Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Emotionale Bi-Männer
86 Mitglieder
zur Gruppe
Demisexuell
59 Mitglieder
zum Thema
In Beziehung Bi-Ader ausleben vs. Treue zur Partnerin.81
Ich bin seit 3 1/4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir haben…
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
Ich bin treu, auch wenn ich mit anderen schlafe
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterscheidet ihr zwischen sexueller und emotionaler Treue?

*******rion:
Fast alle wünschen, fordern, verlangen, erhoffen Ehrlichkeit - fast alle werden Ehrlichkeit wollen und beabsichtigen selbst auch Ehrlichkeit zu bieten, nur wenn dann ehrlich Themen präsentiert werden die nicht so leicht digestabel sind kommt rasch ganz ehrlich bei vielen zu Tage das sie mit der gewünschten, geforderten, verlangen oder erhofften Ehrlichkeit nicht umgehen können.

Und das ist ein Grund, diese nicht anzubieten, sondern lieber heimlich zu agieren...?
Nein, tut mir leid, aber das ist für mich nicht akzeptabel.
Wie ich schon sagte, jeder muss das Recht und die Möglichkeit haben, zu entscheiden, wie er leben will - und ob er das unter den vorliegenden Umständen mit diesem Partner (weiter) tun will oder nicht.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
*******rit:
Und das ist ein Grund, diese nicht anzubieten, sondern lieber heimlich zu agieren...?
Nein, tut mir leid, aber das ist für mich nicht akzeptabel.
Natürlich nicht - Du intepretierst da etwas viel in meine Aussage hinein ...
*******rit:
Wie ich schon sagte, jeder muss das Recht und die Möglichkeit haben, zu entscheiden, wie er leben will - und ob er das unter den vorliegenden Umständen mit diesem Partner (weiter) tun will oder nicht.
Dem stimme ich zu.
**2 Mann
6.211 Beiträge
Nicht umgehen können mit Ehrlichkeit?
Wenn mir jemand Ehrlichkeit verspricht und mir eine Tatsache präsentiert, mit der ich nicht konform gehe und sie sogar ablehne, kann er nicht behaupten ich könne mit dieser gegeben Ehrlichkeit nicht umgehen.
Außerdem muss bei aller ehrlichen und offenen Toleranz möglich bleiben Veränderungen abzulehnen, wenn man sich mit solchen konfrontiert sieht. Es ist nämlich nicht ehrlich dem Partner dann vorzumachen, wie begeistert man von den neuen Ideen ist, wenn es gar nicht so ist. Würde ein Partner solche Schönfärberei von mir verlangen, wäre dies die erste Veränderung, die ich ablehne. *umpf*

Hätte ich beispielsweise einen Partner, für den es plötzlich die Erfüllung bedeuten würde, sexuelle Kontakte in einer festen Partnerschaft zu pflegen, würde ich das für mich überdenken, vermutlich feststellen, dass ich damit nicht glücklich werde, und mich trennen. Er muss sich nicht entscheiden, ich muss es, wenn ich die Fakten kenne. Nicht früher und nicht später. Natürlich ist es am angenehmsten so etwas so früh wie möglich zu bemerken und entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Und selbst wenn das nicht klappt, bin ich nicht ausgeliefert auf Gedeih und Verderb. Hinterher zu jammern, wenn ich den Mut zur Trennung nicht aufbringe und mir etwas antue, was ich nicht will, wird nicht viel helfen.

Das ist Unabhängigkeit. Unabhängigkeit ist nicht immer bequem.

Hätte ich solch einen Partner, wäre der mit mir auch nicht zufrieden, denn in dem Moment wo ich in solche Arrangements einwillige, nehme ich die Beziehung nicht mehr ernst. Dann ist es eben Friends with benefits. Wahrscheinlich nicht das, was der poly veranlagte Mensch möchte.

Allerdings ist das Leben in den seltensten Fällen an eine An­ei­n­an­der­rei­hung von Idealen. Vor angeblich moralisch immer einwandfreien Mitbürgern habe ich besondere Angst. *lol*
Es kommt vor, dass Menschen betrügen, sich trennen, sich auseinander entwickeln und falsch damit umgehen. Ich kann das akzeptieren.
Zustimmung
. Ich bin sehr überzeugt, viele Dauerbeziehungen existieren nur noch aus dem Grund, weil die Angst, alleine zu sein, so groß ist.

Das trifft ganz sicher auf Beziehungen zu, die Treue schreiben und fremd Vögeln.

@**2
Damit umgehen und sich einig sein....das ist eh das erzwungene Tolerieren... *zwinker*

In dem Fall: Treue= Zähneknirschen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
**2:
Wenn mir jemand Ehrlichkeit verspricht und mir eine Tatsache präsentiert, mit der ich nicht konform gehe und sie sogar ablehne, kann er nicht behaupten ich könne mit dieser gegeben Ehrlichkeit nicht umgehen.
Sehe ich auch so, das ist doch logisch. Allerdings meinte ich das nicht so eingeschränkt, ich denke es war schon ersichtlich wie meine Aussage gemeint war.
****a_2 Frau
231 Beiträge
Macht ihr einen Unterschied zwischen emotionaler und sexueller Treue?

Ich finde die Begrifflichkeit schwierig. Für mich.
Sexuelle Treue...emotionale Treue. Ich komme eher mit den Begriffen Treue zu den Versprechen/Absprachen und Loyalität in der Beziehung zurecht.

Sexuelle Treue:
Treue ist für mich auch nicht an monogame Vorgaben gekoppelt..das ist sowieso eine hochexplosive Verknüpfung. (oft) Ich sehe Treue deshalb gekoppelt an die Versprechen/Absprachen, die man sich in einer Beziehung gegenseitig gibt. Das bedeutet in meinen Augen,
-dass man sich vorher gut überlegt, was man versprechen kann
-dass man die Versprechen/Absprachen hält und
-ehrlich und offen kommuniziert, sollten Änderungen nötig werden (aber auch unabhängig davon sollte immer kommuniziert werden)

Treue heißt also kurz gesagt, wirkliche Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit des anderen mir gegenüber.

Emotionale Treue:
Loyalität in meinen Beziehungen bedeutet mehr als nur emotionale Treue bei mir.
Da ich polyamor empfinde, kann ich Gefühle für mehr als einen Menschen haben. Und ich empfinde Loyalität auf ganz vielen Gebieten meinem Mann aus meiner Hauptbeziehung gegenüber, aber auch Loyalität meinem zweiten Mann gegenüber ebenso..auch ihm würde ich in schlechten Zeiten genauso zur Seite stehen und emotional Anteil nehmen an allem, was ihn bewegt wie bei meiner Hauptbeziehung.
Macht ihr einen Unterschied zwischen emotionaler und sexueller Treue?
Nein.

Vor 30 Jahren sah ich das noch anders.....doch inzwischen kann und will ich es nicht mehr.
*********ich69 Paar
54 Beiträge
Sie schreibt:
Treue ist immer eine sehr persönliche Betrachtungsweise. Treue egal in welcher Hinsicht,
ist eine zwischenmenschliche Absprache von Vertrauen innerhalb einer Beziehung.

Je nach Lebenserfahrung ändern sich die Absprachen und die Beziehung.
Bricht einer innerhalb der Beziehung die Absprachen ist das für mich Untreue.

Daher würde ich Treue in sexuell und emotional nicht trennen.

(Zur info: 31 jahre verheiratet,seit ca. 10 Jahren Swinger )

Schönen Abend noch *wink*
*********eeker Mann
1.561 Beiträge
Treue ist eine Tugend, welche die Verlässlichkeit eines Akteurs gegenüber einem anderen, einem Kollektiv oder einer Sache ausdrückt. Sie basiert auf gegenseitigem Vertrauen beziehungsweise Loyalität, ist aber nicht der Beweis dafür, dass der Gegenstand der Treue ihrer auch würdig ist.

Soweit wikipedia.

Im Artikel wird gefragt, ob man persönlich einen Unterschied zwischen sexueller und emotionaler Treue sieht.

Ich habe gestern darüber mit einer meiner beiden Partnerinnen diskutiert und danach eine Weile drüber nachgedacht. Besonders unter obiger Definition ist es überhaupt schwierig da eine Trennung zu vollziehen. Ich versuche es trotzdem mal:

Sexuelle Treue

Worin wird hier vertraut? Worin besteht sexuelle Ehrlichkeit und Verlässlichkeit? Ist ein vorgetäuschter Orgasmus eine sexuelle Lüge, welche diese Ehrlichkeit verletzt? Ist das Verschweigen eines sexuellen Abenteuers die Untreue? Ist das Verschweigen einer sexuellen Fantasie bereits ein Vertrauensbruch?

Ich finde diese Fragen super spannend. Jenseits von Exklusivität, Monogamie, Swingen oder Vielliebe.

Emotionale Treue

Auch hier ist mir nicht ganz klar worin die Treue besteht. Ist es die Weigerung den anderen zu trösten? Ist es das Unvermögen mich mit dem anderen zu freuen? Ist jemand untreu, wenn die Emotionen des anderen unverstanden bleiben? Ist jemand treu, wenn sie die gleichen Sorgen haben? Bin ich emotional untreu, wenn ich meine Verliebtheit zu einem anderen Menschen verschweigen?

Ich finde es sehr schwer zu trennen. Mir ist es egal wo ich belogen oder betrogen werde. Mich schmerzt es genauso, wenn mein Vertrauen missbraucht wird, indem mir verschwiegen wird, dass mein Lieblingsmesser an jemanden verborgt wurde, dem ich niemals was leihen würde, als ob mir verschwiegen wird, dass der andere einen Schicksalsschlag erlitten hat und sich deshalb blöd verhält.

Wieso sollte ich also bei Sex, Beziehung und Liebe andere Maßstäbe setzen? Abhängig von der große der Lüge oder des Verrats ist das Vertrauen verletzt und die Treue infrage gestellt. Und muss nach einem solchen Ereignis eben wieder auf eine neue Basis gestellt werden.

Deshalb: Nein ich trenne nicht. Ich spiele mit offenen Karten, lasse jedem seine Freiheit sich für oder gegen ein Leben mit mir zu entscheiden. Ich nehme mir das gleiche Recht. Dabei versuche ich die Wünsche aller zu berücksichtigen und meiner Verantwortung für unser Netzwerk gerecht zu werden. Das ist für mich Treue.
****Too Paar
13.558 Beiträge
  • Macht ihr einen Unterschied zwischen emotionaler und sexueller Treue?

Ja, das mache ich.....

  • Wie wichtig ist euch eine offene Kommunikation in einer solchen Beziehungsform? - Warum?

Offene Kommunikation ist das A und O für uns..... Es wird alles diskutiert und gemeinsam entschieden. Heimlichkeiten und Lügen sind für uns inakzeptabel. Alles Andere als Offenheit würde sowohl ihn als auch mich verletzten und wäre der Anfang vom Ende.

  • Sprecht ihr offen über eure "Fremd"-Erlebnisse mit eurem Partner? - Möchtet ihr bestimmte Details von eurem Partner nicht wissen?

Ja das tun wir....Da nur er Fremderlebnisse ohne mein Beisein hat, reden wir halt allein darüber. Mir ist das auch wichtig. Es wird davor und auch danach gesprochen ....ohne wichtige Details weg zu lassen. Das würde ich als Unehrlichkeit deklarieren.

LG,Eva
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Die meistverbreitete Form sexueller Untreue
ist die in Liebe oder Verliebtheit eine ganzheitliche Beziehung einzugehen, ein sexuelles Monopol zu fordern oder zu vereinbaren und dann mit der Zeit den sexuellen Aktivitätsteil zu verneinen.
****Too Paar
13.558 Beiträge
Und was ist ,wenn man das sexuelle Monopol trotz Verneinung nicht fordert? Ist das dann trotzdem Untreue?

Fragende Grüsse,Eva
ich tendiere auch zur verliebtheitsphase...

ein liebesbeginn ...mit einem Menschen...


*katzenfee
****Too Paar
13.558 Beiträge
Worauf bezieht sich das @ https://www.joyclub.de/my/4188405.katzenfee.html ???
Kann dir nicht folgen....*nixweiss*

LG,Eva
rein das abgleichen ...von Wünschen...zwecks "Beziehung" ...zwischen... 2Menschen...
Herr sean_sirion nannte es:

Liebe oder Verliebtsein
oder halt nicht nur 2 ...en ... sondern ...mehreren...

*zwinker*
*********tner2 Paar
38 Beiträge
Unsere Ebene als Paar bewahren...
Wir können das voll und ganz bestätigen...
Emotionale Treue und eine seelische Nähe ist uns immens wichtig, trotz diverser Aktivitäten in der Szene. Auch wir haben gelernt, beides inzwischen voneinander zu trennen. Das ist wichtig, um unsere Ebene als Paar zu bewahren.
*********inee
3.574 Beiträge
Ich denke, wenn ich den Artikel lese, dann unterscheide ich da definitiv.

Naja, was soll ich gross dazu sagen. Sex ist Sex und Liebe ist Liebe. *smile*
Hm, es gab eine Zeit - bis vor 3 Jahren, da hatte ich dies noch bestätigt.

Mittlerweile jedoch sind sie für mich eins: Emotionale und sexuelle Treue. Für mich gibt es nur ihn.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Wenn ich einigen Beiträgen richtig folgen kann und emotionale Treue während des Sex mit anderen nicht trennbar ist, würde das ja bedeuten, dass man auch beim Sex mit jemand anderes an den geliebten Partner denkt ?
@graefin
...ein logischer erscheinender Gedanke...
Das würde in dem Augenblick ja bedeuten, der gerade "benutzte" Sexpartner würde emotional nicht wahrgenommen... Nur der mechanische Vorgang.
Tiefe sexuelle Erfüllung ohne voll abzuschalten, weil man treu ist?
*******n_HH Frau
5.827 Beiträge
Die meistverbreitete Form sexueller Untreue
ist die in Liebe oder Verliebtheit eine ganzheitliche Beziehung einzugehen, ein sexuelles Monopol zu fordern oder zu vereinbaren und dann mit der Zeit den sexuellen Aktivitätsteil zu verneinen.

Diese Aussage beinhaltet für mich:
Zunächst die Untreue sich selbst gegenüber ( eigenes Begehren deckeln/ missachten/ nicht kommunizieren) und erst infolge Untreue dem Partner gegenüber, als logische Schlussfolgerung.
Sicher nicht die einzige Gesichtspunkt....aber ein wesentlicher !
*****971 Frau
928 Beiträge
Ganz ehrlich langsam wird es sehr unübersichtlich und verwirrend .....

ich denke jeder sieht es anders ....

das wichtigste ist denke ich jeder muss mit selber zufrieden sein bzw die Partnerschaft ....
die zwei Menschen führen ....

für mich persönlich wenn mein Partner mir fremd geht ... damit meine ich ohne meines Wissens dann beende ich die Partnerschaft ...
denn mit seinem fremd gehen hat er mein Vertrauen verloren und somit hat die Partnerschaft einfach keinen Wert mehr ....

ach ja und die Männer und Frauen die hinter ihrem Partner fremd gehen ....
sind einfach nur erbärmlich und haben keinen Arsch in der Hose mit ihrem Partner offen und ehrlich zu reden ....

aber sie haben den Arsch in der Hose egoistisch zu sein ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.