Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Emotionale Bi-Männer
86 Mitglieder
zur Gruppe
Demisexuell
59 Mitglieder
zum Thema
In Beziehung Bi-Ader ausleben vs. Treue zur Partnerin.81
Ich bin seit 3 1/4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir haben…
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
Ich bin treu, auch wenn ich mit anderen schlafe
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterscheidet ihr zwischen sexueller und emotionaler Treue?

*****dur Mann
32 Beiträge
Gutes Thema
Ich denke die Trennung zwischen emotionaler Treue und sexueller Treue ist in
gewisser Weise möglich. Ich unterscheide da auch.

Das liegt aber daran, das ich Gefallen daran finde, wenn meine feste Partnerin nicht nur von mir sondern auch mit anderen Männern oder auch Frauen Sex hat.

Ich war auch oft mit Ihr zusammen in Swingerclubs, bzw. wenn ich nicht konnte ist Sie auch alleine gegangen.
Beides ist in Ordnung, wenn es vorher abgestimmt ist.

Dennoch muss ich sagen das der Sex mit den verschiedenen Frauen, den ich dann auch, hatte fliessend
zwischen einfach sex und ficken und sehr emotionalem Sex bewegte.
Wobei ich dann auch sagen muss, daß der emotionale Sex mit einer anderen Frau dann zwar wesentlich geiler aber auch gefährlicher sein kann und damit dann auch die emotionale Treue beeinflusst.

LG Uli
*****971 Frau
928 Beiträge
Fun4all ......
eine offene Beziehung kann meiner Meinung auch da zwei Gesichter haben .....
denn ich hatte mal Kontakt zu einem Herren der angeblich eine offene Beziehung hatte ...
wie sich dann nachher heraus stellte das es nicht der Fall war ....

und die unterschiedlichen Gründe die du nennst wie zum Beispiel Spass am gleichen Geschlecht ( Bi ) .... kann man auch aus leben wenn man eine normale Beziehung hat wenn man offen und ehrlich mit einander um geht ....

und so ist es auch mit den anderen Dingen die du aufzählst ....

Offenheit und Ehrlichkeit ist das Zauberwort für vieles ist man es nicht ... egal in welche Art von Beziehung man lebt ist sie zum scheitern verurteilt ....

ich bin nun mal Monogam ....
aber wenn ich einen Partner habe weiss ich wo ich hin gehöre und ich wünsche mir von ihm das er es auch weiss und offen und ehrlich mit mir um geht .... und nicht hinter meinem Rücken dinge tut worüber ich nichts weiss ....

denn eine Lüge zu erfahren tut mehr weh als die Wahrheit ....

aber nur mal so hier sind sehr viele in dem Portal die neben ihrer Partnerin alleine suchen und das finde ich sehr unfair ....
Feste Beziehungen
Als Single Frau bekomme ich oft Anfragen von Herren die in fester Beziehung leben..wo die Ehefrau nicht weiß und nicht wissen darf das Mann hier sexuelle Abenteuer ..Erfüllung oder was auch immer sucht....
Dazu vermisse ich hier Stellungsnahmen.
Ist das nun Betrug?
Oder wie definiert sich das?
*******ive Mann
158 Beiträge
Der häufigste Grund, warum Beziehungen, Ehen, Lebenspartnerschaften scheitern, ist... na ratet mal: "Fremdgehen", gemeinhin als sexuelle Untreue bezeichnet.

Eins muss man allen Modellen jenseits von Monogamie ja lassen. Fremdgehen ist dort kein Grund für das Scheitern!

Ich möchte bei dieser Fragestellung gar nicht darauf hinaus, das eine oder andere "Modell" schlechtzureden, aber es ist eine Tatsache, (die man nachlesen kann) und wirklich jeder kennt jemanden aus der Bekanntschaft, der betrogen wurde.
Irgendwas scheint ja dran zu sein, dass ein Großteil der Menschen innerhalb einer Partnerschaft Lust auf andere Menschen jenseits des Partners hat...und scheinbar NICHT darüber reden können. (bevor wieder der Tip des "Miteinanderredens" kommt; denn reden können sie sehr wohl, scheinbar nur nicht darüber).
Warum können sie wohl darüber nicht reden? Weil jeder die Erfahrung im Leben macht, das Fremdgehen SCHEISSE ist und man es lieber heimlich machen sollte. Nichtmal mit den AllerAllerNahestenden wird darüber geredet. Warum ist das so? Wir reden über Krebs, über Durchfall, über Drogenexzesse, Männer über Titten und Muschis, Frauen über Schwanzgrößen (nein, das tun Frauen natürlich nicht, Spass muss sein), aber dass wir neulich die Mieze oder den Kerl aus der Bar ... haben, darüber bewahren wir Stillschweigen. Ist schon irgendwie scheinheilig.
****nny Paar
1.724 Beiträge
@reflective
Das sollte man aber bitte nicht verallgemeinern, denn auch bei anderen Beziehungsmodellen kann es zu Heimlichkeiten und Betrug kommen.

Sowas liegt am Charakter der einzelnen Personen und nicht am Beziehungsmodell. Wobei ich mich da immer frage , warum man in einer egal wie geöffneten Beziehung dann noch fremdgehen muss.

Schwarze Schafe findet man eben überall und sie schädigen immer den Ruf der Masse.
Nichtmal mit den AllerAllerNahestenden wird darüber geredet.

Weil für viele außerhalb des Joyclub Monogamie und Exklusivität absolut wichtig sind, Liebe und Sex eine Einheit. Darüber reden bedeutet daher meistens, einen Wunsch zu äußern, der dann abgelehnt wird. Gespräch beendet. Evtl. gibts noch eine Beziehungsdiskussion dazu ("Genüge ich Dir nicht??").
@Hope1971
Fremdgehen und eine offene Beziehung führen ist nicht das Gleiche.
Fremdgehen hat oft egoistische Züge.
Offene Beziehung ist eine großzügige Geste und setzt viel Vertrauen voraus.
Meine Erfahrung dabei ist auch...
...offene Beziehungen leben gemeinsam viel mehr aus. Und wer Erfahrungen sammeln möchte sollte sich mal darauf einlassen. 😉
Als Single Frau bekomme ich oft Anfragen von Herren die in fester Beziehung leben..wo die Ehefrau nicht weiß und nicht wissen darf das Mann hier sexuelle Abenteuer ..Erfüllung oder was auch immer sucht....
Dazu vermisse ich hier Stellungsnahmen.
Ist das nun Betrug?
Oder wie definiert sich das?

Ist das Betrug? Ja sicherlich, nur was bewegt einen dazu seinen Partner zu betrügen? Wir sind der Meinung, es gehören immer zwei dazu. Ist es in den meisten Fällen nicht so, das es erst einen Grund benötigt seinem Partner fremd zu gehen.

Es wird nicht gesprochen, jeder heuchelt dem anderen vor, das alles in Ordnung ist. Es fehlt oftmals der Mum tachles zu reden, seine Wünsche, Bedürfnisse und sein Kopfkino dem Partner mit zu teilen. Warum.... Man könnte seinen Partner ja verletzten.......
Fehlende Kommunikation!
*****971 Frau
928 Beiträge
Genauso sehe ich es auch ....
sie haben dann nicht den Arsch in der Hose es zu sagen ....
statt dessen gehen sie in ihren Augen den leichten Weg und gehen fremd ....

aber wenn es auffliegt dann jammern sie meistens .....
. Weil für viele außerhalb des Joyclub Monogamie und Exklusivität absolut wichtig sind, Liebe und Sex eine Einheit. Darüber reden bedeutet daher meistens, einen Wunsch zu äußern, der dann abgelehnt wird. Gespräch beendet.

Du kannst sicher sein, dass man hier niemanden in eine Schublade stecken kann.
Es gibt hier auch monogame Paare, die hier lesen und schreiben, jeder für sich...ggf am Tisch nebeneinander ...und zusammen sich schlicht amüsieren dabei...wenn sie nicht zwischendurch sexuell sehr aktiv sind.
****ni Frau
1.756 Beiträge
Toller Artikel
Für mich bedeutet Treue auch, das man zu seinen Parntern ehrlich ist, offen komuniziert und immer wieder neu abwägt was geht und was nicht. Wir leben und lieben Poly und ich bin happy seit ich dies so tun kann.
Eifersucht ist viel weniger Thema als in den monogamen Beziehungen die ich früher hatte, weil alles offen gelebt wird und keiner was hintenrum probieren, oder schluss machen muss wenn was fehlt. Man freut sich wenn der andre ein tolles Erlebnis hatte und tröstet wenn irgendwas in die Hose ging.
Das hat absolut nichts mit Treue zu tun!
*******piel Frau
250 Beiträge
Liebe=Sex=Treue. Sex=Liebe=Treue. Treue=Liebe=Sex.
Interessante Thema
Für mich ist reines poppen, ohne Emotionen , nicht vorstellbar.
Wenn ich einen Partner habe, und den wirklich liebe ( wie so manche schreiben) warum braucht man dann einen anderen?
Meist ist es doch so, das die Frauen gar nicht wissen was ihre Männer hier so treiben. Die offene Beziehung wird nur vom Mann so gesehen, und das finde ich einfach Betrug am Partner. Wenn beide hier sind, und man beim kennen lernen schon in der Swingerszene war, ist man da warscheinlich offener.
Wenn wenig oder kein sex mehr in der Beziehung stattfindet, und man auch nicht darüber redet, dann sollte man die Beziehung hinterfragen.
Aber reden, bringt ja die Gefahr das der Partner ausflippt und das nicht versteht.
Zuhause die Bequemlichkeit genießen und mit der Affäre geil poppen. So schaut es doch bei den meisten aus. Wenn ich schon immer lese in den Mails, ich bin gebunden, stört dich das? alles muss diskret sein, da weiß man doch schon was läuft.
Ich kenne die monogame Beziehung und auch als Single die affäre und bin auch in der Swingerszene. Aber nie war nur poppen nur weil man geil ist, meist kennt man sich schon länger.
Für mich gilt als Single, sollte ich jemanden kennen lernen, entweder man macht das gemeinsam und redet, alles andere ist Betrug.
Geht er fremd ohne mein Wissen, kann er wieder gehen und poppen wo er will. Mit ihm zusammen kein Problem auch in swingerclub zu gehen, man weiß es ja dann und ist dabei.
Aber jeder so wie er mag, ist halt meine Meinung zu dem Thema *g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Jahrzehnte
brauchte ich, um zu merken, dass ich ganz verschieden lieben kann. So bin ich auch ganz verschieden treu. Ich unterscheide aber nach wie vor, würde wegen nur Sex vermutlich keinerlei Lust entwickeln. Die Lust wächst mit der seelischen Nähe. Und Menschen in dieser Nähe halte ich die Treue, ob es nun zwei oder drei sind. Nur sie können das ändern, indem sie sich von mir entfernen.
********Lady Frau
4.705 Beiträge
Was ist das - emotionale Treue?

Wenn ich emotional treu bin, dann heißt das für mich, dass ich emotional immer bei meinem Partner bin. Das ist dann aber im Einklang mit der körperlichen Treue, weil ich beim Sex mit einem anderen emotional sicherlich nicht bei meinem Partner sein kann......................... Folglich ist emotionale und körperliche Treue nicht voneinander trennbar.

Mir ist körperliche Treue nicht wichtig. Durch die Erfahrung in meinem Leben, kann ich sagen, dass Ehrlichkeit für mich das Wichtigste in einer Beziehung ist. Und das beziehe ich auf alle Probleme, die ein Zusammenleben mit einem Partner ergeben.

Wenn mit der emotionalen Treue allerdings gemeint ist, dass man sich auf den Partner uneingeschränkt verlassen kann, dann bin ich natürlich für emotionale Treue.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Mann, der sexuell Treu ist.

Wenn ich in einer Liebesbeziehung lebe, habe ich kein Bedürfnis nach fremder Haut, dann bin ich mit Seele, Geist und Körper ganz bei meinem Herzbuben.

Wenn dem Herzbuben nach fremden Fleisch gelüstet, sollte das nicht regelmäßig sein, sondern eher ein besonderes Erlebnis und nicht heimlich.

Emotionale Treue ist für mich das höchste Gut, aber sie muss ehrlich sein und nicht nur aus reiner Bequemlichkeit die Ausrede fürs sexuelle Untreu sein.
Aller guten Dinge sind zwei..oder..ne drei..Dreier *zwinker*
Sooo weit sollte ja nicht kommen.
****74 Frau
284 Beiträge
Meine...
bisherigen Beziehungen sind alle an sexueller Untreue seinerseits gescheitert, und das wahrscheinlich nur, weil wir nicht offen über unsere Bedürfnisse gesprochen haben. Ich hab mich immer zurückgehalten und das tat mir persönlich nicht gut.

Mittlerweile habe ich für mich entschieden, dass es für mich wichtig ist, dass man sich im Herzen treu ist, was auf körperlicher/sexueller Ebene mit Anderen passiert kann in meinen Augen nur eine Bereicherung sein.

Der Mann, der mittlerweile einen festen Platz in meinem Herzen hat, hat eine spezielle sexuelle Vorliebe, die ich ihm nicht erfüllen kann. Für mich wäre es wichtig, dass er dies auch ausleben kann, einfach, damit er glücklich und zufrieden ist. Trotzdem erwarte ich Offenheit und Ehrlichkeit über die Dinge die er tut. Und ich hab auch Spaß dran, mal in einen Club zu gehen und möchte das nicht heimlich machen und mit seinem Segen gehen.

Ich möchte mir nur einfach sicher sein, dass ich fest in seinem Herzen bin und er offen und ehrlich ist. Vielleicht haben wir so eine Chance, irgendwann mal eine Beziehung zu führen, die über eine F+ hinaus geht.
****ogi Paar
8 Beiträge
also wir haben uns bei Gruppensex kennengelernt. Dadurch war sexuelle Treue von Anfang an kein Thema. Wir können hierdurch den Vorteil voll ausleben, dass wir zum Sex mit anderen keinerlei Geheimnissen haben müssen. Hierdurch ist die größte Vertraut entstanden, die wir uns vorstellen können. Die emotionelle Bindung ist so groß, dass wir immer wissen, was der andere macht und mit wem er Sex hat. Das hat sich jetzt seit vielen Jahren bewährt und ist für uns ein stressfreies Leben
*******014 Frau
13 Beiträge
Man redet nicht über Sex...
Ich bewundere die Paare hier in diesem Forum, bei denen das klappt und die sich auch noch mit Respekt zu einander begegnen können. Über eine lange Beziehung hinweg bleibt der Sex leider auf der Strecke...rechts rauf, links runter *zwinker* Es ist erstaunlich wie viele Paare es doch gibt, für die gerade dann ein Gespräch über Sex ein Tabu ist...so recht nach dem Motto "über Sex redet man nicht, man macht es" ... Ja, und genau an diesem Punkt ist man bestimmt in der Lage sexuelle und emotionale Treue zu unterscheiden...
**********dyXXL Frau
199 Beiträge
Lügen sind Untreue...
Untreue fängt mit Heimlichkeiten, Geheimissen und Lügen an … dabei ist es dann egal ob sexuell oder emotional…
Wenn ich meinem Partner etwas verheimlich was Emotional vorgefallen ist oder sexuell ist das der erst Schritt Vertrauen zu zerstören…

Es ist egal mit wem man Sex hat solange es keine Geheimnisse gibt und der Partner alles was er / sie möchte darüber erfahren kann…

Emotional gibt es für mich nur den Einen! Kein Platz für einen zweiten. Mein Mann ist der Mann mit dem ich für immer zusammenbleiben möchte! Meine Liebe gehört 100% ihm und seine mir…
Sexuell ist mir mein Mann auch er wichtigste…
Körperlich erleben wir gemeinsames und Einzelnes, alleine mit anderen … Aber ich oder er haben keine „Dates“ mit anderen…

Aber treue hat was mit Ehrlichkeit zu tun… viele Beziehungen scheitern nicht an der Affäre, weil einer mit jemandem andern Sex hatte, sondern daran, dass der Eine den Anderen darüber belogen hat. Das erzeugt den Schmerz… belogen (und somit emotional betrogen) worden zu sein.
Lügen ist nun mal eine große Respektlosigkeit… und wenn man die einem Menschen fühlen lässt, den man ja anscheinend liebt und dem man erzählt das er / sie einem am Herzen liegt… dann erzeugt man Schmerz!
Und das ist die Untreue…
*********2017 Frau
2 Beiträge
Monogam klappt einfach nicht
Jetzt schon die dritte Beziehung im Eimer, ich will keine Eifersucht mehr in einer Beziehung. Ich möchte mein Glück in einer offenen Beziehung finden, Ehrlichkeit und Vertrauen, Sex ist mechanisch, kann aber auch mit viel Gefühl einhergehen. Das ist mein Wunsch. Freie Liebe
PEACE
@ Kartoffel2017
Eiffersucht entsteht dann, wenn kein vertrauen da ist. Wenn besitzansprüche gestellt werden. Das ist dann auch keine Liebe sondern egoismus von einer Person.
Klar ein bisschen gesunde eiffersucht schadet nicht, ist ja normal wenn man jemanden mag finde ich. Es sollte aber nie so sein das man den anderen keinen freiraum mehr lässt das ist dann krank.
In einer Beziehung muss man immer daran arbeiten, nichts ist selbstverständlich. Ehrlich sein und offen alles besprechen, anders gehts nicht.
Ob du aber mit einer offenen freien liebe glücklich wirst, sei mal dahin gestellt.
Aber du kennst dich am besten, und wirst das richtige machen *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.