo ist im Gegensatz zu einem Piercing (ich meine jetzt nicht die gedehnten Ohrläppchen sondern das "normale" Piercing) was fürs Leben. Jeder Mensch hat so eine bestimmte Lebenseinstellung. Er hat eine bestimmte Ausstrahlung. Die ist nicht Modern sondern da. Z. B. eine Frau ist mehr feminin also weiblich, die andere mehr maskulin, also männlich. Das ist so und wird sich auch nicht ändern. Es wäre sicherlich fatal für eine maskuline Frau sich ein nennen wir es"weibliches Delfinmotiv" stechen zu lassen. Genauso ist es bei der femininen mit einem "schweren" Tribal. Das passt einfach nicht. Wenn es aber passt, dann passt es ein Leben lang.
Wann was stechen lassen? Man kann es sich auch zu tot überlegen. Ob es jetzt eine direkte Bedeutung hat oder nicht? Kann sein, muss aber nicht. Es gibt sicher auch Tattoos, die einfach nur schön sind. Sie schmücken einen Teil des Körpers. Ich denke wenn es das richtige Motiv ist, macht es klick und du weisst, das ist es.
Es muss der Wille da sein, auf keinen Fall noch Zweifel. Fatal ist aber auch aus einer Laune heraus. Das geht nicht mehr weg, auch nicht mit Laser und was weiss ich was.
Abchecken würde ich auch, ob es in meiner gesellschaftlichen Rolle Probleme geben könnte. Also der/die BankerIn mit dem Unterarmtattoo, könnte Probleme im Job geben. Wobei in der Leistengegend wahrscheinlich die wenigsten Probleme auftauchen. Nicht schön, ist aber so. Also ist hier mehr der "Stilberater" gefragt. Was ich so mitbekommen habe, hat jeder Tätowierer so seine Richtung, die er gerne macht. Er/Sie macht wahrscheinlich ziemlich alles, aber manches auch besonders gerne und somit besonders gut.
Schlechte Tätowierer gibt es sicher nicht lange, die fegt ihr schlechter Ruf schnell vom Markt. Es muss einfach eine Sympathie da sein. Beiderseits, dann stimmts, dann wirds auch was.
Ich selber hab 3 Tattoos, an denen ich noch arbeite, hab sie aber auch selbst gestochen. Mir gefallen sie, was andere darüber denken, ist mir egal, es muss ja keiner anschauen und kein anderer damit herumlaufen. Das sollte sich jeder Tattooträger meiner Meinung nach auch denken. Ich bin da kritisch mit mir und sonst niemandem.
Und meine persönliche Meinung zu Tattoos: Warum nicht? Wenn der ganze obere Text abgeklappert ist, kann eigentlich nicht viel passieren. Und bei Frauen, wo z. B. beim Brustausschnitt vom Oberteil ein kleiner Teil des Tattoos herausschaut oder im Bikini ein Teil des Tattoos die Frage stellt, wie es weiter geht, das hat Sex. Da rauscht die Fantasie los. Wie die Abdrücke von Brustwarzenpiercings. Erotik. Interessant. Da haben wir wieder den Sinn! Einfach interessant zu sein!
Viel Spass
Idaleiner