Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Emotionale Bi-Männer
86 Mitglieder
zur Gruppe
Demisexuell
59 Mitglieder
zum Thema
In Beziehung Bi-Ader ausleben vs. Treue zur Partnerin.81
Ich bin seit 3 1/4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir haben…
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
Ich bin treu, auch wenn ich mit anderen schlafe
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterscheidet ihr zwischen sexueller und emotionaler Treue?

*********imus Mann
990 Beiträge
Monogamie in der Natur ...
... ist ein totaler Mythos. Einige Tiere scheinen durch Umweltbedingungen monogam (Pinguine an der Antarktis, Aufzuchtsicherung) aber es gibt in der ganzen Natur nur ein einziges Tierchen, das monogam ist und sein muss:

Diplozoon paradoxum, ein Fischparasit. Männchen und Weibchen treffen sich früh, dann wachsen ihre Körper zusammen.
was hier einem alles als Wahrheit...
...Verkauft wird, ist schon echt haarsträubend

Du. Satisfaktion, hast Bio offensichtlich mit dem Gucken unten den Rock der Lehrerin verbracht *zwinker*

Google mal ne Runde....Deine Behauptung ist nicht richtig.

Und...der Mensch ist kein Tier.
*********ia13 Paar
36 Beiträge
Der Mensch ist ganz zweifelos und wissenschaftlich gesichert ein Säugetier - vielleicht etwas schlauer, aber möglicherweise auch nicht soo viel leider *zwinker*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Es ist hier doch nicht nach der Wissenschaft gefragt, sondern nach der persönlichen Meinung zum Thema.

Wer auf die Wissenschaft und Natur ausweichen muss um seine Meinung nun als die einzig wahre darzustellen, der vertraut wohl nicht auf seine Intuition und sein Gefühl.

Trotz so vieler angeblicher "Beweise" tickt jeder Mensch anders. Wenn jemand monogam leben möchte mit dem passenden Partner, dann ist das doch super und dafür braucht sich doch niemand zu rechtfertigen.
*********ich69 Paar
54 Beiträge
Sie schreibt
Es muß doch jetzt wirklich nicht die Evulotion fürTreue/ Untreue herhalten. *aua*
Soweit mir bekannt ist,gibt es den freien Willen.
Wenn Menschen einander untreu sind, ist am ehesten mangelnde Kommunikation die Ursache.
Und das Unvermögen Kompromisse einzugehen.
meine Meinung *wink*

Schönen Abend

Sie von softundweich69
Das Thema lautet:
Unterscheidet Ihr zwischen sexueller und emotionaler Treue?

...da steht nix von 'Woher kommt der Mensch? Ist er ein Säugetier oder gar ein Reptil?'

...da steht auch nicht 'Der Mensch ist nicht für die Monogamie geschaffen.'

Es wird allein nach den jeweiligen, persönlichen Ansichten der zugewandten Leser gefragt. Noch weiter gedacht heißt das, dass es keine richtige oder falsche Antwort gibt.

Eigentlich müßte dieser Thread eine Aneinanderreihung von Ansichten/wertfreien Aussagen sein.

Wäre toll...

Sorry, aber das beiderseitige Gezicke nervt.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Treue und die gesamte Diskussion dazu ist ein Thema für unsichere Menschen... wer ehrlich und offen ist muss sich nicht an so was banalem wie treue festhalten...
*********ia13 Paar
36 Beiträge
Verschiedene Meinungen
sachlich auszutauschen ist doch kein 'Gezicke' - dazu dient doch wohl so ein Forum...
**2 Mann
6.211 Beiträge
Naja ...Sachlichkeit - lese ich die Aussage deiner Vorposterin, geht das ja völlig dran vorbei...
*******mmer Frau
2.418 Beiträge
Nur, weil einem die Meinung eines anderen nicht gefällt, ist sie unsachlich? *lol*

Mir missfällt hier insbesondere die Moralkeule. Die fehlende Toleranz für den Andersdenkenden/-lebenden. Diskussion lebt davon, dass man auch die Sichtweise des anderen wahrnimmt und nicht abwehrt.
In diesem Sinne: *wink*
**2 Mann
6.211 Beiträge
Nein - unsachlich ist es einen Personenkreis mit einer eigenen Meinung als unsicher zu diskreditieren und/oder deren Meinung und Einstellung als banal zu betiteln.
DAS hat nichts mit deiner angemerkten Akzeptanz anderer Sitchtweisen zu tun - aber so überhaupt nichts.

Egel in welche Richtung das Pendel ausschlägt wohlgemerkt.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
sachlich auszutauschen ist doch kein 'Gezicke' - dazu dient doch wohl so ein Forum...

Sehe ich auch so, noch dazu entstehen dadurch neue interessante Themen *zwinker*
Sadisfaction:
es gibt in der ganzen Natur nur ein einziges Tierchen, das monogam ist

Nein dem ist nicht so, Elefanten, australische Graugänse, Schabrakenschakale, Weißkopfgibbons, Seepferdchen ... alles monogame Tiere. *offtopic* Ende.
****nny Paar
1.724 Beiträge
@Martha 376
Man kann auch offen und ehrlich mit dem Partner sein und trotzdem Treue nicht als etwas banales sehen. Mit Unsicherheit hat das Alles überhaupt nichts zu tun, sondern mit Vertrauen und das ist eben für viele Menschen wahnsinnig wichtig.
Und nochmal.

Das Thema lautet:
Unterscheidet ihr zwischen sexueller und emotionaler Treue?

*gaehn*
*********ich69 Paar
54 Beiträge
Sie schreibt
Offen und Ehrlichkeit mit 100% Vertrauen ist für mich die Basis für Treue.
Daher ist für mich Treue keine Banalität, sondern sehr komplex.
Unterscheide nicht in emontionaler und sexueller Treue.
Denn wenn ich mit einen andern Sex haben würde, ohne das dies vorher mit meinen Mann abgesprochen ist,wäre es Untreue.Dassellbe mit Absprache ist für uns keine Untreue.

Dies ist eine Entwicklung im Laufe unserer Beziehung. Vor 20 Jahren hätte ich das ganz anders gesehen.

Daher ist es immer eine Absprache innerhalb einer Beziehung.Egal wie diese auch aussieht.

LG *vielglueck*
**********Echo2 Mann
251 Beiträge
Unterscheidet ihr zwischen sexueller und emotionaler Treue?
Und was ist mit der empathischen und der intellektuellen Treue ? Oder der soziokulturellen ? Oder der wirtschaftlichen ? Was ist mit der praktischen und der imaginären Treue ?

Mal ganz offen : Egal was für Umschreibungen und politisch korrekte Bezeichnungen für eine angeblich moderne Form der Beziehung noch erfunden werden, rumvögeln bleibt rumvögeln.

Schläft meine Partnerin mit anderen Männern ist sie nicht mehr meine Partnerin. Punkt.
***ry Mann
14 Beiträge
Klartext
Stimmt *hutab*
*********ich69 Paar
54 Beiträge
wie vorher erwähnt

Ansichtssache *vielglueck*
*********chen Frau
2.621 Beiträge
Nein.....
....niemals


Grüssle

Stahlwittchen
*******feCH Mann
216 Beiträge
was will die Frage wirklich....
Treue, egal ob emotional oder sexuell, ist doch eine sehr individuelle Sache, denn jeder definiert Treue anders.

Viele Beiträge zielen darauf ab, dass Treue eine andere Ausdrucksweise von Vertrauen ist. Wenn das Vertrauen in einer Beziehung nicht mehr da ist, ja dann wird es schwierig.

Daher mein Gedanke, die Frage etwas anders aufzufassen: Geht es dem TE darum, ob wir unterscheiden zwischen sexuellen Monogamie und der emotionalen Exklusivität unserem Partner gegenüber?

Mein Beitrag dazu: Vertrauen muss in allen Bereichen gegeben sein. Ich hätte mühe, wenn meine Partnerin einen zweiten Mann emotional auf gleiche Ebene stellen würde (ala Poly). Aber sag niemals nie. Ich habe aber keine Mühe, da wir dies eben offen Besprechen und keine Geheimnisse haben, dass meine Partnerin weitere sexuelle Kontakte hat, wie ich das auch haben darf. Dies ist kein Vertrauensbruch und auch kein Treue-Bruch. Auch eine engere Bindung zu weiteren Personen ist durchaus möglich. Das heisst aber noch lange nicht, dass wir mit einem anderen Partner als uns zweien unser Leben verbringen wollen. Nach unserer Definition sind wir uns daher stets Treu. Wir sind unser gegenseitiger Lebensmittelpunkt, unsere Familie und verbringen daher auch gerne viel Zeit miteinander. Im Gegenzug müssen wir uns aber auch nicht jedes Bedürfnis gegenseitig selbst erfüllen. Ob jetzt im sexuellen Bereich oder irgend einem anderen Hobby.

Ein guter Punkt fand ich übrigens auch die Erwähnung, dass es ein Treuebruch ist, wenn einer der Partner die sexuelle Monogamie verlangt und gleichzeitig die Sexualität in der Partnerschaft verneint. Dem stimme ich zu. Und genau in der Situation muss die Diskussion einsetzen, die über die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse seines Partners. Wenn ich keinen Sex mit meiner Partnerin möchte/haben kann/..., muss ich sie noch lange nicht dazu verdammen, auch keine Sexualität mehr zu leben. Das ist auch eine Form von Liebe, dem Partner seine Bedürfnisse zuzugestehen, auch wenn man diese (vielleicht auch nur momentan) nicht teilt. Nur weil wir auch sexuelle Erlebnisse ausserhalb unser Zweierbeziehung haben dürfen heisst dies ja noch lange nicht, dass unsere Ehe nicht gut ist.

Zum Teil der Frage über die Details: Wir drängen dem Anderen keine Details auf, wenn gefragt wird, dann geben wir aber offen und vollständig Auskunft. Bei uns hat es sich so eingespielt, dass wir über den Rahmen informiert sein möchten, aber die Details wollen wir nicht wissen.

In diesem Sinne, schönen Abend!
*********imus Mann
990 Beiträge
@baendiger99
Nein, eine Biolehrerin mit Rock hatte ich niemals, aber eine Französischlehrerin, die mich dermaßen abgelenkt hat, dass mein Französisch - jetzt als Sprache - eher unterentwickelt geblieben ist.

Zu deinen anderen Bemerkungen empfehle ich Barash/Lipton, The Myth of Monogamy, oder Pitscher/Dunn Sperm Competition.

Selbst die romantisierende Monogamie bei Höckerschwänen ist genetisch lange widerlegt.
********e_by Frau
342 Beiträge
Offene Beziehung? die gibt's doch kaum. Ich kenne niemand, der sich dazu bekennt.....

Ich wäre lieber Single, bevor ich eine offene Beziehung hätte.
In meine Beziehung würde ich niemand von auswärts haben wollen.
Ich könnte es mir nicht vorstellen, wenn mein er Nächte und Wochenenden bei anderen
Frauen verbringen würde.

Dann wäre es vorbei...

Alles andere, MMF oder Paartausch sehe ich nicht so eng. Wenn es nicht ausschließlich ist.

Aber in meinen Privat-Leben würde ich niemand haben wollen, der dann dauernd meinen er
Nachrichten schreiben würde, anrufen würde, oder sonstiges.

Was emotionale Treue betrifft, niemand kann feststellen, dass der Partner die anderen Partner in der offenen Beziehung nicht doch liebt.
Das Gerede, wie offen man doch miteinander wäre, in einer offenen Beziehung, und wie alles ausdiskutiert wird, überhaupt vorher, nachher, oder man streitet gar?

Ich mag den Reiz des Augenblickes, keine endlosen Diskussionen....
******ove:
Ich könnte es mir nicht vorstellen, wenn mein er Nächte und Wochenenden bei anderen
Frauen verbringen würde.
******ove:
... würde ich niemand haben wollen, der dann dauernd meinen er
Nachrichten schreiben würde, anrufen würde, oder sonstiges.

Es geht in offenen Beziehungen doch nicht darum, dass jeder tun und lassen kann, was er will. Beide Partner treffen klare Absprachen, was erlaubt ist und wo die Grenzen sind.
Wenn sich beide an diese Absprachen halten, sind die beschriebenen Situationen bei einer funktionierenden offenen Beziehung ausgeschlossen.

Nur vorher miteinander reden muss man, wie so oft.
er schreibt
******ove:
Das Gerede, wie offen man doch miteinander wäre, in einer offenen Beziehung, und wie alles ausdiskutiert wird, überhaupt vorher, nachher, oder man streitet gar?
Falls sich wesentliche Dinge ändern, dann muss man auch mal was ausdiskutieren. Vielleicht kommt es auch mal zum Streit, wenn die Ansichten auseinander gehen. Die Haupt-Streitthemen bei Paaren hier im Forum sind doch auch immer wieder die gleichen: Küssen, Alleingänge, ...

Wir haben und erleben sehr viele Dinge gemeinsam, erfreuen und daran gemeinsam abends ins Bett zu gehen und morgens aufzuwachen. Ich würde behaupten, dass das eine emotional sehr starke Bindung zwischen uns beiden ist. Das gibt uns die Sicherheit, den Partner viele Freiheiten mit wenigen Regeln zu gewähren bzw. bei der Auslebung der eigenen Freiheiten kein schlechtes Gewissen zu haben. Darüber hinaus haben wir beide aber auch ein gewisses Verlangen nach (sexuellen) Abwechslungen. Ich glaube bei einer klammernden Partnerin würde ich irgendwann ausbrechen und entweder fremd gehen oder die Beziehung beenden.
******376 Frau
1.394 Beiträge
@b sunny

Wenn man respektvoll miteinander umgeht und ehrlich zueinander ist muss man den Begriff treue nie verwenden - weder sexuell noch emotional.
Nur wer das nicht schafft aus Unsicherheiten und fehlenden vertrauen, was ja auf Unsicherheit basiert, braucht Begriffe wie Treue und Untreue... die Zeichen von Besitzdenken sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.